Danke für eure Hilfe.
Mit der Feineinstellung werde ich es wohl nicht gerichtet bekommen, habe sie nach und nach bis zum Anschlag reingedreht.
Das Resultat war, dass der 12. Gang (kleinstes Ritzel) immer noch in sich springt, dafür aber der 1. Gang (größtes Ritzel) nicht mehr reingeht.
Habe jetzt wieder eine Einstellung, bei der zumindest alles reingeht.
Kettenglieder scheinen alle ok, vielleicht brauche ich so eine Kettenschablone...
Viele Grüße
Florian
Das Springen klingt wieder nach dem Problem: https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/post-16626798
Naja, dann klingt es ja ziemlich eindeutig nach einem leichten Schlag an der Scheibe.... Würde einfach in dem entsprechenden schleifenden Bereich mit dem Handballen drücken bis es weg ist......... Das schleifen ist nicht durchgängig nur an einer bestimmten Stelle der Bremsscheibe, aber hab jetzt nicht genau gesehen ob die Bremsscheibe verbogen ist.
Ich fahre Gr. L mit 178 und 87 SL (sic!) sowie TranzX JD-YSP39J Vario mit 150mm Hub. Eine OneUp mit 180mm mit 10mm Shim würde auch gerade so noch passen.Hallo liebe Nirvana Freunde,
da es bei mir auf einen Blindkauf hinauslaufen wird (muss): L oder XL bei 186cm, 86cm Schrittlänge?
Eigentlich bevorzuge ich größere Rahmen, aber da eine Dropper Post Nachrüstung geplant ist, wäre L wohl doch passender. Was meint ihr?
Grüße,
menz
Edit: Gibt es NIrvana Fahrer (L/XL) im Raum Tübingen / Stuttgart, bei denen ich mal eine Runde probefahren dürfte !?
Ein paar Gedanken von mir,Hallo liebe Nirvana Freunde,
da es bei mir auf einen Blindkauf hinauslaufen wird (muss): L oder XL bei 186cm, 86cm Schrittlänge?
Eigentlich bevorzuge ich größere Rahmen, aber da eine Dropper Post Nachrüstung geplant ist, wäre L wohl doch passender. Was meint ihr?
Grüße,
menz
Edit: Gibt es NIrvana Fahrer (L/XL) im Raum Tübingen / Stuttgart, bei denen ich mal eine Runde probefahren dürfte !?
Laut Smartfit Größenberater müsstest du aber auch M fahren... weshalb hast dann L?Ich fahre Gr. L mit 178 und 87 SL (sic!) sowie TranzX JD-YSP39J Vario mit 150mm Hub. Eine OneUp mit 180mm mit 10mm Shim würde auch gerade so noch passen.
Ohne jetzt genau nachgemessen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass es bei deiner SL mit XL und Vario knapp wird, oder du nur sehr wenig Hub (125 oder gar 100) fahren kannst. Laut Superfit Tabelle und Smartfit Größenberater (zu finden u. a. bei Fahrrad XXL) liegst du auch genau bei L.
Mit meiner Armlänge liege ich ziemlich zwischen M und L und L habe ich für nen unschlagbaren Preis bekommenLaut Smartfit Größenberater müsstest du aber auch M fahren... weshalb hast dann L?
Bei deinen Maßen passt doch auch in XL ein 150mm Dropper...damit ist's doch kein Problem?Danke für die Antworten. Es wird also entweder von der Höhe her recht knapp (XL + Dropper) oder zu kurz (L + Dropper)
...und mit diesen Daten und Vorliebe für größere Rahmen, passt für dich zu 100% XL besser.L oder XL bei 186cm, 86cm Schrittlänge?
Eigentlich bevorzuge ich größere Rahmen, aber da eine Dropper Post Nachrüstung geplant ist, wäre L wohl doch passender. Was meint ihr?
Ich hab gerade mal nachgemessen. Meine Stütze mit 150mm Hub ist 5cm ausgezogen bei Gr L und SL 87. Das hatte ich ehrlicherweise falsch in Erinnerung. Demnach sollte bei SL 86 und Gr XL mindestens eine 150er Vario „locker“ passen. Die OneUp Stützen haben eine sehr geringe Aufbauhöhe, da solltest du was Passendes finden. Wenn du das Rad hast, kannst du hier den Max Hub bestimmen: https://can.oneupcomponents.com/pages/oneup-dropper-post-selector-v2Danke für die Antworten. Es wird also entweder von der Höhe her recht knapp (XL + Dropper) oder zu kurz (L + Dropper)
gut das du dann L nehmen "musstest"...das passt gutMit meiner Armlänge liege ich ziemlich zwischen M und L und L habe ich für nen unschlagbaren Preis bekommen
Die OneUp stützen haben eine sehr geringe Aufbauhöhe, da solltest du was passenden finden.
Ich habe meine Stütze gebraucht und neuwertig für 100€ bekommen und 150mm reichen mir auch völlig aus.bei OneUp könnte dann sogar 170mm oder 180mm passen...aber 150mm ist imho ausreichend, und da gibts von TranzX günstige und gute Dropper.
Super, du wirst es liebenDanke fürs Nachmessen! Das hilft wirklich weiter. Wenn alles klappt, dann kann ich ein XL in Kürze auch mal anschauen.
Hey Leute, mein Nirvana Tour universal ist heute angekommen und die erste Probefahrt wurde auch schon gemacht und es fährt sich absolut super!
Nur hab ich gemerkt dass ein schlafen von der bremse kommt, ist das normal bei einem neurad? Das schleifen ist nicht durchgängig nur an einer bestimmten Stelle der Bremsscheibe, aber hab jetzt nicht genau gesehen ob die Bremsscheibe verbogen ist.
Die Bremsen habe ich auch noch nicht wirklich eingefahren.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Naja, dann klingt es ja ziemlich eindeutig nach einem leichten Schlag an der Scheibe.... Würde einfach in dem entsprechenden schleifenden Bereich mit dem Handballen drücken bis es weg ist....
Super, du wirst es lieben...
...im Notfall könnt ich mein L aus München mal nach Tübingen mitnehmen, wäre dann aber eher zur Bestätigung dass L für dich zu klein ist...probier also erst mal XL.
perfekt, bestimmt ne gute Entscheidung...wilkommen im ClubSo, das ging dann recht schnell bei mir. 2020er XL Essential in blau gefunden, gefahren, geliebt und gekauftDanke für die Hilfe!
Dein Tipp bzgl. bike+style in Fellbach war goldrichtig. Die hatten überraschenderweise noch eins da. Zwei 2020er Advanced in Blau und XL stehen auch noch dort.perfekt, bestimmt ne gute Entscheidung...wilkommen im Club
War das Essential neu? Wenn ja wo hast das her?
An den Rollwiderstand und das hohe Gewicht im Vergleich zum Rennrad muss ich mich noch gewöhnen.