Also 1700⬠für so ein Bike ist recht teuer. Als Vergleich, im Netz gibt es ein Rad welches unwesentliche Nachteile bietet für etwa 1200â¬.
http://www.transalp24.de/epages/618...oducts/03003-Reba/SubProducts/03003-reba-0001
zB dieses Transalp hier, die Kassette ist Deore was zwar etwas schwerer ist und ansonsten ausreichend. Einzig am Laufradsatz würde ich versuchen was mti Transalp zu drehen, so dass dieser leichter wird (was den Fahrspaà ungemein erhöht, macht das Bike spritziger). Für einen Preis vom lokalem Händler würde es gerade so in Ordnung gehen. JEDOCH solltest du bedenken, dass du für die Gabel wohl oder übel eine Gabelpumpe brauchst (~20â¬) und wohl noch Pedale (Klickies, hier empfehle ich die
Shimano PD520 zum probieren oder gleich die
Shimano XTR wenns zur Sache gehen soll) und passende Schuhe. Schwupp hängst du dann bei 2000⬠und hast weder Bikeklamotten,
Flaschenhalter etc.
ZugegebenermaÃen hättest du aber auch ein Rad welches sehr gut ausgestattet ist. Wobei diese gute Ausstattung kaum nötig ist. Für ein Hobby-Rad welches kein all zu hartes Einsatzgebiet hat (so klingt deine Beschreibung) würde ein Bike mit der aktuellen Deoregruppe welche mit einigen SLX Teilen reichen. Dabei ist die Deore die Gruppe welche alle Grundbedürfnisse gut befriedigt und die SLX die Zwischenstufe zur XT darstellt (hauptsächlich ist SLX einfach nur schwerer als XT).
Damit würdest du in der Theorie irgendwo um 1000-1200⬠landen können. Die Kiste ist dann bereits gut fahrbar und auch für sportliche Ambitionen im weitem Rahmen gerüstet. Optimierung im Detail wäre dann ein leichter Laufradsatz der je nach Händler entweder etwas Aufpreis kostet oder extra gekauft werden muss.
Wobei leichter Laufradsatz ein sehr dehnbarer Begriff ist. Bei mir fängt das bei deinem Einsatzprofil deutlich unter 1400g pro Satz an wobei da die meist verkauften Systemlaufradsätze bis in den 500⬠bereich deutlich über diesem Gewicht liegen und deswegen in meinen Augen nicht lohnen.
Hat der Shop vielleicht einen Onlineshop? Da könnte ich dir vielleicht etwas zusammensuchen.