GHOST AMR 7500 2010 Shimano XT Bremsaufnahme

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr ein Ghost AMR 7500 TEST (Testrad) gekauft. An diesem ist eine Shimano XT 180mm Bremse verbaut. Nun habe ich festgestellt, dass die Bremsleistung rapide abnimmt. Habe einen Bekannten, der ein Fahrradgeschäft hat. Hatte das Bike dann bei ihm und er hat jetzt rausgefunden, dass die Bremsaufnahme am Hinterrad nicht richtig passt. Sprich die Bremsbeläge waren total falsch abgefahren. Es waren ca. nur 60% der Beläge mit der Scheibe in Kontakt und somit hat sich die Scheibe quasi in die Beläge "gefressen". Der Teil der Beläge der nicht mit der Scheibe in Kontakt waren wurden somit nicht abgefahren und ist "übergestanden". Die überstehenden Teile haben sich dann beim Bremsen berührt und somit hatten die Beläge keinen richtigen Kontakt mehr zur Scheibe.

Mein Bekannter sagt mir nun es waren Distanzscheiben zwischen Rahmen und Bremshalterung eingebaut, deshalb standen die Beläge quasi über die Scheibe. Er hat die Distanzscheiben jetzt rausgemacht und neue Beläge verbaut. Es ist jetzt zwar besser aber die Beläge liegen immer noch nicht 100% auf.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Wisst ihr welcher Adpater der richtige wäre? Shimano Postmount oder? Oder ist da evtl. was am Rahmen falsch? Der Adapter ist laut meines Bekannten eig. der richtige...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Seba

Hier noch ein Bild:
Foto3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist richtig. PM auf PM 180 mm. Wollen wir mal hoffen das du hinten auch eine 180 mm Scheibe hast ;)

Wie und wo steht denn nun der Bremsbelag? Ist er gleichmäßig zu hoch, nur eine Seite? Mehr Infos bitte oder ein Foto wo man es sieht.

Jo Scheibe ist ne 180mm :D

Ich kann im Moment leider nicht sagen, wies jetzt aussieht mit den Belägen. Sind aber glaube ich gleichmäßig zu hoch. Wenn ich das richtige sehe, habe ich doch jetzt aber keine Chance mehr "tiefer" zu kommen mit den Belägen, alle Distnazscheiben sind ja draussen.

Würde mich jetzt interessieren wie es bei anderen Ghost AMR Besitzern aussieht. Wenn sonst alles passt müsste ja der Rahmen falsch sein oder?

Vielleicht einen anderen Adapter testen, wobei sich da auch nur wenig verändern wird.

Alternativ bzw. letzte Möglichkeit wäre den Adapter zu kürzen, muss dann aber sauber gemacht werden.

Ja das war auch die Idee meines Bekannten. Kann aber auch nicht die Lösung sein, muss doch passen... Dachte "Postmount" wäre eine Standard... Naja werde nächste Woche mal zum GHOST Händler und da mal reklamieren.

Könnten durchaus Toleranzen sein, wenn Bremsaufnahme, Adapter und Bremssattel es nicht gut meinen, kann sowas schon vorkommen.

Aber zeig es deinem Händler, der kann es dann ja richten.

Abgesehen davon gehören diese konkaven/konvexen Scheiben da nicht ran, die sind von Avid und die Shimanos lassen sich auch ohne super ausrichten.

Joa, aber ändert das was am ausrichten des Sattels? Die VR-Bremsen waren auch PM zu PM und ohne die Scheiben. Ich mein, die schaden nicht, aber wenn die wirklich drunter auch waren, hat der Händler Mist gebaut.

Eben die waren auch drunter...Und deshalb war die Ausrichtung so komplett fürn Arsch...Jetzt ists aber wohl immer noch nicht optimal. Naja werd dem Händler nächste Woche mal Dampf machen :) Ist ja auch nicht ganz ungefährlich...

Die Ausgleichsscheiben müssen bei diesem Adapter verbaut werden! Die Aufnahmen des Adapters sind nicht waagerecht, sondern leicht schräg. Dies wird durch die Scheiben ausgeglichen.

Hm, gut, wieder was gelernt. Die Google-Bildersuche hatte bei mir nichts brauchbares ausgespuckt. Aber eben nur einfach, obendrüber.

ich glaube dann passts noch viel weniger... ist ja links auf dem bild mehr abstand vom rahmen zur bremse, somit müsste es so schon passen...

guck dir mal dieses bild an.
http://www.next-level-shop.de/produ...er/Adapter-Shimano-SM-MA-F180-PM-IS20001.html

http://www.bike24.net/1.php?content...9;page=4;menu=1000,2,15,117;mid=0;pgc=146:536

hier wird die untere seite jedes mal weiter von rahmen oder gabel weg bewegt.

hat dein adapter keine beschriftung?

sind adapter für gabel oder rahmen vielleicht unterschiedlich?
bei vielen herstellern werden die adapter an den rahmen geschraubt und die bremse an den adapter. mit versatz.
bei deinem adapter wird die bremse durch den adapter verschraubt.

der Adapter ist richtig herum verbaut. Der hohe Fuß muss nach vorne. Der Adapter ist auf der Oberseite markiert.
SM-MA-F180P/P2

Der Formula Adapter ist bis auf die stärker ausgeprägte Wölbung baugleich. Funktioniert mit meiner Marta (PM) einwandfrei. Der Shimano Adapter paßt leider nicht, weil die Marta ein wenig zu kurvig ist.

der Adapter ist richtig herum verbaut. Der hohe Fuß muss nach vorne. Der Adapter ist auf der Oberseite markiert.
SM-MA-F180P/P2

Der Formula Adapter ist bis auf die stärker ausgeprägte Wölbung baugleich. Funktioniert mit meiner Marta (PM) einwandfrei. Der Shimano Adapter paßt leider nicht, weil die Marta ein wenig zu kurvig ist.

Geht hier aber um die Hinterradbremse...

Für mich sieht das aus als hättest Du einen Avid 185mm Adapter verbaut den Du mit einer 180-er Scheibe fährst. Versuch es doch einmal mit einem Original-Adapter für die XT-Bremse.

Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück