Gewinde zerstört

Durch absolut unsachgemäßes Vorgehen wurde das Linksgewinde am Gegenstück zur Steckachse komplett zerstört.
1.jpg

Sehe ich das richtig, dass dieses Teil "nur" nur zum Gegenschrauben der Steckachse nötig ist und man dieses Gewinde gar nicht unbedingt benötigt? Im schlimmsten Fall verwendet man zwei Inbusschlüssel gegenüber zum öffnen der Steckachse?

Gibt es eine Möglichkeit das Gewinde zu ersetzen? Irgendwie kommt mir vor, es ist ein Teil mit dem Gewinde in den Rahmen eingepasst?

Es handelt sich um ein Scott Scale 940
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen (und auch über jeden unterlassenen "wiekannmannursoblödsein"-Post :)).

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehe ich das richtig, dass dieses Teil "nur" nur zum Gegenschrauben der Steckachse nötig ist und man dieses Gewinde gar nicht unbedingt benötigt? Im schlimmsten Fall verwendet man zwei Inbusschlüssel gegenüber zum öffnen der Steckachse?
? Steckachsen werden in der Regel nicht gegeneinander verschraubt. Campa verschraubt Kurbelwellen.

Durch absolut unsachgemäßes Vorgehen wurde das Linksgewinde am Gegenstück zur Steckachse komplett zerstört.Anhang anzeigen 1976066

Gibt es eine Möglichkeit das Gewinde zu ersetzen? Irgendwie kommt mir vor, es ist ein Teil mit dem Gewinde in den Rahmen eingepasst?

Es handelt sich um ein Scott Scale 940
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen (und auch über jeden unterlassenen "wiekannmannursoblödsein"-Post :)).
Von welchem Gewinde redest Du eigentlich? Auf den Bildern ist kein Gewinde zu sehen.

Mein Hausmittel ist immer der Vergleich mit handelsüblichen Schrauben. Dazu gibt es Tabellen im Net, z.B. jene: https://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html
Steigung 1mm steht für eine Schraube mit M6er-Gewinde, Steigung 1,5mm ist an einer M10er-Schraube angesagt.
Hier wurde die Gewindesteigung eines Bolzens für Cantileverbremsen bestimmt:

Das Gewinde einer M6er-Schraube fällt nicht in die Windungen des Cantibolzens:
PXL_20230427_133825076.jpg

Die Windungen einer M10er-Schraube passen dafür genau überein:
PXL_20230427_133833246.jpg

Ich hätte nichtmal eine M10er-Schraube im Haus. Die hören bei mir - glaube ich - bei M6 auf.

Bin ja kein Hochspannungstrassenbauer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück