Gewichtsverteilung

Registriert
15. Juli 2018
Reaktionspunkte
21
Moin,

wenn ich kein Gewicht auf den Lenker gebe, bzw meine Hände entlasten möchte, ist mein ganzes Gewicht auf den Pedalen, was relativ viel Kraft erfordert und ungemütlich ist, wenn ich einfach Mal rollen möchte.

Wie ist die Verteilung bei euch?

Wie könnte ich mehr Gewicht auf den Sattel bekommen?
 
Ach, vielleicht weiß oder ahne ich, was Du meinst.

Wenn Du am Lenker greifst, kannst Du mittels deiner Körperspannung -> Hände - Arme - Oberkörper - Unterkörper - Beine - Füße dich sozusagen im Fahrrad verspannen und bekommst die Kraft aller Muskeln in den genannten Körperzonen auf die Pedale. - Richtig?

Läßt Du den Lenker los, kannst Du zwar nach unten strampeln, aber irgendwie "fehlt etwas", weil die Kraft nur aus den Beinen kommen kann und die restlichen Muskeln unbeteiligt sind. - Richtig?

Denselben Effekt hat man bei einem dieser Hollandräder, bei denen man in unsäglich blöder, aufrechter Position draufhockt. Damit kommt man auch keinen Berg hoch, weil man die Kraft der Arme usw. nicht in Vortrieb umsetzen kann.

Das kann man nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, trainiere deine Rückenmuskulatur.
Im Prinzip stützt/oder hebt dein Rücken den Oberkörper damit eigentlich, wenn du am Oberlenker greifst, kaum Gewicht auf den Händen lastet.
 
Wenn man es physikalisch betrachtet, geht es nicht anders.
Wenn man sich nicht am Lenker abstützt, der Schwerpunkt aber vor dem Sattel liegt, muss das entstehende Drehmoment ja irgendwo abgefangen werden. Über den Sattel geht es nicht, da man nicht darauf festgeschnallt ist (kein Festlager). Somit muss das Drehmoment mit Bein-Fuß-Pedal aufgebracht werden. Einen anderen Punkt zur Drehmomentaufnahme gibt es nicht.
 
Sorry, aber das ist doch Unsinn.

Oder hast Du keinen Sattel am Rad?
Das ist kein Unsinn sondern Physik 🥳
Wenn man es physikalisch betrachtet, geht es nicht anders.
Wenn man sich nicht am Lenker abstützt, der Schwerpunkt aber vor dem Sattel liegt, muss das entstehende Drehmoment ja irgendwo abgefangen werden. Über den Sattel geht es nicht, da man nicht darauf festgeschnallt ist (kein Festlager). Somit muss das Drehmoment mit Bein-Fuß-Pedal aufgebracht werden. Einen anderen Punkt zur Drehmomentaufnahme gibt es nicht.
Danke, das dachte ich auch, war aber verunsichert weil ich gelesen hatte, dass man wenn man den Sattel verstellt die Hände entlasten kann aber das ist ja so gesehen Quatsch.
 
wenn Die Sattelnase höher wird rutscht man nach Hinten wie kommst Du darauf das es andersrum geht ?
 
Zurück
Oben Unten