Ghost HTX Lector Carbon Hardtail Rahmen

Hallo
Machen die frm kb viel aus gegenüber den orgi ? Oder hast du diese bearbeitet ?
Kabel ablängen da kommen ja keine 50 gr zusammen ...

Gruß
 
kleinvieh macht auch mist.. ich habe/werde jedes einzelteil beabeitet/n !
die FMR machen fast 50g !!! Schaltwerk und Umwerfer werde ich radikal ändern durch selbstbau CFK teile.
Bei dir ists noch ne Einstellungsfrage/Standpunkt so wie ichs einschätze ;-)
Technisch ist vieles möglich. Einzig der Aufwand/Kosten ist der begrenzende Faktor mMn.

lg Michael
 
hey
Was meinst du mit flachen sitzwinkel!?
Ich fühle mich sehr gut eingebettet auf dem Rad
Und denke schon das ich genug Druck aufs Pedal bekomme !
Gruß Totty
 
So ist das Leben... Ich wunder mich über die 9.5kg von Totty (plausible Erkärung dafür kam ja) und dann kommt der nächste mit 8kg daher. Werde wohl nie ein echter Leichtbauer werden und mag auf Sachen wie Lock-On Griffe, MTB-Kassetten, XTR-Klickies, Non-LB-Schläuche & meinen für Leichtbauer schwergwichtigen Lieblingssattel nicht verzichten.

Dennoch finde ich es Interessant zu sehen, was alles so geht, wenn man Kompromisslos auf Leichtbau abzielt.
 
Da hast Du recht, aber zum Teil sind deine Ängste nicht mehr nachzuvollziehen. Früher ok, da war Leichtbau schon relativ riskant der Dauerhaltbarkeit wegen.. Aber heute ist sehr viel machbar! Viele Teile werden besser und aufwendiger, werstoffgerechter Konstruiert. Ich fahre die Teile im Renneinsatz. Wir, mit unserem Team, stellen den Beweis, dass Sinnvoller Leichtbau auch unter Rennbedingungen machbar ist ;-)

beste Grüße
 
@DaEVO: Ich stelle die Renntauglichkeit deines Equipments absolut nicht in Frage. Es ist in meinem Fall vielmehr so, daß ich in einigen Bereichen einfach nicht auf einen gewissen Komfort verzichten möchte. Beispiel Griffe: Die Schaumstoffteile sind mMn z.b. nur im Trockenen zu gebrauchen und schützen den Lenker bei nem Sturz kein bisschen. Zumindest bin ich auch zu blöd, die Dinger zerstörungsfrei zu demontieren. Oder die beliebten Speedneedles: Ich könnt' mich für nen Halbmarathon ja noch da rauf setzen aber bei einer Langdistanz würde mir sicher alles abfaulen... Und gute Reifen brauch' ich allein schon um die Defizite im Fahrerischen auszugleichen :)

Ehrlich, ich find's toll, wie akribisch und mit Liebe zum Detail der Leichtbau hier betrieben wird, bleibe aber aus oben genannten Gründen doch lieber bei der 'Stangenware*', auch wenn es ab zu anfängt zu jucken ;-)

Grüße
markus

*(OK, ein paar Titan und Aluschrauben finden sich bei mir dann auch...)
 
:) wenns juckt gehts noch, schlimm ist wenn du ausschlag bekommst :-D !

Jap, mann ist beim ambitioniertem Leichtbau schon auch noch mit dem ing.pazillus befallen! Es macht einfach Spaß zu sehen was möglich ist und Dinge auszureizen. Es ist längst nicht nur mittel zu zweck um schnell zu sein und noch weniger (bei uns jedenfalls) stehen die räder in der Vitriene.

Der Speedy passt oder eben nicht (den meisten passt er glücklicherweise), wie das bei jedem anderen Sattel auch von mensch zu mensch verschieden ist.

Was ich an deinem Rad toll finde ist die Optik, trotz mattschwarzer Gabel !
Im Sommer werd ich dann auch mal anstreben solche Fotos wie die Deinigen hinzubekommen. Eos 30D mit über 10 Objektiven....
 
Wenn bei den 10 Objektiven auch ein schönes Tele dabei ist, klappt das ganz sicher ;-)

Danke auch für das Lob. Auf eine ansprechende Optik hab ich schon viel wert gelegt, wobei die Fotos von Seite drei nicht mehr 100% dem aktuellen Stand entsprechen; Das war quasi direkt nach dem Aufbau. Diverse Rahmenschutzaufkleber, ein guter Kettenstrebenschutz, XTR-Pedale, Ergon oder wahlweise Syntace Moto Griffe sind heute verbaut... Tut der Optik aber eigentlich keinen Abbruch. (naja, die Ergon Griffe sind schon irgendwie grenzwertig) Und die Gabel funktioniert leider zu gut, als das ich mich von ihr trennen wollte.

Viel Spaß dann noch beim Feilen :p

grüße
Markus
 
hey
Was meinst du mit flachen sitzwinkel!?
Ich fühle mich sehr gut eingebettet auf dem Rad
Und denke schon das ich genug Druck aufs Pedal bekomme !
Gruß Totty

Ich empfehle eine im Federweg verstellbare Gabel wie z.B. die Reba Team U-Turn (90-120 mm oder die das ältere Model 85-115 mm). Am Bike meiner Freundin ist eine Reba Race U-Turn '08 #20, die hat eine Einbaulänge von 465-495 mm...das entspricht der Bandbreite von einer typischen 80'ger bis zu einer....gell ;). Wiegt halt etwas mehr, was sich aber beim LRS :rolleyes: oder an sich selbst ;):daumen: sehr leicht einsparen lässt.

Meine Freundin habe ich damit überzeugt, sie fuhr vorher eine FOX F80 und möchte die Reba nicht mehr hergeben...Gott sei dank ist dieses Wartungsmonster (€€€€) von meiner jährlichen Liste verschwunden :daumen:...mich haben die kinematischen, charakterlichen Vorteile der Federwegsverstellung überzeugt (Schwerpunktsverlagerung, Geometrieflexibilität, Charakterflexibilität des Bikes).

Ich selber teste gerade die German A Xcite #20 (Ergebnisse demnächst hier), die sich etwas mehr verstellen lässt, allerdings verändert sich bei ihr die Kennlinie mit abnehmendem Federweg nach unten. Das macht die Abstimmung deutlich schwieriger, dafür ist sie leichter und hat einige weitere Vorteile....später mehr...jedenfalls eines vorweg, die Auswirkungen im Gelände der verschiedenen Federwege ist enorm, stärker als mir das die Kinematik-Berechnung zeigen konnte.

Vielleicht ist das eine Idee für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...
ist änderbarer Federweg ist sicherlich geschmackssache. Und kommt mMn nur voll zur Geltung wenn sich up und downhills nicht ständig abwechseln, also man nicht soo oft umstellen muss, denn dann wirds nervig, ebenso wie beim lockout.
Zur Fox geb ich Dir recht Kinesium! Wer so ne Gabel fährt ist selber schuld, die kann nix wirklich gut, außer kosten !

Mehr als meine 80er R7 MRD absolute brauch ich auch nicht an Federweg die bügelt alles seidenweich und geschmeidig weg und dazu noch kein wippen trotz fehlendem lockout bei 1330g. das macht spaß

Wobei, um erstmal zu schauen was einem so liegt ist ein verstellbarere Federweg nicht übel und man kann später dann das kaufen was man möchte.
 
Hallo,

ich melde mich hiermit auch mal als bisher sehr zufriedener HTX Lector Besitzer:



Habe zum Glück noch ein 08er Modell ergattern können, IMHO die schönste Variante dieses Rahmens. Die 09er Rahmen gefallen einfach nicht mehr so.

Und nebenbei war der Preis auch noch absolute Spitzenklasse nach kurzer Verhandlung mit dem Händler :D
 
herzlichen Glückwunsch !
das ist ein Originales Team, oder selbstaufbau ?
Wenn Original, was hast Du bisher verändert ?
grüße
Danke!

Ist ein EBS Sondermodell aus 08, günstig erstanden ;)

Verändert bisher:

- RS Recon durch Reba ersetzt
- Selle SLR TT + FSA K-Force Carbon Stütze
- RR 2.25 durch RR 2.1 + SV14 Extralight Schläuche ersetzt
- Kleinigkeiten wie Carbon Flaschenhalter, Bar-Ends etc.

Noch geplant:

- Anderer LRS
- Ritchey WCS White Vorbau, Carbon Lenker u. weiße Bar-Ends (von Pro-Craft)

Macht bisher echt sehr viel Spaß das Bike...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haupteinsatzgebiet ist Tour / Cross Country.

Habe letztes Jahr nach langer Abstinenz wieder mit dem Biken angefangen und jetzt musste dann einfach was richtiges her. Hatte vorher ein Bulls Copperhead 3 (für das Geld auch ein sehr gutes MTB), das mir aber einen Tick zu klein war (RH 47, Oberrohr 580).

Der Ghost Rahmen in 19 Zoll paßt jetzt wirklich perfekt bei meinen 178 cm.
 
Kleines Update mit neuer Gabel....

Leider hat die XTR vorne einen IS Bremssattel und ich musste eine größere Scheibe und einen Adapter verbauen. Der von Shimano war nicht lieferbar und man hat mir einen von A2Z verkauft. Sieht total billig verarbeitet aus und ich musste bergeweise Spacer verbauen, damit es passt. :mad:


ghost_durin_2.jpg


Ghost_durin_3.jpg


Frage: Aufkleber dranlassen oder weg damit?

Neues Gewicht lt. Conrad Fischwaage: 9,66kg
 
Immer noch sehr schick :daumen:

Sind die 9,66kg inkl. Pedale? Bin mit meinem derzeit noch >10kg, mit einem neuen LRS sollten es dann aber sub 10kg werden...
 
besorg dir doch n PM bremssattel für vorn ! ich fahr deshalb noch immer xtr weil ich hier keine idiotischen adapter brauch wie für fast jede andere relativ leichte bremse..
Die Gabel passt sehr schön! Vll noch die Krone mit glänzendem klarlack versehen ?
wegen den labels. naja du hast ja rot im www.xxx.hastdunichtgesehen aufkleber mit drin und im P6 auf der Stütze sowei vorbau .. also es könnte auch mit labels so gehen. andererseitz gefielen mir z.b. die der dt4.2 noch nie.. wieder top bilder !
 
So, nach den ganzen Schönwetterpics, nun mal Bilder wie ein Lector nach Standesgemäßer Benutzung ausschaut ;-) und danach.. irgendwann kommen auch nochmal ordentliche hinzu, wenn es fertig ist! Ich steck derzeit noch bei 79xxg fest :-/

racing01lxsu.jpg

racing029myi.jpg

img_31999blv.jpg


grüße
 
Zurück
Oben Unten