.

Warum nicht? Von der Zuverlässigkeit her sicher keine schlechte Wahl. Vom Gewicht her gesehen kommt mir die Magura MT5 leichter vor. Bis jetzt funktionieren meine auch hervorragend, ohne Probleme, habe sie allerdings erst 1,5 Jahre ungefähr im Einsatz. Der Bremshebel der MTC ist nicht so der Hit und nach 2 Jahren habe ich diese durch eine XT Bremse ersetzen müssen.
 

Anzeige

Re: .
Schau mal hier:
. .
Mir geht es hier um Tuning an der XTR, die Trickstuff kommen nicht mehr in Frage.
Wie bereits gesagt, an der Bremse würde ich nicht rumfroschen. Entweder andere oder so lassen, wie sie ist. Was Dir als Option bleibt, sind beispielsweise Bremsleitungen von JAG Wire, die aber eher aus optischen Gründen, wenn Du beispielsweise Grüne und keine Schwarzen willst. Vom Gewicht her sind die ziemlich ähnlich, vielleicht +-10 Gramm.
Ansonsten, andere Bremse: Magura MT8 ist sicher leichter als die XTR. Wie zuverlässig sie ist kann ich genausowenig beurteilen wie bezüglich Trickstuff, hatte weder die eine, noch die andere.
Was ich von Magura habe, ist die MT4 (meine erste Scheibenbremse überhaupt, Bj 2012), eine MTC, original an meinem Cube Elite 2013er Bike und drei MT5 (alle Jahr 2017). Die MT4 und die MTC haben beide einen Bremshebel verloren, dessen (extrem billiger) Kolben sich nach ein paar Jahren verklemmte. Deswegen habe ich die MTC vor ca. 3 Jahren mit einer Shimano XT ersetzt und für die MT4 den funktionierenden MTC Hebel verwendet.
Die MT5 ist (gefühlt) leichter als die XT, trotz Zweikolben Sattels und bremst echt hervorragend. Die Hebel machen einen wesentlich robusteren Eindruck als jene der MTC und der MT4. Ob sie's auch wirklich sind, kann ich Dir aber noch nicht sagen, weil ich sie, wie bereits gesagt, erst seit ca. 1 1/2 Jahren im Einsatz habe. Soweit ich gesehen habe, hat das neuste Modell der MT4 das gleiche Hebelkonzept der MT5, also könntest Du versuchen, Deine XTR durch eine MT4 zu ersetzen um Gewicht zu sparen.
 
Musst halt immer schauen, was verglichen wird, also ob mit identischer Ausstattung und gleich langer Leitung. Dazu kommt, dass Herstellerangaben immer so ne Sache sind.

R2 hat sie auf der Waage abgelichtet: https://r2-bike.com/MAGURA-MT8-SL-Raceline-Scheibenbremse-2019
230 g für eine mit 2200 mm langer Leitung.
https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Scheibenbremse-BR-M9000-BL-M9000-Race-fuer-Hinterrad (kürzere Leitung, 1700 mm)

Vergleichswiegungen sind hier in der Gewichtsdatenbank zu finden. So viel machen die unterschiedlichen Leitungslängen nicht aus, dass die MT8 bei gleicher Länge leichter wäre als die XTR 9000.

Im Übrigen geht es dem TE darum, seine vorhanden Bremse - die XTR 9000 - soweit möglich noch weiter abzuspecken. Er hat kein Interesse daran, eine andere Bremse zu kaufen. Die XTR hat er sich nicht ohne Grund ausgesucht. Er ist auch nicht erst seit gestern dabei und weiß, was er tut und riskieren kann. Das ist kein Kid, das gerade Schulferien und Langeweile hat.
 
Musst halt immer schauen, was verglichen wird, also ob mit identischer Ausstattung und gleich langer Leitung. Dazu kommt, dass Herstellerangaben immer so ne Sache sind.

R2 hat sie auf der Waage abgelichtet: https://r2-bike.com/MAGURA-MT8-SL-Raceline-Scheibenbremse-2019
230 g für eine mit 2200 mm langer Leitung.
https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Scheibenbremse-BR-M9000-BL-M9000-Race-fuer-Hinterrad (kürzere Leitung, 1700 mm)

Vergleichswiegungen sind hier in der Gewichtsdatenbank zu finden. So viel machen die unterschiedlichen Leitungslängen nicht aus, dass die MT8 bei gleicher Länge leichter wäre als die XTR 9000.

Im Übrigen geht es dem TE darum, seine vorhanden Bremse - die XTR 9000 - soweit möglich noch weiter abzuspecken. Er hat kein Interesse daran, eine andere Bremse zu kaufen. Die XTR hat er sich nicht ohne Grund ausgesucht. Er ist auch nicht erst seit gestern dabei und weiß, was er tut und riskieren kann. Das ist kein Kid, das gerade Schulferien und Langeweile hat.
Naja, um sicher zu gehen müßte man wohl beide kaufen und selbst wiegen, aber wenn die XTR wirklich nur 192 Gramm wiegt, wie auf der R2 Seite (link von Dir) geschrieben, hat der TE ja bereits die leichteste Bremse. Und, wie bereits mehrmals gesagt, ich würde an der Bremse nicht! rumfroschen zur Gewichtsersparnis. Vielleicht kann er an den Scheiben was rauskitzeln, in dem er neue kauft (Magura Storm SL2 mit 100 Gramm bei 160 mm bzw. 118 Gramm bei 180 mm)? Wobei ich auch da eher schwerere und robuste Scheiben statt Fliegengewichte verbauen würde. Das Bike Magazin hat ja mal, bereits vor längerer Zeit, einen Knallharten Test gefahren, wo die 1,8 mm dicken Scheiben und auch die Shimano Ice Tech Teile Probleme hatten, allerdings unter wirklich extremen Bedingungen. Damit ist für mich eigentlich das Thema durch. Schrauben aus anderem Material zu kaufen um 5 Gramm zu sparen an den Bremsen ist halt ein Krampf. Und ich würd's nicht tun.
 
Ich würd's persönlich auch nicht machen, dafür ist mir Leichtbau nicht wichtig genug. Aber wie gesagt: Der TE ist ein erfahrener Leichtbauer und kein Trottel. Ich traue ihm durchaus zu, dass er nicht leichtsinnig irgendwelchen lebensgefährlichen Schrott baut. Schätze daher, er kann auf Belehrungen gut verzichten (die bei einem 13-jährigen Schüler sicherlich sehr angeraten wären).
 
Ich würd's persönlich auch nicht machen, dafür ist mir Leichtbau nicht wichtig genug. Aber wie gesagt: Der TE ist ein erfahrener Leichtbauer und kein Trottel. Ich traue ihm durchaus zu, dass er nicht leichtsinnig irgendwelchen lebensgefährlichen Schrott baut. Schätze daher, er kann auf Belehrungen gut verzichten (die bei einem 13-jährigen Schüler sicherlich sehr angeraten wären).
Ich denke nicht, dass es sich um Belehrungen handelt, sondern um Meinunngen. Zumindest bei mir. Abgesehen davon wüßte ich echt nicht, wo man an Bremsen groß Gewicht einsparen will...
 
Die alte MT8 ist leichter, VR mit 69cm Leitung 182g.
Mein Vorschlag war ja nur den Magura Sattel zu verbauen, wenn!! der leichter ist als der XTR. Dann hätte man weniger Gewicht bei mindestens gleicher Funktion und Leistung. Einsparungen bei Schrauben und Belägen (Aluträger) kämen dort noch dazu. Die Kombi Shimano Geber und Magura Sattel wird ja von vielen als das Optimum aus beiden Systemen beschrieben. Wenn es aber definitiv alles XTR bleiben soll, dann wird Gewichtsmäßig nur noch wenig raus zu kitzeln sein.
 
ein XTR-Sattel absolut nackich, ohne Beläge wiegt 84 Gramm, vielleicht auch 87, da ja an diesem ein Teil der Öse ausgebrochen ist. Falls das jemanden interessiert....;)
 

Anhänge

  • XTR_Sattel nackt.jpg
    XTR_Sattel nackt.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 103
Warum nicht? Von der Zuverlässigkeit her sicher keine schlechte Wahl. Vom Gewicht her gesehen kommt mir die Magura MT5 leichter vor. Bis jetzt funktionieren meine auch hervorragend, ohne Probleme, habe sie allerdings erst 1,5 Jahre ungefähr im Einsatz. Der Bremshebel der MTC ist nicht so der Hit und nach 2 Jahren habe ich diese durch eine XT Bremse ersetzen müssen.
Meine Frage war, warum die vorhandene, leichtere Piccola abgestoßen wurde und nun bei der XTR um jedes Gramm gefeilscht wird.
Eine kurzer Satz (Support, Verarbeitung, Funktion, Entlüften hat nicht gepasst) hätte gereicht, aber er wollte nix dazu sagen.

Dass die XTR nicht schlecht ist, ist klar.
Mir haben nur die Bremshebel etwas zuviel Spiel...
 
Meine Frage war, warum die vorhandene, leichtere Piccola abgestoßen wurde und nun bei der XTR um jedes Gramm gefeilscht wird.
Eine kurzer Satz (Support, Verarbeitung, Funktion, Entlüften hat nicht gepasst) hätte gereicht, aber er wollte nix dazu sagen.

Dass die XTR nicht schlecht ist, ist klar.
Mir haben nur die Bremshebel etwas zuviel Spiel...
Das würde mich allerdings ebenfalls interessieren. Zur Not eben per PN?!?
 
Hat eigentlich mal jemand die Titaniumplanet Schrauben verbaut und kann berichten?
Vor allem die Schraube, welche die Leitung klemmt und gleichzeitig die Sattelhälften zusammenhält?
 
Wenn’s um die letzten Gramm geht? Die Entlüftungschraube am Geber könnte man durch ne Alu Linsenkopf mit Gummi ersetzten? Aludraht statt Sicherungsschraube an den Belägen? Den Lock Mechanismus aus der Hebelschelle ausbauen. Innenimbus an Hebeleinstellung ersetzen. Nachwiegen welches Öl am leichtesten ist???
 
Hab mir die letzten Tage paar Teile für die Xtr Bremse gebaut.

Öleinfüllsschraube, Entlüftungsschraube, Überwurfmutter aus Alu und die Bremsleitungschrauben aus Titan.

Damit komme ich mit der Vorderen Bremse auf 176 Gramm mit G02a Beläge.

20210207_120045.jpg
20210207_120131.jpg
20210207_120013.jpg


Man könnte an Bremshebel noch die Kolbenstange aus Alu Oder Titan herstellen, aber wollte jetzt nicht unbedingt den Hebel zerlegen.

Gruß Sebastian
 
Hi
Vordere Bremse ist nun fertig, die Teile wurden schwarz eloxiert und dran gebaut.
Leitungslänge ist 62cm.

20210310_180200.jpg


Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten