ghost htx Scandium Worldcup bei 100kg ???

hallo

ich habe mich dazu hinreißen lassen mir ein neues bike zu kaufen, der preis war einfach unschlagbar.
ein ghost htx scandium worldcup 2006 nagelneu für 2000 euronen.
jetzt mein problem: ich wiege 100kg bei 1.92m und alle meine bike-kumpels raten mir von dem bike ab, da ich angeblich zu schwer bin für die komponenten.
das bike hat eine xtr komplettausstattung, xtr scheibenbremsen und dt 4.1xr laufräder...

:(

was meint ihr? werde ich mit dem bike glücklich oder eher nicht?

Das zulässige Gesamtgewicht für die Scandium Rahmen liegt bei 100 kg (steht auf Seite 3 in der Anleitung). Du überschreitest das zulässige Gesamtgewicht also um ca. 10 kg. Ob das jetzt so schlimm ist weiß ich nicht.

Auch wenn es hält, was macht das für einen Sinn? Du wiegst 100kg und sparst 500g an Deinem Rahmen?
Mir wäre es zu gefährlich, wenn ich da nur mal an den Rose Thread über den gebrochenen Red Bull Rahmen nachdenke wird mir ganz anders. Ich würd mir einen anderen Rahmen kaufen und den leichten bei ekauf verhökern.

es kommt einfach drauf an, wie du das Ding fährst. Ich bin mit über 100 kg den Ghost Aluahmen über 10 Jahre und denScott Scandium Rahmen 2 Jahre gefahren, das ist kein Problem, wenn du CC fährst.
Jetzt hab ich ein Rotwild mit der gleichen Ausstattung wie du und es läuft einwandfrei. Ich würde mir keine Gedanken machen, sondern das Teil genießen.

kann auch nur abraten, in deiner / unserer gewichtsklasse sollte ein rahmen nun mal seine 1600g haben denn was bringen die 400g einsparung wenn dir der rahmen unterm a... wegbricht oder sich windet wie ein aal wenn du dein gewicht auf die pedale schmeisst?

danke für eure vielen antworten.
ich werde es erst einmal versuchen wie es mir astra geraten hat.
falls ich merke dass sich der rahmen wie ein stück butter unter meinem ar... anfühlt oder die xtr bremse meine 100kg nicht zum stehen bringt, wird es wohl demnächst bei ebay landen... :heul:

hallo
teile demontieren
rahmen bei e-bay verticken
bergwerk mercury rahmen kaufen
teile dranschrauben und genießen
:daumen:
selbe gewichtige klasse wie du / ihr /wir /andere top rahmen supersteiff und ges. 11 kg schwer bei gleicher ausstattung :daumen:
mfg

p.s. ghost scandium fur ein 70 kg bike-kumpel von mir und der sagte der war nix

mein rat:
nimm 0,5 - 1 kg ab - das geht!!!
und kauf dir nen "normalen" rahmen. dann kommst du +- 0 raus und hast mehr gewissheit... bin selber in dieser gewichtsklasse... und das halbe kilo geht weg wenn man will :-)

es macht ja auch keinen sinn sich mit leichtbau zu beschäftigen, wenn man in dieser gewichtsklasse unterwegs ist. meine meinung!

cheers

Zurück