Ghost Nirvana Tour

Danke für eure Hilfe.
Mit der Feineinstellung werde ich es wohl nicht gerichtet bekommen, habe sie nach und nach bis zum Anschlag reingedreht.
Das Resultat war, dass der 12. Gang (kleinstes Ritzel) immer noch in sich springt, dafür aber der 1. Gang (größtes Ritzel) nicht mehr reingeht.
Habe jetzt wieder eine Einstellung, bei der zumindest alles reingeht.

Kettenglieder scheinen alle ok, vielleicht brauche ich so eine Kettenschablone...

Viele Grüße
Florian

Das Springen klingt wieder nach dem Problem: https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/post-16626798
 
Hey Leute, mein Nirvana Tour universal ist heute angekommen und die erste Probefahrt wurde auch schon gemacht und es fährt sich absolut super!
Nur hab ich gemerkt dass ein schlafen von der bremse kommt, ist das normal bei einem neurad? Das schleifen ist nicht durchgängig nur an einer bestimmten Stelle der Bremsscheibe, aber hab jetzt nicht genau gesehen ob die Bremsscheibe verbogen ist.
Die Bremsen habe ich auch noch nicht wirklich eingefahren.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
..... Das schleifen ist nicht durchgängig nur an einer bestimmten Stelle der Bremsscheibe, aber hab jetzt nicht genau gesehen ob die Bremsscheibe verbogen ist.
Naja, dann klingt es ja ziemlich eindeutig nach einem leichten Schlag an der Scheibe.... Würde einfach in dem entsprechenden schleifenden Bereich mit dem Handballen drücken bis es weg ist....
 
Hallo liebe Nirvana Freunde,

da es bei mir auf einen Blindkauf hinauslaufen wird (muss): L oder XL bei 187cm, 87cm Schrittlänge?
Eigentlich bevorzuge ich größere Rahmen, aber da eine Dropper Post Nachrüstung geplant ist, wäre L wohl doch passender. Was meint ihr?

Grüße,
menz

Edit: Gibt es NIrvana Fahrer (L/XL) im Raum Tübingen / Stuttgart, bei denen ich mal eine Runde probefahren dürfte !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Nirvana Freunde,

da es bei mir auf einen Blindkauf hinauslaufen wird (muss): L oder XL bei 186cm, 86cm Schrittlänge?
Eigentlich bevorzuge ich größere Rahmen, aber da eine Dropper Post Nachrüstung geplant ist, wäre L wohl doch passender. Was meint ihr?

Grüße,
menz

Edit: Gibt es NIrvana Fahrer (L/XL) im Raum Tübingen / Stuttgart, bei denen ich mal eine Runde probefahren dürfte !?
Ich fahre Gr. L mit 178 und 87 SL (sic!) sowie TranzX JD-YSP39J Vario mit 150mm Hub. Eine OneUp mit 180mm mit 10mm Shim würde auch gerade so noch passen.
Ohne jetzt genau nachgemessen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass es bei deiner SL mit XL und Vario knapp wird, oder du nur sehr wenig Hub (125 oder gar 100) fahren kannst. Laut Superfit Tabelle und Smartfit Größenberater (zu finden u. a. bei Fahrrad XXL) liegst du auch genau bei L.
 
Hallo liebe Nirvana Freunde,

da es bei mir auf einen Blindkauf hinauslaufen wird (muss): L oder XL bei 186cm, 86cm Schrittlänge?
Eigentlich bevorzuge ich größere Rahmen, aber da eine Dropper Post Nachrüstung geplant ist, wäre L wohl doch passender. Was meint ihr?

Grüße,
menz

Edit: Gibt es NIrvana Fahrer (L/XL) im Raum Tübingen / Stuttgart, bei denen ich mal eine Runde probefahren dürfte !?
Ein paar Gedanken von mir,

ich fahr mit SL 85 ein L mit 150mm Dropper, dieser ist noch 25mm ausgezogen, beim XL ist das Sitzrohr 24mm länger als beim L, bei deiner SL wäre ein 150mm Dropper also immer noch 11mm ausgezogen. Manche Dropper bauen nicht so hoch wie meiner, dann passen auch 170mm...150mm reichen aber imho sehr gut und sind günstig.
Also Dropperproblematik beim XL abgehakt 👍😎

Viel wichtiger ist die weitere Geometrie:
Du hast bei 186cm einen längeren Oberkörper als ich mit 180/85, und zwar 50 mm länger, das ist viel.
Mir passt L sehr gut, kürzer dürfte es nicht sein, bei deiner Oberkörperlänge wär's mir zu kurz. Daher würde ich Dir ganz klar zu XL raten.

Noch mehr zu XL raten würde ich dir, wenn du nen Dropper verbauen willst, weil:
Die original Sattelstütze hat 30mm Offset, 99% aller Dropper haben 0mm Offset. Damit wird die Kiste noch mal 30mm kürzer, davon kannst ca. 15mm mit der Sattelposition ausgleichen. Aber 15mm Verkürzung bleiben, das geht bei mir gerade so, bei 50mm mehr Oberkörper?...das wäre schon sehr kurz bei L...ich hoffe Du kannst soweit folgen?

Oder kurz gesagt: wenn du kurze Bikes nicht magst, nimm das XL 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Gr. L mit 178 und 87 SL (sic!) sowie TranzX JD-YSP39J Vario mit 150mm Hub. Eine OneUp mit 180mm mit 10mm Shim würde auch gerade so noch passen.
Ohne jetzt genau nachgemessen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass es bei deiner SL mit XL und Vario knapp wird, oder du nur sehr wenig Hub (125 oder gar 100) fahren kannst. Laut Superfit Tabelle und Smartfit Größenberater (zu finden u. a. bei Fahrrad XXL) liegst du auch genau bei L.
Laut Smartfit Größenberater müsstest du aber auch M fahren... weshalb hast dann L? 😉
 
Danke für die Antworten. Es wird also entweder von der Höhe her recht knapp (XL + Dropper) oder zu kurz (L + Dropper) :)
 
Danke für die Antworten. Es wird also entweder von der Höhe her recht knapp (XL + Dropper) oder zu kurz (L + Dropper) :)
Bei deinen Maßen passt doch auch in XL ein 150mm Dropper...damit ist's doch kein Problem?
Ggf. miss doch noch mal deine SL!?
L oder XL bei 186cm, 86cm Schrittlänge?
Eigentlich bevorzuge ich größere Rahmen, aber da eine Dropper Post Nachrüstung geplant ist, wäre L wohl doch passender. Was meint ihr?
...und mit diesen Daten und Vorliebe für größere Rahmen, passt für dich zu 100% XL besser.

@Orby ist hier z.B. die Kompetenzstelle für größere Rahmen, er würde das bestimmt auch so sehen...hat er dir ja im anderen Faden schon geschrieben 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Es wird also entweder von der Höhe her recht knapp (XL + Dropper) oder zu kurz (L + Dropper) :)
Ich hab gerade mal nachgemessen. Meine Stütze mit 150mm Hub ist 5cm ausgezogen bei Gr L und SL 87. Das hatte ich ehrlicherweise falsch in Erinnerung. Demnach sollte bei SL 86 und Gr XL mindestens eine 150er Vario „locker“ passen. Die OneUp Stützen haben eine sehr geringe Aufbauhöhe, da solltest du was Passendes finden. Wenn du das Rad hast, kannst du hier den Max Hub bestimmen: https://can.oneupcomponents.com/pages/oneup-dropper-post-selector-v2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Nachmessen! Das hilft wirklich weiter. Wenn alles klappt, dann kann ich ein XL in Kürze auch mal anschauen.
 
Danke fürs Nachmessen! Das hilft wirklich weiter. Wenn alles klappt, dann kann ich ein XL in Kürze auch mal anschauen.
Super, du wirst es lieben😀...
...im Notfall könnt ich mein L aus München mal nach Tübingen mitnehmen, wäre dann aber eher zur Bestätigung dass L für dich zu klein ist😉...probier also erst mal XL.
 
Hey Leute, mein Nirvana Tour universal ist heute angekommen und die erste Probefahrt wurde auch schon gemacht und es fährt sich absolut super!
Nur hab ich gemerkt dass ein schlafen von der bremse kommt, ist das normal bei einem neurad? Das schleifen ist nicht durchgängig nur an einer bestimmten Stelle der Bremsscheibe, aber hab jetzt nicht genau gesehen ob die Bremsscheibe verbogen ist.
Die Bremsen habe ich auch noch nicht wirklich eingefahren.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Naja, dann klingt es ja ziemlich eindeutig nach einem leichten Schlag an der Scheibe.... Würde einfach in dem entsprechenden schleifenden Bereich mit dem Handballen drücken bis es weg ist....

Ich wäre da erstmal etwas langsamer bzgl. Scheibe verbiegen. Bremse das Ganze erstmal richtig ein und dann richte den Sattel ordentlich aus (da gibt es ja genug Tutorials dazu). Wenn dann alles stimmt und immer noch etwas schleift, kannst Du immer noch anfangen herumzubiegen.
 
Super, du wirst es lieben😀...
...im Notfall könnt ich mein L aus München mal nach Tübingen mitnehmen, wäre dann aber eher zur Bestätigung dass L für dich zu klein ist😉...probier also erst mal XL.

So, das ging dann recht schnell bei mir. 2020er XL Essential in blau gefunden, gefahren, geliebt und gekauft :) Danke für die Hilfe!
 
BCB7E899-55BF-43BC-BD18-8D54CD0772AA.jpeg


Erste Tour erfolgreich erledigt :) 40km, alles bestens! An den Rollwiderstand und das hohe Gewicht im Vergleich zum Rennrad muss ich mich noch gewöhnen. Aber da ist bestimmt noch etwas Optimierungspotential ... und fahren lernen wäre auch nicht schlecht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich mich zu blöd anstelle, aber ich finde kein TranzX Dropper mit 150mm Hub zu nem guten Kurs. Ich gucke immer wieder vereinzelt alle typischen Seiten durch und finde nix :(
 
Zurück
Oben Unten