Ghost Bike Gallery

Also, das glaubst du aber selber nicht, oder? Wäre das erste Mal, dass ich so etwas hören würde. Meist werden die Bikes teurer bei gleicher Ausstattung, oder es wird dort und da an den Komponenten gespart, dafür bleibt der Preis gleich.

Ich schrieb ja auch "möglicherweise" da ich es nicht weiss. Und weil ich es nicht weiss habe ich Ghost gefragt ob der Preis nächstes Jahr gleichbleibt. Und ich wagte zu fragen wie die neue Lackierung in etwa wird. Barsche Antwort:

"Sie werden sicher verstehen dass Ihre Frage der neuen Saison betreffend unserem Geschäftsgeheimnis unterliegen?
Ich möchte Sie bitten sich damit zufrieden zu stellen und nach eigenem Gefallen und Gefühl dazu entscheiden, ob Sie das Rad behalten oder nicht.
Vielen Dank."


Nach so ner Kacke würd ich mir kein Ghost kaufen.
Hab aber schon des öfteren über den nicht sooo prallen Service der Pfälzer gehört
wink.gif
Da stimme ich Dir zu, ABER leider gefallen mir die Bikes der anderen Hersteller nicht annähernd so gut und die Maße von den Missmodellen, korrekte Fertigung vorausgesetzt, passen mir auch am besten.

Ein Gutes hat diese Wolpertinger-Affaire aber:
Ich weiss jetzt wie die neuen Rahmen für die Miss Modelle in 2014 aussehen, und jede(r) andere Interessierte weiss es nun auch! Ich finde sie noch schöner als die 2013er und werde dann eben warten bis das "Geschäftsgeheimnis" um Farbe, Preis, Ausstattung spätestens zur Eurobike gelüftet wird. Wobei ich mir kaum vorstellen kann daß die Preisschraube noch weiter angezogen wird nach der deutlichen Verteuerung von 2012 auf 2013.
 
Gemach...mach mal folgendes, stell mal das Bike über Nacht auf den Kopf...in der Gabel muss sich erstmal das Öl im System verteilen....dann fahr nen paar KM und dann probierst du das ganze nochmal.

So, das Rad stand jetzt seit heute Vormittag auf dem Kopf, ich habe die Gabel danach ein paar Dutzend Mal ein- und ausgefedert, sowohl normal, als auch abgesenkt und das Problem besteht immer noch.
Ab zu Toxo würde ich sagen :lol:

Danke trotzdem für deinen Tipp :daumen:
 
Ein Gutes hat diese Wolpertinger-Affaire aber:
Ich weiss jetzt wie die neuen Rahmen für die Miss Modelle in 2014 aussehen, und jede(r) andere Interessierte weiss es nun auch! Ich finde sie noch schöner als die 2013er und werde dann eben warten bis das "Geschäftsgeheimnis" um Farbe, Preis, Ausstattung spätestens zur Eurobike gelüftet wird. Wobei ich mir kaum vorstellen kann daß die Preisschraube noch weiter angezogen wird nach der deutlichen Verteuerung von 2012 auf 2013.


In den letzten Jahren sind die Preise für die Bikes stetig gestiegen. Bei den Teilen ist es noch schlimmer. Aktuelle Modelle kauf ich somit nicht mehr, und suche lieber im Winter nach Auslaufmodellen.

@Herbert

Echt krasse Kombi !!!!!:daumen:
 
In den letzten Jahren sind die Preise für die Bikes stetig gestiegen. Bei den Teilen ist es noch schlimmer. Aktuelle Modelle kauf ich somit nicht mehr, und suche lieber im Winter nach Auslaufmodellen.

Ja, leider müssen die Unternehmen irgendwo ihre Jährlichen Gewinnsteigerungen her nehmen. Kapitalismus.
Nur gut das die Händler teilweise schon auf aktuelle Modelle große Rabatte geben.
 
Mein AMR+ von 2011 hat glaub ich nen asymetrischen Hinterbau, aber oben im Hinterbau, also bei den Sitzstreben sitzt es mittig.

Also ich habe heute beim Händler extra mal darauf geachtet und kein AMR gefunden, wo die Abstände gleich waren. Selbst bei identischen Modellen gab es Abweichungen.

An was liegt's?
Kommen die Räder schon fertig eingespeicht zu Ghost?
Falls ja, dann kann es ja nur an Toleranzen beim Rahmenbau liegen :confused:
 
Ich denke eher die Ungenauigkeiten dürften bei der Maschine, bzw. dahinter, liegen ;)
Die Laufräder sind manchmal im Neurad schon mit einem Seitenschlag verbaut, dann dürfte es nichts besonderes sein, wenn ein paar Laufräder nicht richtig aufgebaut werden.
Beispiel: 2011er AMR (meins) und 2011er RT (Spezl) haben beide die gleichen Laufräder von Ghost bekommen (Alex SX44 auf XT) und bei unseren beiden Hinterrädern ist ein Versatz zur linken Seite.

Eventuell stand die Maschine noch auf Vorderradmontage und dreht alle Nippel auf beiden Seiten gleich weit rein (Könnte das Sinn machen?).
 
Also ich habe heute beim Händler extra mal darauf geachtet und kein AMR gefunden, wo die Abstände gleich waren. Selbst bei identischen Modellen gab es Abweichungen.

An was liegt's?
Kommen die Räder schon fertig eingespeicht zu Ghost?
Falls ja, dann kann es ja nur an Toleranzen beim Rahmenbau liegen :confused:

Auf einem "Hausbesuch - Video" bei Ghost meine ich gesehen zu haben daß Ghost die Laufräder einspeicht.

Ich habe auf der Suche nach einem AMR viele AMRs gesehen und mir fiel auch auf, dass alle Hinterräder nicht mittig im Rahmen saßen, und zwar immer mit einem Versatz nach links. Schiefheiten an Rädern, zumal in dieser Preisklasse, akzeptiere ich nicht. Es kann an einem ungenau gefertigten Rahmen liegen wogegen man machtlos ist, oder an nicht mittig zentrierten Hinterrädern. Trotz der asymetrischen Kettenstreben muß das Hinterrad genau mittig zwischen den Sitz- und Kettenstreben platziert sein. Bei dem mir gelieferten "Wolpertinger" ist das auch so, es ist das erste Ghostbike bei dem ich keinerlei Schiefheiten feststellen konnte obwohl insgesamt die Rahmenmaße von den Offiziellen deutlich abweichen.
Wenn Hinter-und Vorderrad nicht genau in der Flucht stehen ist m.M. nach der Geradeauslauf nicht optimal, man bemerkt es z.B. beim Freihändigfahren wenn das Bike die Tendenz hat nach einer Seite wegzukippen.
 
Auf einem "Hausbesuch - Video" bei Ghost meine ich gesehen zu haben daß Ghost die Laufräder einspeicht.

Ich habe auf der Suche nach einem AMR viele AMRs gesehen und mir fiel auch auf, dass alle Hinterräder nicht mittig im Rahmen saßen, und zwar immer mit einem Versatz nach links. Schiefheiten an Rädern, zumal in dieser Preisklasse, akzeptiere ich nicht. Es kann an einem ungenau gefertigten Rahmen liegen wogegen man machtlos ist, oder an nicht mittig zentrierten Hinterrädern. Trotz der asymetrischen Kettenstreben muß das Hinterrad genau mittig zwischen den Sitz- und Kettenstreben platziert sein. Bei dem mir gelieferten "Wolpertinger" ist das auch so, es ist das erste Ghostbike bei dem ich keinerlei Schiefheiten feststellen konnte obwohl insgesamt die Rahmenmaße von den Offiziellen deutlich abweichen.
Wenn Hinter-und Vorderrad nicht genau in der Flucht stehen ist m.M. nach der Geradeauslauf nicht optimal, man bemerkt es z.B. beim Freihändigfahren wenn das Bike die Tendenz hat nach einer Seite wegzukippen.

Also diese Tendenz beim Freihandfahren hab ich iwi auch schon festgestellt und das Hinterrad macht den Eindruck weiter links montiert zu sein...hab das aber immer als optische Täuschung abgetan. Werd gleich mal genauer schaun.

Zum feststellen geeignet?: mit nassen Reifen auf trockenem Untergrund fahren un sehen ob Fahrspuren abweichen???
 
Habe versucht ein wirklich mittig eingebautes HR fotografisch darzustellen was aber sehr schwierig ist, zumal bei einem schwarzen Rahmen. Wegen des Schattens kann man auf den Fotos leider die Mittigkeit nicht 100%ig erkennen.
Man muß genau von oben auf das HR schauen und dabei den Abstand zu den Seitenstreben anschauen bzw. nachmessen.
Dann mal von hinten das HR ansehen ob es in einer Linie mit dem Rahmen steht, den Blick dafür muß man üben, schwer zu erklären.
Ursache für ein schiefsitzendes LR können auch ungleichmäßige Ausfallenden sein.

So sieht ein genau mittig sitzendes HR aus (Nobby Nic 2,25").
Der Blick auf die Sitzstreben:
c4fvh1zzmo3j.jpg


6xu6tti5kwag.jpg


Blick auf die Kettenstreben:
huydc4u4n5x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum feststellen geeignet?: mit nassen Reifen auf trockenem Untergrund fahren un sehen ob Fahrspuren abweichen???

Kaum. Zu viele Faktoren, die das Ergebnis verfälschen.
Der Mensch an sich ist ja schon eine recht asymmetrische Kreatur :D

Mein Hinterreifen zeigt z.B. ein minimal schiefes Verschleißbild, da mein Radl nie 100%ig senkrecht fährt.

Dann eher mit der Alulatten-Methode.

Das Problem bei leichten Abweichungen ist imho nicht nur die Optik, sondern das Problem mit breiten Reifen. Da sich Räder mehr oder weniger stark verwinden, bekommt man da recht schnell Probleme mit schleifenden Reifen.

Ich finde die Ghosts haben am Heck eh recht wenig Luft zwischen Streben und Reifen. Für ein modernes Bike und den aktuellen Trend zu breiteren Reifen dürfte es da gerne der eine oder andere MM mehr sein.
 
Dann eher mit der Alulatten-Methode.

Das Problem bei leichten Abweichungen ist imho nicht nur die Optik, sondern das Problem mit breiten Reifen. Da sich Räder mehr oder weniger stark verwinden, bekommt man da recht schnell Probleme mit schleifenden Reifen.

Ich finde die Ghosts haben am Heck eh recht wenig Luft zwischen Streben und Reifen. Für ein modernes Bike und den aktuellen Trend zu breiteren Reifen dürfte es da gerne der eine oder andere MM mehr sein.

Wie geht das mit der "Alulatten-Methode"?

Egal wie gut die Felge zentriert ist, die Reifen haben immer einen deutlichen Höhen- und Seitenschlag. Wenn man einen Schlauch ohne Reifen drumrum aufpumpt sieht man, dass dieser sich ungleichmäßig ausdehnt, also an manchen Stellen sehr dick wird, an anderen dünn bleibt. Ich vermute, dies führt zum ungleichmäßigen Lauf der Reifen, und wenn dann der Abstand zu den Streben noch sehr gering ist und ein bisschen Dreck dazukommt dann schleifen die Reifen schon.

Ich hoffe sehr daß Ghost bei den 2014er Modellen den Hinterbau so gestaltet daß auch 2,40er Reifen noch ausreichend Platz haben.
 
Wie geht das mit der "Alulatten-Methode"?

Reifen vorne und hinten abziehen und dann eine gerade Latte aus beliebigem Material an eine Seite der hinteren Felge halten. Jetzt siehste schon, wie die Latte mit der vorderen Felgen übereinstimmt. Also berührt die Latte die vordere Felge, oder ist da noch Platz zwischen, oder oder oder. Verstehst?

Egal wie gut die Felge zentriert ist, die Reifen haben immer einen deutlichen Höhen- und Seitenschlag.

Dann musst du den Reifen richtig aufziehen...

Wenn man einen Schlauch ohne Reifen drumrum aufpumpt sieht man, dass dieser sich ungleichmäßig ausdehnt, also an manchen Stellen sehr dick wird, an anderen dünn bleibt.

Das hat damit nicht wirklich was zu tun. Die Schläuche liegen beim Aufpumpen irgendwann komplett an den Mänteln an. Oder kannst du deinen Mantel an bestimmten Stellen leichter eindrücken? Müsste deiner Theorie nach gehen ;)

Ich hoffe sehr daß Ghost bei den 2014er Modellen den Hinterbau so gestaltet daß auch 2,40er Reifen noch ausreichend Platz haben.

Ich habe bei meinem AMR+ noch genug Luft bei 2.4er Reifen

Beste Grüße
Andy
 
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