Registriert
31. Januar 2016
Reaktionspunkte
11
Ort
Odenwald
Hallo Zusammen,

ich weiß garnicht wie ich am besten anfange.
Ich habe mir gestern ein gebrauchtes, neuwertiges Ghost AMR 7500+ gekauft.

Heute natürlich gleich mal damit in den Wald gefahren und festgestellt, dass irgendwie die Sitzposition nicht so geil ist. Ich fühle mich irgendwie zu aufrecht, obwohl ich den Sitz komplett hinten habe.
Auch lässt es sich irgendwie schwerer bewegen, es fühlt sich träger an als mein altes Stumpjumper FSR Elite, welches ähnliche Federelemente hatte... Gut, vielleicht liegt es an den breiteren Reifen, die das Ghost hat.

Was meint ihr ? Einfach nur die falsche Einstellung am Bike, oder die falsche Geometrie für mich ?
Vielleicht ging es jemandem ähnlich und jemand hat Tipps für mich ?

LG Michi
 

Anzeige

Re: Ghost AMR 7500+ komische Sitzposition
Die alten AMR sind verdammt kurz. Die waren auch damals schon nicht besonders lang, und verglichen mit heutigen, modernen Geometrien ist das nochmal extremer.
Sattel maximal hinterschieben ist da keine besonders gute Lösung, so passt der Kniewinkel ggf. nicht mehr. Man tritt zu sehr von hinten. Kann dann z. B. das Gefühl auslösen, dass man einfach nicht voran kommt.

Welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße hast Du denn gekauft?
 
Die alten AMR sind verdammt kurz. Die waren auch damals schon nicht besonders lang, und verglichen mit heutigen, modernen Geometrien ist das nochmal extremer.
Sattel maximal hinterschieben ist da keine besonders gute Lösung, so passt der Kniewinkel ggf. nicht mehr. Man tritt zu sehr von hinten. Kann dann z. B. das Gefühl auslösen, dass man einfach nicht voran kommt.

Welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße hast Du denn gekauft?

Danke für die Antwort. Rahmengrösse 52 bei 178cm Körpergrösse.
Ich denke der ist zu gross für mich, oder ?
 
Der hat dann eigentlich nach heutigen Maßstäben die einigermaßen passende Oberrohrlänge/den richtigen Reach. Darauf dürftest Du eigentlich nicht zu gedrungen sitzen.

Da ist eher das Problem, dass Du die Sattelstütze nicht besonders weit versenken kannst. Was das angeht, ist er in der Tat tendenziell eher zu groß. Hätte ich mir mit 1,90m gekauft, und vielen mit meiner Größe ist das Sitzrohr da immer noch zu lang.

Komisch!
Ist da ein 30 mm - Vorbau drauf und ein schmaler Lenker mit viel Backsweep? Viele Spacer? Steil ansteigender Vorbau?
 
Zurück
Oben Unten