Original geschrieben von mankra
2 Ply Reifen haben gleich über 1000g/STK, 2 Vertical Pro und Du hast 600g weniger. Latex Schläuche.
XT oder Sram 7.0 Kassette
Flite Titan
XT Kurbel
Syntace Vector DH Lenker
Alles weitere wird dann wirklich teuer.
die 7.0er kassette hab ich auch, ist relativ leicht, gut und vergleichsweise günstig dazu. der rest ist auch voll i.o.
aber die vertical??? ich weiss ja nicht, was er mit seinem big hit macht.

ich fahr an meinem comp nur noch dh-
reifen von
michelin oder
maxxis. alles andere kommt bei der gangart, die ein big hit bergab zulässt einfach nicht mehr mit.
gewichtstuning in ehren, aber mit vertical pro und leichten schläuchen müsste ich mit dem big hit beim freeriden in nur einigermassen rauhem gelände vorsichtig wie eine grossmutter fahren, um nicht dauernd durchschläge einzufangen. vom deutlich schlechteren grip als mit
maxxis will ich nicht mal anfangen. mit solchen cc-
reifen kastriert, kannst das potential des big hits nicht mehr annähernd ausfahren.
dann lieber die schweisstreibende mühe bergauf mit den schweren dh-finken, dafür kann ich bergab auch spass haben.
gewichtstuning an den laufrädern ist zwar wirkungsvoll, zu gunsten der performance bin ich aber ganz klar der meinung, bei einem freerider gibts geeignetere parts für leichtbauübungen als die
reifen und
schläuche (siehe oben). sonst kann ich mir ja gleich ein enduro kaufen. so schnell wie ich mit dem bighit mit leichtreifen noch ohne platten fahren kann, ist man mit dem enduro nämlich noch allemal.
gruss pat