Ghost Powerkid: Welche Disc Brake ist's denn nun?

Hallo!

Gerade angemeldet, schon eine Frage (Oder ist's gerade anders herum? :D):

Wir haben vor kurzem ein Ghost PowerKid 24 Disc 2014 erworben.
Nun sind die Bremsbeläge ja gerade neu und sollten auch noch einige Zeit halten, doch es stellt sich die Frage, welche Beläge in der Bremse verwendet werden.

Auf der Bremse, also dem Bremssattel, steht außer Tektro und einer 13stelligen Buchstaben-/Zahlenkombination rein gar nichts. Im 2014er Katalog von Ghost ist die Rede von Tektro HDM301 160mm - aber die taucht auf der Website von Tektro nirgends auf ...
An den Service von Ghost und auch von Tektro habe ich mich schon gewendet, doch die halten sich irgendwie bedeckt :ka:

Und dabei möchte ich doch wirklich schon vor dem Ausbau der Beläge, wenn sie denn dann mal hin sind, wissen, was ich als Ersatz benötige.

Wäre schön, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.

Gruß

Nein, eben nicht!

Es handelt sich, wie oben schon gesagt lt. Ghost-Katalog 2014, um HDM301, Dein Link aber geht zur HD-M350 / M351 ...
Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber deshalb oben nicht umsonst erwähnt

aber die taucht auf der Website von Tektro nirgends auf

Oder sollte es die gleiche Bremse sein?
Mag sein, doch durch die Bezeichnungen wird das nicht wirklich klarer ...

In der Zeit, die du mit der Recherche verbracht hast, hättest du längst die Beläge ausgebaut und mal eben die Form mit denen für die 351 verglichen...

Mit "mal eben" wäre ich wohl nicht dabei gewesen - zur Zeit noch k.A. wie das geht ... Wird wohl nicht gerade schwieriger sein als bei PKW-Bremsen, aber kaputtmachen will ich da erst mal nix, würde unseren Zwerg wohl etwas weniger gut gefallen :teufel:
Trotzdem, Du schreibst Form, aber da ich, wie schon erwähnt, keine Ahnung von Scheibenbremsen bei Fahrrädern habe, könnten die Beläge sich ja auch z.B. in der Größe unterscheiden ... Gibt für PKW ja auch unzählige Bauformen ...

Edit: Oder doch nicht ... 2 Minuten Recherche:
http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=174&sortname=Brake Pads&sort=1&fid=4

Also die Beläge für 351 und 301 sind gleich.

Damit hast Du nun wieder eigentlich Recht, diese Seite kenne ich auch schon, ist aber in Vergessenheit geraten, weil ich eben die Bremse 301 nicht auf der Tektro-Seite gefunden habe. Warum ein Bremsbelag als kompatibel zu einer nicht existenten Bremse gelistet ist, bleibt für mich schleierhaft ...

Nichtsdestotrotz werden es wohl/vielleicht die richtigen Beläge sein ...

Hm, vielleicht sollte ich jetzt noch weiter ausholen und fragen, ob jemand nähere Infos zur 301 hat? Vllt. baugleich mit oder so? Hätte nämlich gerne gewußt, ob ich hier überhaupt eine 301 habe, eben weil nichts auf der Bremse steht. Im Ghost-Katalog 2014 ist das Rad mit dieser Bremse beschrieben, im 2015er mit einer anderen. Gut, mag man meinen, ist halt ein anderes Modelljahr. Aber: im 2015er Katalog ist das Rad ja auch mit Reifen ausgerüstet, die unser 2014er hat, aber lt. 2014er Katalog nicht haben dürfte ...

Kann man evtl. doch über die Zahlen-Kombi auf der Rückseite der Bremse erfahren, um welche Bremse es sich exakt handelt?
Wie schon gesagt, Tektro und Ghost halten sich nach Anfrage vornehm zurück ...

Also, im Grunde trifft der von mir genannte Betreff meine eigentliche Intention dieses Themas haargenau: welche-disc-brake-ists-denn-nun?
Denn es könnte ja sein, daß man auch mal andere Teile benötigt als nur die Beläge ...

Zurück