Gewissensfrage: Kurbel polieren oder nicht?

Die kannst du mit normaler Politur auffrischen und gut is?
Das Elox ist ja noch vollflächig vorhanden.
Naja. Wahrscheinlich sieht sie in natura schlimmer aus, als auf dem Bild, das Problem hab ich immer. Auf dem Foto siehts immer viel besser aus...
 
Die Sugino Impel wird nie auch nur so glänzen, wie eine XT Kurbel.
Der Magnesium und Zinkanteil sind bei dieser Legierung zu hoch.
Als Laie oder auch keine Ahnung-Haber denke ich, Magensium wird günstigeren Aluminien (?) beigemischt, um ein wenig leichteres Gewicht zu erzielen, oder aus anderen Gründen, je nach Bauteil ( siehe Magura Evo Adapter )
Daher auch der Matte "Schein". Wenn ein Chromlook dein Ziel ist, denke ich Du kannst Dich davon verabschieden.
Wenn eine Auffrischung dein Anliegen ist, dann spricht gegen ein wenig polieren nichts, wenn es Dir dann besser gefällt.
(Ich geh mal davon aus, Du willst nicht millimeterdick abtragen, versteht sich.)
Das Aussehen bleibt aber eher matt, siehe oben.

Im Umkehrschluss lässt sich sagen, nur ein möglichst wenig Mg enthaltendes Alu, siehe 6061, lässt sich wirklich gut polieren.
Die Haltbarkeit ohne anschließende Eloxierung/Beschichtung hängt von den Witterungsbedingungen ab und ebenfalls vom Anteil des Magensiums und Zink.

Ein Sattelstütze Kratzerfrei zu schleifen und zu polieren bedeutet, dass diese nicht mehr passgenau sein könnte.
Eloxieren, wenn es gut aussehen soll, sollte nur auf wirklich glatten Flächen passieren, da Eloxierung eher noch die fiesen Stellen betont und nicht kaschiert.

Sollte ich Unsinn reden, bitte ich um Aufklärung.

Viele Grüße,
Peter
 
Hallo,

CANNONDALE hatte die graue XTR Gruppe (952?) zu einem Jubiläum polieren und veredeln lassen. Ich hatte die Kurbeln und ein Schaltwerk.

sowas

War die Gruppe nach dem Polieren klar lackiert worden? Als ich in den 90ern mit meinem liebevoll aufbereiteten Kram beim Lackierer meines Vertrauens vorgesprochen habe, hat der nur abgeraten, weil der Klarlack auf der polierten Oberfläche nicht halten würde.
 
Danke erst mal allen Beteiligten. Ich lasse die Kurbel also, wie sie ist mit ein wenig Politur zur Reinigung. Die kommt ohnehin nicht an ein Schön-schön-Bike, sondern an ein Gebrauchs-Radl. An einem Bike habe ich schon so eine Kurbel und da habe ich schon schlimmeres gesehen.*

Gruß
Leuchtentrager



*) Ja, ja, die Blätter sind fehlfarben aber SIE will es so.
 
Meine Kurbeln im Avatar waren alte schwarze LX Kurbeln, alles mühevoll mit Feile und Schmirgel entlackt- ist LX nicht Schmiedeguss ?!
Kratzer an der Alustütze in Stahlrahmen sind leidlich, mit Entgratung am Sitzrohr und wegpolieren ist das Problem imho nicht auf Dauer gelöst.

PU- Reduzierhülsen kann man kaufen oder basteln, seitdem fahr ich ohne Zickzackmuster :)
 
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