Ghost FR Northshore 2006

Jetzt muss ich meine Gabel auch einschicken.

Sie fährt vom 135mm auf 180mm selbstständig raus obwohl das 2-Step auf "Min" eingestellt ist. So ein Mist!! :heul:

Der Händler meinte, dass es ca. 10 Tage dauern wird.

Hi !!

Das mit der Totem 2-Step ist echt voll der Hammer!!

Meine 2. Gabel funktioniert eigentlich einwandfrei.
Aber nur eigentlich.

Ab und zu senkt sie sich einfach ab.
Quasi das Problem von BaconBrain nur umgekehrt.

Ich kapier das nicht.
Die Totem ist ne saugeile Gabel, bin voll begeistert.
Aber wie kann eine Firma wie Rock Shox so einen Bock schiessen?
Die Totem 2-Step wäre die geilste Gabel auf dem Markt, wenn nicht jeder wüsste das sie so Problembehaftet ist!!!
Denke mal das RS da einige Kunden vergrault hat.
Echt Schade!!

MZ 66 die an Nortshore 06 ist, lauft wie geschmiert. ich habe 3000km ohne Service gemacht und gab es keines Problem. auch mit ETA lauft bis jetzt alles ok.

Mit 2006 Northshore gibt es aber grosse Probleme mit der "Wippe".

etwas muss aber kaputt sein, sonst kann sehr Langweilig werden. ;)

meine Wippe ist am WE zum dritten mal gerissen... jetz gibt's Geld zurück... Und da ich inzwischen weiß, dass ich mehr in Richtung Race gehn will, wir wohl n Downhill-Racer...
Bleibt nur noch die Entscheidung V10 oder M3 ^^ M3 bin ich schon Probegefahren und fand's richtig geil... Nur die Farbe... ich hätt halt gern nen weißen Rahmen...

@blutrichter

hattest du schon die 07er schwinge drin oder waren das 3mal die alten schwingen?

Das mit der 07er Schwinge war Ecki_Eckbert.

Mal ne andere Frage an die NS-Fahrer:
Habt ihr inzwischen Kettenführungen drauf? Wenn ja welche, und wie gut hats geklappt?
Ich überleg mir grade wieder welche ich mir holen soll, und belibe eigentlich immer bei der Dreist hängen...
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher noch keine Probleme weiter mit ner Springenden Kette hatte... das X.9 Schaltwerk scheint doch deutlich mehr Spannung in der Kette zu aufzubauen, als n Shimano...

Ich fahre die Dreist noch an meinem anderen bike. Und hatte bisher auch noch keinen Bedarf sie auf das Ghost umzubauen! Kann mich da fschott nur anschließen, da scheint deutlich mehr Spannung auf dem Schaltwerk zu sein!
Würde mir die Dreist allerdings nie wieder kaufen, sondern eher selber bauen! Den Preis von knapp 100 Tacken find ich für das, was man da geboten bekommt nicht grad sehr tolle!

Guten Morgen,

könnten mal einige von euch ihre dämpfereinstellungen posten ?? also gewicht vom fahrer, federhärte, luftdruck.... entweder mein dämpfer ist schon wieder kaputt oder ich bin einfach zu blöd zum einstellen:lol:

Vielen Dank im Vorraus,

Moritzz

ah und noch was, kann man die dämpfer befestigungsschrauben irgendwo nachbestellen ??? meine sind nämlich schon fast "rund" und ich bekomm sie nicht mehr auf bzw. zu :(

auch noch ne Frage: bei mir knackst es im Tretlagerbereich..kaum hörbar aber doch...immer wenn die Kurbeln in einer bestimmten Position sind....was kann man da machen..und wie?? Diesen speziellen Shimano-Schlüssel hab ich glaub ich sogar daheim...

PS: haha..beim letzten hefigeren Einsatz is meine Totem wieder voll ausgefedert und bleibst jetzt auch auf dem zweiten strich stehn *g*

thx for help & lg Markus

kurbel weg, innenlager ausbauen. alles schön putzen und gewinde des innenlagers neu fetten. auch die schwarzen distanzringe auf beiden seiten fetten.
jetz die innenlagerhülsen wieder einbauen und richtig fest anziehen. können schon sehr stramm sitzen.
kurbel wieder einstecken und die schwarze plastikklemmschraube leicht (!!) anziehen. dann die beiden inbusschrauben am besten auf 10-15nm drehmoment anziehen.
so habe ich meine xt damals und jetz meine saint knackfrei montiert bekommen.

zu dem problem mit der kurbel:

hab ich vor kurzem auch gehabt...hab es meinem händler gegeben und er hat ein bisschen vom rahmen weggekrazt...also beide seiten auf "plan" gebracht :) jetzt funzt alles ohne probleme!

hab mir heute auch btw. ne neue hintere felge bestellt(mavic 729). die dt swiss sind ja weiche wie butter und kotzen mich richtig an...zumindest hinten!

Hallo,

ich hab heut wieder an meinem 06er Northshore an der Gabel rumgespielt:D
Als ich am Luftventil oben etwas Luft rausgelassen habe, kam mir ein bisschen Öl entgegen... also kurz hat's rausgespritzt, war zwar nicht sehr viel nur jetzt wollt ich wissen ob sowas normal ist oder ob mit der Gabel was nich stimmt.

Danke, Moritzz

bei mir ist enlich. aber ich weiss nicht ob das Kondenz oder Ol ist. Hast du die Gabel schon im Servis gehabt. ich nicht.

Ich hab nun die 3. Totem 2-Step. 3 mal abgesoffen.
Nachdem ich heut wieder beim Händler war und der dann ne gute Stunde mit Sport-Import telefoniert hatte, haben wir eine für mich sehr annehmbare Lösung gefunden.

Ich bekomme im Austausch ne Solo-Air. Wenn Rock-Shox fähig ist ne funktionierende Version des 2-Steps zu liefern, bekomm ich meine Solo-Air auf 2-Step umgebaut. Kostenlos versteht sich.

Finde die Lösung garnicht schlecht, da ne schwarze Solo-Air viel geiler am Ghost aussieht.
Der einzige Nachteil: Wenn die Gabel später auf 2-Step umgebaut wird, hab ich nicht die tolle 2-Step-Beschriftung auf den Gabelrohren. Aber ich glaub, dass kann ich dann verschmerzen.
Muss dann immer nen Maßband rausholen, um zu gucken, ob die Gabel mit 2-Step wieder abgesoffen ist.

Nur mal so zur Info:
- Sport Import hat bestätigt, dass das sowohl die OEM, als auch die After-Market 2-Steps fehlerhaft sind und die 2-Step-Einheit überarbeitet wird.

Hi leute.also nach all dem was ich jetzt gelesen habe weiß ich immer noch nicht ob das 07 nortshore zuempfehlen ist.so isses hammer aber die gabel....
touren kann man damit doch auch gut fahren oder?

Ich konnte zwar durch die Probleme mit meiner Gabel noch nicht wirklich viel Fahren... :(

Ich hab mir das Bike in der 48er Rahmenhöhe geholt und muss sagen, trotz der langen Gabel und dem kurzen Vorbau, geht das Bike doch ganz gut bergauf.
Mit dem großen Rahmen sollte Touren gut möglich sein. Trotzdem bleibt dir genug Spielraum um das Bike im eigentlichen Einsatzbereich zu bewegen.

Wenn du Touren fahren willst, solltest du aber über nen anderen Sattel nachdenken. Der Fizik Freek ist hammerhart und selbst mit Sitzpolster auf Touren nicht zu empfehlen.

Ich bin bin jetzt komplett begeistert und das Problem mit der Gabel hat sich spätestens Übermorgen auch in Luft aufgelöst, bis dahin soll die SoloAir bei meinem Händler sein.

Ja, dem kann ich mich nur anschließen

habs auch in der 48er größe, da kann man top mit Touren fahren... mit abgesenkter Gabel erst recht, geht aber sicher auch gut mit ner SoloAir :daumen:
Im Park macht das Bike auch unwahrscheinlich viel spass..
Ist eigentlich ein sehr gelugenes Bike....
Schade das die Gabel den Gesamteindruck so drückt...

Ich denke fast, dass für mich auch der 44er Rahmen ausreichend gewesen wäre zum strecken fahren.

MfG Flo

Sagt mal, hat zufällig schon einer Nachgefragt, ob der Northshore 07 Rahmen ne freigabe für Doppelbrücken hat?
Bin grade am Überlegen mir ne weisse 888 als austausch für die Totem zu holen....

MfG Flo

Hi Leute,

ich habe meine Totem vor 2 Wochen über meinen Händler an Sportimport eingeschickt. Nachdem mir die ganze Sache ein bischen zu lange gedauert hat habe ich heute mit Sportimport telefoniert. Der Mitarbeiter sagte mir das das Problem mit den 2 Step Gabeln an einem Produktionsfehler liegt (Irgendwas schleift an den innenseiten der Tauchrohren und dadurch kommt Öl in die Luftkammern). Er hat zu mir gesagt das die Gabel auf Coil oder Solo Air umgebaut wird, wobei er mir die Coil Variante empfohlen hat und die Gabel und Feder meinem Gewicht entsprechent umbaut. Sobald die funktionierende 2008er Totem Baureihe verfügbar ist wird die Gabel auf die funktionierende 2008er 2 Step umbgebaut. Auf Garantie versteht sich! So nun meine Frage: Würdet ihr mir die Coil oder die Solo Air empfehlen? Wie gesagt der Mitarbeiter von Sportimport hat mir die Coil Variante empohlen weil die weniger anfällig sei.

Gruß

Osmaniac449

Zurück