Gewichtstuning, HIIIILLLLFFFFEEEE

Hi, ich fahre ein Specialized BigHit Expert, mit ner Junior T. (Steckachse). Ich würde mein Rad jetzt gerne noch gewichtsmäßig etwas tunen, habt ihr vielleicht ein paar Tipps ? Also jetzt bitte nicht Lack abschleifen, oder nur Tune Parts kaufen. Sollte schon im finanziellein Rahmen bleiben. Vielleicht bringen auch nur ganz simple Ideen ein paar Gramm weniger ! !

Bei den Laufrädern kannst viel einsparen (normale Schläuche bzw. leichtere Reifen). Würd ich aber nicht machen, hab lieber guten Grip und keine Platten. Sattel, Sattelstütze und Lenker kannst auch gegen leichtere eintauschen. Titanfeder fürn Dämpfer wär auch a Idee.

hi
ich würd die ganzen sachen die net brechen können tunen
Kassette
Schaltwerk
Kette
Sattel
Satelstüze
mit den laufrädern das stimmt
haste double wide ? die bringens auch!
mfg JO

hinterradnabe und kassette sind original so sauschweres billigzeug (deore). gescheite, nicht zu schwere nabe und eine xt-kassette.
kurbel und innenlager von truvativ sind nett, aber mit xt-octalink sparst gleich ein pfund, ist ein enormer unterschied.
leichte stütze und leichter sattel (z.b. flite) bringt auch noch was.

gruss pat :D

hatte er nicht gesagt dasss er ein Big hit hat:confused: :confused:
also wird das mit der 521 wohl nichts
da gäbe es nur Single tracks als alternative
die sind aber glaube ich eh schon verbaut

singletracks, leichtere naben(Magura-Onyx?), alpine III speichen(wiegen glaube ganz ein par weniger als chmpions und sind stabiler!)...dann nen fetten schlauch und nen reifen mit ner dünneren Seitenwand(Karkasse!?):)
EA70 Lenker+FSA FR200 Vorbau wiegen nur 400gr(leichter als VRO!!!), lenken sich suuperedel und sind richtisch stabil:daumen::love:
leichtere Kassette
XT Kurbel(kann ja auch gebraucht sein?)
NC17 Magnesiumpedale(natürlich nur, wennde keine clicker hast!)

:)cheers

Nimmst nen flite, machst des gummi oda was das is ab und tust paar löchjer reinbohren!
ein freund hat das gemacht(cc) und mei großa hat das ding dan von ihn halt gekauft!
hat ich glaub 200g genütz!

Original geschrieben von mankra
2 Ply Reifen haben gleich über 1000g/STK, 2 Vertical Pro und Du hast 600g weniger. Latex Schläuche.

XT oder Sram 7.0 Kassette

Flite Titan

XT Kurbel

Syntace Vector DH Lenker

Alles weitere wird dann wirklich teuer.

die 7.0er kassette hab ich auch, ist relativ leicht, gut und vergleichsweise günstig dazu. der rest ist auch voll i.o. :)

aber die vertical??? ich weiss ja nicht, was er mit seinem big hit macht. :rolleyes: ich fahr an meinem comp nur noch dh-reifen von michelin oder maxxis. alles andere kommt bei der gangart, die ein big hit bergab zulässt einfach nicht mehr mit.
gewichtstuning in ehren, aber mit vertical pro und leichten schläuchen müsste ich mit dem big hit beim freeriden in nur einigermassen rauhem gelände vorsichtig wie eine grossmutter fahren, um nicht dauernd durchschläge einzufangen. vom deutlich schlechteren grip als mit maxxis will ich nicht mal anfangen. mit solchen cc-reifen kastriert, kannst das potential des big hits nicht mehr annähernd ausfahren.
dann lieber die schweisstreibende mühe bergauf mit den schweren dh-finken, dafür kann ich bergab auch spass haben.

gewichtstuning an den laufrädern ist zwar wirkungsvoll, zu gunsten der performance bin ich aber ganz klar der meinung, bei einem freerider gibts geeignetere parts für leichtbauübungen als die reifen und schläuche (siehe oben). sonst kann ich mir ja gleich ein enduro kaufen. so schnell wie ich mit dem bighit mit leichtreifen noch ohne platten fahren kann, ist man mit dem enduro nämlich noch allemal. :o

gruss pat :D

Bevor da jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn vom Vertical Pro stattfindet: Der passt zumindest am Hinterrad eh nicht ans BH. Die leichtesten sinnvollen Reifen sind wohl die originalen Specialized.

Hab nirgends geschrieben, daß der Reifen für alles gut ist.
Er rollt sehr gut und ist leicht.

Auf das 24" HR hab ich wiederum vergessen (mein Kumpel fährt ja auch im BH 26" hinten).

Bleibt der Schwalbe Space als leichte Alternative. Und der ist gar nicht soooo schlecht.

Das er mit keinen Maxxis SR mithalten kann ist klar ;););)

Zurück