Ghost Northshore / DH (2011) taugts oder taugts nicht?

Khaosprince

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Bei meiner Suche nach einem bezahlbaren DH-Bike bin ich aufs Ghost Northshore gestoßen. Außer einer Parkplatzrunde auf einem in Größe M (das mir da schon zu kurz war) war in dem Shop nicht mehr drin, und sonst irgendwo eins in L aufzutreiben, dass man auchnoch richtig rannehmen kann, dürfte hier schwer fallen...

Von daher brauche ich Input von euch. Wer hat das Teil schon bewegt, im Netz konnte ich nicht einen Test oder Erfahrungsbericht finden. Wie arbeitet der Hinterbau, wie fällt die Geometie aus?
 
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Re: Ghost Northshore / DH (2011) taugts oder taugts nicht?
Hi,

ich glaub ich kann dem Infodefizit etwas Abhilfe schaffen.

Seit ner Woche hab ich das Komplettrad zu Hause stehn. Allerdings das DH2011 - Rahmen sind ja baugleich.

Ich habe geändert:
Fox 40 raus - BoxxerTeam rein.

Elixir raus - Saint Bremsanlage rein

Damit ich die Flache Brücke fahren kann, habe ich den Steuersatz oben ausgeschlagen und gegen einen Syntace Superspin ersetzt.
Der original FSA baut sehr hoch im Allgemeinen. Die untere Schale habe ich drin gelassen, da ich so superflach nicht wirklich mag.
Stichwort Parkallrounder - kein reiner Racer.

BoxxerEinstellungen hab ich noch nicht so raus - bin vorher Race gefahren.

Dämpfer DHX RC2:
Ungefahren auf 250er Feder gewexelt (Danke Mark) bei 80kg.
160PSI im Piggi. LSC 4 Klicks und Rebound recht schnell.

Aktuell gewogen: 18,5 Kilo

Heute bin ich das erste Mal gefahren in Osternohe.

Nach der 3. Fahrt hatte ich schon so ein extremes "Das-passt-Gefühl" und ein dickes Grinsen im Gesicht. Gabel war schon eingefahren. Dämpfer war am Anfang etwas lasch und neue Bremsbeläge waren auch drin. Der RC2 fühlte sich aber recht schnell recht gut an.
Im Vergleich zum Judge und seiner doch antiquierten Geo fährt sich das Ghost deutlich aktiver, direkter und kraftsparender.
Da Bike ist Größe L - fühlt sich beim reinen Draufsetzen recht lang an. Ich bin 1,86 und habe lange Arme und somit liegt mir die Geo von Haus aus.

Wer hier mal die GeoDaten mit den anderen Kandidaten vergleicht (Demo, TR450, Revolt, Aurum usw.) wird merken, dass sich das Ghost eigentlich im Mittelfeld der Maße bewegt.

Was mir so aufgefallen:

Die Position auf dem Rad ist wirklich ausgewogen. Ich würde sie sogar entspannt nennen, auch wennst mal ins Gemüse hupfst.
Springen vom ersten Moment an unauffällig - also ein sicheres Gefühl.

Gerade in schnellen, kurzen Anliegern konnte ich um einiges aggressiver fahren. Das Ghost lässt sich schön aus dem Kurvenausgang raus drücken um wieder in den näxten Anlieger einzutauchen. Im Grenzbereich schiebt das Rad gleichmäßig über Vorder- u. Hinterrad. Dabei meldet es gut zurück, wanns zuviel werden könnte (KaiserVR/HighrollerHR).

Ich bin auch heute wieder einmal ein leichteres und straffes M-Demo gefahren. In Kurven ist das Demo deutlich agiler beim Richtungswexel. Jedoch mag ich, gerade im Hinblick auf mein Ex-Bike, Räder die einen zuverlässig in der Spur halten. Das Judge hatte etwas zuviel davon - das Ghost ist meiner Meinung nach eine gute Mischung aus aktiven Fahrverhalten und Gütmütigkeit auf ruppigen Gelände.
Der Hinterbau schluckt sehr gut, ohne träge zu wirken.

Wenn ich an den Demo-Testbericht denke, der in den News zu lesen ist, dann kann man auch mit dem Ghost die "Push-Technik" gut umsetzen. Allerdings kann man jederzeit treten :D

Alles in allem bin ich nach diesem ersten Tag sehr zufrieden mit dem Ghost. Gerade die moderne Geo liegt mir sehr, ohne auf den Wohlfühlfaktor und den Reserven vom Judge verzichten zu müssen.

Einzig über einen 40mm DM-Vorbau könnte ich nachdenken, obwohl die Tendenz eher dafür spricht bei 50mm zu bleiben.

Wenn man sich mal das Rahmenkit für gerade mal 1300€ ansieht, dann ist das echt ein guter Deal. Der Rahmen ist super verarbeitet und bietet funktionelle Details, s. Zugverlegung.
Ich bin nicht so der Fahrwerksguru - mit anderen Dämpfer kann man bestimmt noch das ein oder andere Optimum (BottomOut z.B.) vom Setup her raus holen.

Das Ding ist echt heiß...

Ich hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen.
Chris
 
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Klingt gut. Ich hab heute in Thalle zufällig wen mit nem Northshore in L getroffen. Hatte zwar ne 66er Zocchi drin statt der Domain DC, aber fühlte sich auf dem Parkplatz von der Größe her definitiv besser an als das in M beim Händler. Er hat zwar schon einen Satz Hauptlager durch, aber sonst war er zufrieden. Und das Teil wippt ja pratisch überhaupt nicht, sehr geil. Nur Sackschwer, so wie es da stand sollen es wohl 20kg sein.

Jetzt muß ich nurnoch Geld auftreiben...
 
Joa, mit 18,5 wär ich auch soweit zufrieden. Naja, kommt Zeit kommt Tuning. Nen Laufradsatz hier, ne leichtere Gabel da, dann wird sich schon noch das eine oder andere Kilo finden ;)
 
Naja,
die Eurobike steht vor der Tür.
Die 2012er Modelle sind bestimmt schon in Auftrag gegeben.
Ich denk Du könntest nen Händler finden der Dir das DH2011 als Schnäppchen anbietet :)
 
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Könntet ihr mir bitte reach von einem M und L Rahmen messen? Wäre super!

Gruß Tobi

reach_stack.jpg
 
Was sagt ihr zum 2012er northshore grad im bezug aufs preisleistungs verhältniss ?konnte jemand das Teil schon fahren ?kommt man damit durch Wurzel und steinfelder ?
 
Hallo
Preis/Leistung bzw Fahrverhalten hat sich doch nicht verändert, oder doch?


Gruß, Michael
 
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Oky danke für eure antworten,hatte mich sowieso immer mehr auf den ghost dh 7000 "eingeschossen" und ihn nun auch bestellt gefällt mir farblich auch um einiges besser und denke für den gleichen preis voll oky
 
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