Ghost Riot AM

Registriert
7. Februar 2022
Reaktionspunkte
20
Hallo Freunde!
Heute war es endlich soweit und mein Ghost Riot AM Essential (2021er) ist angekommen.
Leider war der erste Eindruck überhaupt nicht gut – Sattelstütze verkratzt und sowohl die rechte Bremsleitung als auch der Schaltzug ist stark zu kurz. Nach einer kurzen Recherche auf Facebook gemerkt dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Was ich mir halt denke: Das sieht man in der Montage/Qualitätskontrolle ja auf den ersten Blick. Was ist denn jetzt ggf. noch dran, wenn die selbst so einfache Sachen nicht hinbekommen? :confused:
Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 46CB4273-C364-4DA4-BBB7-64D112717C13.jpeg
    46CB4273-C364-4DA4-BBB7-64D112717C13.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 224
  • 00D75DE1-49F0-40E9-B5DE-CC2B64A13330.jpeg
    00D75DE1-49F0-40E9-B5DE-CC2B64A13330.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 217
Hello,
sind die Leitungen wirklich zu kurz? Da ist ja immerhin ein Block Lock Steuersatz verbaut. D.h. du kannst den Lenker gar nicht um 180° drehen. Dafür müsste diese Länge ja Dicke reichen wenn ich das Bild so betrachte.

Sattelstütze ist ärgerlich, schränkt aber die Funktion und Haltbarkeit nicht ein. Das ist übrigens auch sehr schnell passiert. Da muss der Zulieferer beim Ausreiben des Sattelrohr nur ein wenig schludern. Dann steckt der liebe Mitarbeiter von Ghost die Stütze rein und zack sind Kratzer. Bzw. das muss ja nichtmal bei Ghost passiert sein. Dein Händler, der das Rad mal aufgebaut hat kann genauso dafür verantwortlich sein.
Soll Ghost jetzt jede verkratzte Stütze wegwerfen auch wenn die 100% funktional sind?
 
Hab mein Riot AM Essential heute geliefert bekommen, alles tip top. Die Leitungslängen würde ich als "optimiert" bezeichnen, durch den Block Lock kann da aber nix passieren.

Denke aber auch dass steht und fällt mit dem der das Teil zusammen baut, wenn dem alles egal ist ...
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Mit der Sattelstütze bin ich eigentlich deiner Meinung.
Mit den Zügen weniger - aber immerhin hat mein Händler sehr freundlich auf mein Anliegen reagiert. Somit ist das zumindest für mich persönlich gegessen. Lustig finde ich es dennoch, wenn man auf Instagram über den Hashtag nach dem Rad sucht, sehen auf vielen der Fotos der Zug/die Leitung ebenfalls sehr sehr sportlich aus. Aber wie gesagt - was das angeht bin glücklich.

Aber mal eine andere Frage. Was wiegt ihr und was fahrt ihr für einen Druck auf dem DPX2 bei was für einem SAG?

Liebe Grüße
 
Ach cool, bei mir ähnlich. Wiege 10 Kg weniger, fahre mit minimal mehr Druck 25% SAG.
Finde den Hinterbau auch echt gut konstruiert, beim normalen Pedalieren schwingt da kaum was mit.
 
nach den ersten 100km mal ein ganz kurzes Fazit zum Thema Gewicht und bergauf.

Wenn es mal wirklich steiler und länger bergauf geht kann man durch den Lockout das Schwingen wirklich komplett vermeiden. Berghoch fährt es sich auch relativ leicht für das Gewicht. Man hat jetzt nicht das Gefühl einen Kotz den Berg hoch zu treten, aber man ist wirklich nicht besonders schnell. Wenn man mit ein paar Kumpels unterwegs ist, ist man ziemlich sicher immer der letzte der oben ankommt :)
 
Kurze Frage, beim Riot AN ist ja der Fox float s Performance verbaut. Und die Ghost Bikes sind ja " nur" bis 120 kg zugelassen. Gibt es denn Dämpfer bei denen ich auch bei einem Gewicht von 125 kg noch das Rad fahren kann? Nutz das Bike erstmal nur für Ausflüge, kein Park, kein Geballere, keine Sprünge, einfach erstmal Kilometer schrubben....
 
Kurze Frage, beim Riot AN ist ja der Fox float s Performance verbaut. Und die Ghost Bikes sind ja " nur" bis 120 kg zugelassen. Gibt es denn Dämpfer bei denen ich auch bei einem Gewicht von 125 kg noch das Rad fahren kann? Nutz das Bike erstmal nur für Ausflüge, kein Park, kein Geballere, keine Sprünge, einfach erstmal Kilometer schrubben....
Vorweg: Ich fahre das Enduro - der Hinterbau ist aber nach meinem Kenntnisstand identisch.
Ich komme mit meinen 80 Kilo mit dem RS SuperDeluxe Coil HBO-Dämpfer mit 400er Feder gut zurecht.
Auf Dein Gewicht hochskaliert müsste die 600er Feder passen.
Entscheidend ist, daß der Dämpfer HBO hat.
(Mit dem Werks-Fox-Dämpfer und 400er Feder hatte ich Durchschläge.)
 
Moin, hab den Thread eben erst gesehen. Habe das gleiche Problem mit zu kurzen Leitungen bei rechter Bremse und Schaltzug. Original waren diese links herum verlegt und haben am Steuerrohr geriebenn, nach umlegen auf rechts...reiben die auf der Gabelkrone.😐 ...die Dinger könnten länger sein.
 
Willst du deinem Händler deswegen schreiben oder was ist dein Plan?
Muss gestehen ich habe diesen Thread hier schon wieder vergessen gehabt, sonst hätte ich weiter ergänzt. Nach der ersten Saison war bereits das untere Steuersatzlager defekt, da war zu 100% zu wenig Fett drinnen. Sehr ärgerlich. Aber ansonsten echt ein super Rad.
 
Zurück
Oben Unten