Ghost oder Rocky Mountain

Hallo brauche mal Hilfestellung!

Möchte mir gerne ein neues Bike kaufen und brauche mal Hilfestellung. Ich stehe vor der Wahl zwischen einem 2 Monate alten Rocky Mountain Slayer 50 und dem Ghost RT 7500 Disc. Beide Bikes würden mich etwas über 2000 EUR kosten.

Nun meine Bedenken:
Das Rocky hat zwar nen Handmade Rahmen, steht aber leider nur mit einer LX Ausstattung bereit. Dagegen punktet das Ghost mit einer kompletten XT Ausstattung. Ist ein Handmaderahmen nun wirklich die Einbuße der schlechteren Komponenten wert?

Wie würdet ihr entscheiden.

Das Rocky Mountain ist zwar gebraucht, aber von einem Kumpel und steht wie neue da.

Gruß Achim

hi,
naja, ob nen rahmen handmade is, merkse beim fahrn und vom ansehn sicher net! ich würd definitiv bessre komponenten nehmen...
dome

Moin,

also am Rahmen *handmade* kann man das nicht festmachen. Einfach abwägen Preis+Leistung+Fahrgefühl und dann Entscheidung fällen. Das Ghost hat ein besseres PL Verhähltnis das siehst du ja da XT kompl. verbaut ist. Ich bin zufrieden mit meinem Rad.

Ein Rocky hat halt einen besseren Namen das im Preis mit drinne. Auch spielt der Support eine Rolle kaufst du gebraucht ( außer das RM ist auch bei deinem local dealer gekauft ) ist der Support vom Händler nicht so gut als wenn Du ein Rad gekauft hast.

Bei den Neupreisen kannst Du auch Handeln ( Zubehör dazu hab ich auch gemacht und so Pedale dazu bekommen )

Gruß PH

Also meine Tendenz geht auch ganz klar zum Ghost. Das würde ich auch beim local Dealer ums Eck kaufen. Das RM war aus dem I-Net bestellt. Und Support ist für mich schon eine wichtige Sache ...

Ein anderer Kollge vom mir meinte nur, dass die verbauten Dämpfer und deren Abstimmung mit der Rahmengeometrie bei RM wohl deutlich bessern sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

was soll denn mit handmade gemeint sein?

dass der schweisser aus china kommt und nicht aus taiwan?

oder gibts 2005 schon schweissroboter, die die rahmen bosseln?

nee, handmade heisst, dass die halt von nem arbeiter selbst geschweisst werden. wenn überhaupt ist das nur noch innen usa so. hat abba nix mit dem land zu tun...
dome

LX oder XT, da werden wohl beide gut haltbar sein, XT halt a bisserl leichter.
Ansonsten ist RM halt auch Kult und in Canada geschweißt, was auch zum Preisgefüge dazukommt.

Wenn möglich mal auf beide draufsitzen und fahren!!

Und welche Federungssysteme sind denn verbaut (Gabel und Federbein), was für Lager, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Felgen usw.?? Lässt sich die Gabel gut abstimmen, evt. absenken ??

Da kommt schon was zusammen, was die Entscheidung schwer macht.

Ach ja...welches gefällt dir den optisch besser???

Und wenn überhaupt nötig, lassen sich Komponenten jederzeit nachrüsten.

Viel Erfolg beim Probefahren (sollte ja möglich sein)

Zurück