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Da brauchst Stellmotoren od. ähnliches , Batterien usw. Viel zu schwer für das Bike . Vor allem : Batterie leer , Bremse tot .
 

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Schau mal hier:
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im Automobilbereich wird heftigst dran gearbeitet, schon in naher Zukunft werden die Bremsleitungen dort verschwinden und brake by wire setzt sich durch.
Brake by wire heißt aber, dass Du noch ein Kabel hast. Bei WLAN hast Du einen Sender am Bremshebel und einen Empfänger am Sattel, der dann dort die übers WLAN gesendete Befehle umsetzt. Für mich absolut gefährlich und ein ziemliches Schlagwort Geschwafel. Die Automobil Industrie redet davon schon seit zwanzig Jahren, setzt es aber nicht um und hat immer noch DOT und herkömmliche Bremszylinder und Sättel. Vermutlich weil 100%ige Sicherheit nicht garantiert werden kann, sonst würde es wenigstens in den Premiummodellen eingesetzt.
Ich selbst verstehe jedoch nicht, weshalb man gerade an den Bremsen noch 10 Gramm oder gar weniger rauskitzeln will? Titan hat eine Dichte von 4,5, Stahl von 7. Wenn ich eine M5 x 30 Schraube ersetze kommen bei deren Volumen weniger als 10 Gramm Ersparnis raus.
Da kauf ich mir doch lieber einen übertrieben teuren Carbonsattel mit 100 Statt 200 Gramm. Da tut mir dann vielleicht der Allerwerteste weh, aber wenigstens riskiere ich dabei nicht mein Leben, was beim Bruch der Schraube, die den Bremssattel Zusammen hält eher der Fall ist.
 
Der Fahrer hat das doch gar nicht zu entscheiden, wann gebremst werden muss, in Zukunft entscheidet das das Auto.
Es tun sich ganz andere Mögichkeiten auf, das mit Wireless zu machen.
 
Der Fahrer hat das doch gar nicht zu entscheiden, wann gebremst werden muss, in Zukunft entscheidet das das Auto.
Es tun sich ganz andere Mögichkeiten auf, das mit Wireless zu machen.
Hi, es ist klar, dass man mit Wireless und auch wired ganz andere Möglichkeiten hätte, Automatismen zu realisieren. Umso mehr ist es verwunderlich, dass auch Premium Modelle mit Tempomat mit Radarabstandskontrolle und automatischer Bremsung immer noch herkömmliche Bremsen haben und ich vermute, dass es gar nicht zu einfach ist, eine elektronische Bremse zuverlässig zum Funktionieren zu bringen. Es mangelt an der mechanischen Umsetzung und bei WLAN ist eine gewisse Störanfälligkeit vorhanden, die bei Bremsen eben tödlich sein kann.
 
Es mangelt an der mechanischen Umsetzung und bei WLAN ist eine gewisse Störanfälligkeit vorhanden, die bei Bremsen eben tödlich sein kann.
Das macht doch nichts.
Geil wäre, wenn man den Hersteller vor Fahrtantritt jedes Mal bitten muss, die Bremsen zu lösen - da sind ungeahnte Möglichkeiten offen. Und genau deshalb kommt das auch.
Du warst nicht beim Sicherheitscheck? :D


Es gibt ja keine Schlüssel mehr, sondern die Lenksperre wird ja elektrisch ver und entriegelt.
Das ist eigentlich auch Lebensgefährlich!
Ich stand mal in der Tiefgarage, das gelbe lenkradsymbol hat geleuchtet und die Lenkung hat nicht entriegelt.
Nach meiner recherche war das nur durch den Einbau einer neuen Lenksäule zu beheben - es werden die Entriegelungsvorgänge gezählt und irgendwann wird die Entriegelung vom SG verwehrt. Begründet wird das wegen Verschleiß an der Mechanik, sicherheitsgedanke.
=> Neue Lenksäule kaufen und ans SG anlernen => 3500 Euro. :lol:

An dem Bremsen ist sowas längst überfällig!
Mit der el Handbremse hats angefangen, bei manchen Herstellern musst du nen Code kaufen, dann hast du mit der Software 30 minuten Zeit, die Bremse zurückzustellen - wenn man Beläge tauscht zum beispiel. Wenn dus verkackst, musst du nochmal einen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch nichts.
Geil wäre, wenn man den Hersteller vor Fahrtantritt jedes Mal bitten muss, die Bremsen zu lösen - da sind ungeahnte Möglichkeiten offen. Und genau deshalb kommt das auch.

Du warst nicht beim Sicherheitscheck? :D
Sicherheitscheck? Irgend ein "Profi", der die Bremsen am Bike kontrolliert und dann immer zu dem Ergebnis kommt, dass man neue Bremsen braucht und er hat gerade noch einen (schweineteuren) Satz für mich in seinem Shop, der viel besser ist als meine, oder was ist der Sicherheitscheck?
 
Du machst die Zündung an, das Fahrzeug verbindet sich mit dem Hersteller oder Netz.
Du bittest um Freigabe des Fahrzeugs.
Hast du die KFZ Steuer bezahlt?
Hast du die Versicherung pünktlich überwiesen?
Hast du die Wartungen durchgeführt.
Wenn nicht, muss der ACDC das Auto mit nem Kran aus der TG bergen, weil es nichtmal zu schieben geht.

Geil :D

Oder:
Das Auto hat länger als 10 Minuten vor ner Kneipe geparkt, GPS.
Weil man davon ausgeht, dass du ein Bier getrunken hast... :lol:
 
Vor über 25 Jahren ...
Vergleich: General Motors – Microsoft
(Autor unbekannt)

Bei einer Computermesse (ComDex) hat Bill Gates die Computer Industrie mit der Auto Industrie verglichen und das folgende Statement abgegeben:
„Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen mit einer Gallone Sprit fahren würden.“

Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors (Mr. Welch persönlich) eine Presse-Erklärung mit folgendem Inhalt: „Wenn GM eine Technologie wie MS entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

2. Jedes Mal, wenn die Linien auf der Strasse neu gezeichnet werden, müsste man ein neues Auto kaufen.

3. Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

4. Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern neu zu starten. Man müsste dann den Motor neu installieren.

5. Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.

6. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber dafür nur auf 5% aller Strassen fahren.

7. Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto Fehler " - Warnlampe ersetzt.

8. Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäß-Größe haben.

9. Das Airbag System würde fragen " Sind Sie sicher ? " bevor es auslöst.

10. Gelegentlich würde das Auto sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur mit einem Trick wieder aufschließen und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radio-Antenne fassen.

11. General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Firma Rand-McNally (seit neuestem eine GM-Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

12. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM hergestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.

13. Man müsste den "START" - Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.“
Mr. Welch von GM war ein Hellseher ...
 
...putzige Debatte, hier geht es aber um etwas ganz anderes....evtl. könntet Ihr dafür einen eigenen Faden aufmachen, anstatt diesen hier mit so einem "Kram" zu füllen.
Achja... Back to the roots: Ich würde dringend davon abraten, an der Bremse zum Gewicht sparen rumzufroschen. Punkt. Die Dinger sind vom Hersteller optimiert, dann gibt's Gruppen, die optisch in eine und andere die in die andere Richtung optimiert sind. Hättest Du eine Deore Bremse könnte ich Dir raten eine XTR zu kaufen mit ICE Tech Scheiben. So könntest Du vielleicht insgesamt 50 Gramm pro Bremse sparen. Allerdings sind selbst die ICE Tech Scheiben bereits weniger standfest als sie Magura voll Stahl Scheiben. Fürs Gewicht würde ich eher leichtere Reifen oder, wie bereits oben gesagt, am Sattel sparen.
 
Ich würde die XTR komplett abschrauben und durch eine Trickstuff ersetzen.. Weiß nicht mehr genau welche, aber TS wirbt doch damit, die leichteste Bremste zu haben..?
Alternativ auf die Bremse verzichten.. Spart noch mehr Gewicht.. :-D
 
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