Gewindesteuersatz 1" demontieren

Unimogcarhartt

IBC DIMB Racing Team
Hallo,

ich versuche gerade meinen Gewindesteuerstatz zu demontieren. Leider geht das nur sehr schlecht von statten. Denn der Vorbau hängt richtig fest in der Gabel fest. Mit Sprühöl und Entfetter hab ich schon versucht das ganze gänig zu machen. Leider tut sich da garnix. Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben wie ich den Vorbau raus bekomme?

MFG

^Manchmal auch ein etwas festerer Schlag und dann Vorderrad zwischen die Knie und mit aller Kraft am Lenker drehen bis er sich löst .

Vorbau-Schraube ein wenig lösen, so dass die Schraube etwas "hochkommt" (nicht komplett rausdrehen!). Dann mit nem Gummihammer (oder normalem Hammer plus ein Stück Holz zwischen Schraube und Hammer) der Schraube nen leichten Schlag verpassen. Normalerweise sollte sich jetzt der Klemmkonus lösen (Schraube rutscht nach dem Schlag etwas rein). Dann solltest Du den Vorbau entfernen können. Ist die Schraube im Vorbau versenkt (also nicht mit dem Hammer direkt erreichbar), brauchst Du halt ne Verlängerung, damit Du mit dem Hammer die Schraube erreichst. Bei meiner Stadtschlampe mach ich das meist so, indem ich einfach auf den eingesteckten Inbus-Schlüssel ein wenig klopfe, bis die Schraube aufgrund des gelösten Keils wieder etwas absinkt.

Zurück