Gezieltes XC Training / Pulsprobleme

Also,
erstaml was zu mir ich spiele seit ca 10 Jahren Badminton im Verein, und trainiere regelmäßig. Wer selber Badminton spielt kennt das Belastungsprofiel, extrem Kurzzeitige starke Belastungen in rel. hoher Frequenz. Schnellkraft ist ausschlaggebend. Jetzt hab ich mir letztes Jahr ein MtB geholt (bin davor auch schon gefahren, allerdings weniger sportlich), und will im Herbst zumindest mal ein XC Rennen mitfahren.

Meine Fragen sind:
1. Gibt es eine gute Grundlagenliteratur zum Radtraining?
2. Wie soll ich vorgehen, was speziell Trainieren?
3. Ich hab festgestellt, das mein Puls mMn zu hoch ist. Ich bin wie gesagt sportlich und hab aber einen Ruhepuls von 75-80 :confused: was nicht normal ist. Mein höchster gemessener Puls war 219 nach belastung.

Ach ja vll. meine Daten

180 Groß
ca. 75 Kilo
rel. Muskulös

Gruß Imre

Wie alt bist du?
Klingt nach dem typischen "Hochpulser". Einfach gesagt: Das Herz vergrößert sich durchs Training nicht wirklich (also kein Sportlerherz), und dann wird halt die HF höher.
Is normalerweise nicht weiter schlimm und behindert auch die Leistungsfähigkeit nicht (gibt sogar TdF-Fahrer mit solchen Werten). Bestätigt halt wieder die Individualität von Pulswerten.
Ich gehöre selber zu der Spezies. Hab das allerdings auch beim Kardiologen abklären lassen. Es beruhigt einen halt, wenn alles "o.B." ist. Aber wenn du nicht irgendwelche anderen Probs hat, würd ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.
Wenn du noch relativ jung bist, kann sich das auch noch mitm Alter geben.

StarKI

Ja ich Zähl mich mit meinen 18 Jahren noch zu den Jungen... ;)

Aber in meinem Freundeskreis hat keiner vergleichbar hohe Werte.
wie wirkt sich dass dan auf GA1 Training aus, in welchem bereich sollte ich Trainieren?

Gruß Imre

Gibts auch nicht allzuviel solche Leute.
Dein GA1-Bereich wird wohl um einiges höher liegen, als bei den "Normalos".