GHOST Riot EN Größenerfahrung

Hi, weiß jemand welche Federhärte im mod Dämpfer bzw. Bike Gr. M verbaut ist?

Ich wiege ca. 90kg mit Sack und Pack, fahre schnell, hart und rauh.
Möglicherweise müsste ich die Feder dann tauschen...
 
Hi, weiß jemand welche Federhärte im mod Dämpfer bzw. Bike Gr. M verbaut ist?

Ich wiege ca. 90kg mit Sack und Pack, fahre schnell, hart und rauh.
Möglicherweise müsste ich die Feder dann tauschen...
In XL Full Party war eine 500er Feder verbaut.
Die hat bei 92KG sehe gut gepasst. Im L war eine 450er verbaut, die war schon zu weich für mich.
 
Danke für die fixe Info ;)

Wie ist dein Fahrstil bzw. Vorlieben, Sprünge etc. ? Um das noch etwas besser abschätzen zu können.
Fahre das Riot nichtmehr. War mir in XL bei 188cm auf den meistens Trails zu träge und sperrig. Hab jetzt ein Spectral 125 CF. Fahre wurzelige Hometrails, Jumplines und Bikeparks. Im Bikepark dann meist die Freeride, Enduro- und Downhill Lines. Aber auch gerne mal schnelle glatt geshapte Strecken mit vielen Anliegern und Tables. Touren fahre ich eher weniger, meist mit dem Gravel dann. Technisch langsames Gelände mit Spitzkehren auch weniger. Eher Sprünge, Drops, Bonerlocks, Doubles. Bikeparks meist Winterberg, Willingen und die Halden im Ruhrgebiet (Haniel z.B.) oder aber Hometrails im Teutoburger Wald
 
Fahre das Riot nichtmehr. War mir in XL bei 188cm auf den meistens Trails zu träge und sperrig. Hab jetzt ein Spectral 125 CF. Fahre wurzelige Hometrails, Jumplines und Bikeparks. Im Bikepark dann meist die Freeride, Enduro- und Downhill Lines. Aber auch gerne mal schnelle glatt geshapte Strecken mit vielen Anliegern und Tables. Touren fahre ich eher weniger, meist mit dem Gravel dann. Technisch langsames Gelände mit Spitzkehren auch weniger. Eher Sprünge, Drops, Bonerlocks, Doubles. Bikeparks meist Winterberg, Willingen und die Halden im Ruhrgebiet (Haniel z.B.) oder aber Hometrails im Teutoburger Wald
Ok, und warum bist du nicht bei Ghost geblieben und hast dir keinen kleineren Rahmen/ bike geholt? War die allgemeine Performance doch nicht so gut, wie es scheint?

Das canyon ist ja schon eher für sachte Bedingungen ausgelegt, als zum ballern. Gerade wenn du doch noch die harten trails bevorzugst.
 
Ok, und warum bist du nicht bei Ghost geblieben und hast dir keinen kleineren Rahmen/ bike geholt? War die allgemeine Performance doch nicht so gut, wie es scheint?

Das canyon ist ja schon eher für sachte Bedingungen ausgelegt, als zum ballern. Gerade wenn du doch noch die harten trails bevorzugst.
war mir für diese Saison insgesamt zu viel bike. Zu lang, zu schwer, zu träge. Merke aber grad wieder, dass das spectral im bikepark ordentlich unter mir ächzt. Insbesonder so ruppige steinfelder und höhere drops führen dazu, dass man schon schnell durchschlägt.
Beide bikes zu hause zu haben, wäre das perfekte mittel. Aber das ist mir zu viel geld im keller :)
 
war mir für diese Saison insgesamt zu viel bike. Zu lang, zu schwer, zu träge. Merke aber grad wieder, dass das spectral im bikepark ordentlich unter mir ächzt. Insbesonder so ruppige steinfelder und höhere drops führen dazu, dass man schon schnell durchschlägt.
Beide bikes zu hause zu haben, wäre das perfekte mittel. Aber das ist mir zu viel geld im keller :)
😄 ok verständlich. Danke!
 
Hi, ich habe ein Problem mit dem Ghost Rahmen.
Ich habe mir jetzt das 2te EN full party geholt. Und alle beide Rahmen haben einen Versatz der sehr gut mit dem Auge zu sehen ist.
Das Hinterrad, obwohl zentriert, steht nich mittig zur Flucht mit dem Rahmen. Nun habe ich den Abstand der Druckstreben, die obere Dämpferaufnahme zum Sitzrohr vermessen. Es sind tatsächlich gut 2,5mm Differenz. Auf die Länge zur Hinterradachse hin ergibt sich so gut 1cm oder mehr Versatz. Das ist definitiv zu viel und optisch nicht qualitativ ansprechend, geschweige denn von den Verspannungen im Rahmen. Welche u.U. langfristig Schäden verursachen können.

Normalerweise sollten solche Rahmen nicht durch die QS laufen.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Hi, ich habe ein Problem mit dem Ghost Rahmen.
Ich habe mir jetzt das 2te EN full party geholt. Und alle beide Rahmen haben einen Versatz der sehr gut mit dem Auge zu sehen ist.
Das Hinterrad, obwohl zentriert, steht nich mittig zur Flucht mit dem Rahmen. Nun habe ich den Abstand der Druckstreben, die obere Dämpferaufnahme zum Sitzrohr vermessen. Es sind tatsächlich gut 2,5mm Differenz. Auf die Länge zur Hinterradachse hin ergibt sich so gut 1cm oder mehr Versatz. Das ist definitiv zu viel und optisch nicht qualitativ ansprechend, geschweige denn von den Verspannungen im Rahmen. Welche u.U. langfristig Schäden verursachen können.

Normalerweise sollten solche Rahmen nicht durch die QS laufen.

Wie sieht es bei euch aus?

Das Problem habe ich zum Glück nicht. Darf mich nur gerade anderweitig mit Ghost rumschlagen, da sie einen Sachmangel nicht anerkennen wollen...
 
Nachdem ich mein EN Full Party 2021 in XL veräußert habe, schaue ich mir heute mal das neue Full Party in grau an mit fox 38.. und in Größe L. War mit dem Fahrwerk/Hinterbau und der Geo so gut zufrieden. Hoffe, dass das Fox Fahrwerk auch an das Formula Fahrwerk rankäme
 
Nachdem ich mein EN Full Party 2021 in XL veräußert habe, schaue ich mir heute mal das neue Full Party in grau an mit fox 38.. und in Größe L. War mit dem Fahrwerk/Hinterbau und der Geo so gut zufrieden. Hoffe, dass das Fox Fahrwerk auch an das Formula Fahrwerk rankäme
Das ist ein Grund für mich nicht das 22er Modell zu kaufen. Ich kenne das dort verbaute Fox Fahrwerk gut, leider ist es nicht so extrem sensibel wie das von Formula.
 
Was ist der Mangel?
Ich bin während dem Pedalieren mit dem BashGuard aufgesetzt. Also wirklich in Schrittgeschwindikeit. Und normalerweise würde ich erwarten, dass
A. Nichts passiert
oder
B. Das Plastik des Bashguards kaputt geht
oder
C. Der Bashguard sich verbiegt.

Stattdessen ist
D. Der Mount des Bashguards am Rahmen verbiegt sich
eingetreten. Und das ist meiner Meinung nach ein Sachmangel durch eine schlechte Schweißnaht oder falsche Alumischung, was auch immer. Im ersten Kontakt mit dem Ghost-Support wurde mir da auch zugestimmt aber jetzt stellen sie sich quer.
 

Anhänge

  • 7K7A7336.jpg
    7K7A7336.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 98
  • Inkedsignal-2022-07-25-195213_002.jpg
    Inkedsignal-2022-07-25-195213_002.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 99
Das Hinterrad, obwohl zentriert, steht nich mittig zur Flucht mit dem Rahmen. Nun habe ich den Abstand der Druckstreben, die obere Dämpferaufnahme zum Sitzrohr vermessen. Es sind tatsächlich gut 2,5mm Differenz. Auf die Länge zur Hinterradachse hin ergibt sich so gut 1cm oder mehr Versatz.
Hast du hierzu mal ein Foto? Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen was du meinst...
 
Das ist ein Grund für mich nicht das 22er Modell zu kaufen. Ich kenne das dort verbaute Fox Fahrwerk gut, leider ist es nicht so extrem sensibel wie das von Formula.
Auch das L hat sich behäbig und langsam angefühlt. Optisch war es in echt extrem langweilig. Bin noch das GT Force Carbon Pro probefahren.. Das hat mir ziemlich getaugt
 
Vielleicht Könnt ihr mir auch helfen. Ich bin 187cm groß und habe mit 92cm Schrittlänge recht lange Beine. Das stellt mich im konfigurator genau zwischen L und XL.

@MichaDiesel hat sich in diesem Fall für XL entschieden
@Hybran kam bei L raus
@Johannes_Mido wiederum fand XL zu lang.

Ich fahre hobbymäßig endurorennen, sonst aber auch gern technische sachen. in den rennen gibts sehr oft sehr enge kurven. bin ich da tatsächlich mit L besser beraten als mit XL?
 
Vielleicht Könnt ihr mir auch helfen. Ich bin 187cm groß und habe mit 92cm Schrittlänge recht lange Beine. Das stellt mich im konfigurator genau zwischen L und XL.

@MichaDiesel hat sich in diesem Fall für XL entschieden
@Hybran kam bei L raus
@Johannes_Mido wiederum fand XL zu lang.

Ich fahre hobbymäßig endurorennen, sonst aber auch gern technische sachen. in den rennen gibts sehr oft sehr enge kurven. bin ich da tatsächlich mit L besser beraten als mit XL?

Ich denke das du in dem Fall mit dem L besser dran bist. Das L ist auch schon recht lang aber man bekommt es zumindest noch um die meisten Kurven und in die meisten Gondeln =)
 
Maybe you can help me too. I am 187cm tall and have quite long legs with a 92cm inseam. That puts me exactly between L and XL in the configurator.

@MichaDiesel chose XL in this case
@Hybran came out with L
@Johannes_Mido, on the other hand, found XL too long.

I do enduro racing as a hobby, but I also like technical things. There are often very tight corners in the races. Am I actually better off with an L than an XL?
I would actually be better with a different bike. The Ghost doesn't deal with tight corners too good. I sold it in June and got Ibis Ripmo in size L (Im long legged 186cm). It's better in everything except the worst DH trails - the Ghost was very good at steep, fast and straight sections, but when you need to turn just a little bit - the Ripmo is much better. Think about it!
 
Vielleicht Könnt ihr mir auch helfen. Ich bin 187cm groß und habe mit 92cm Schrittlänge recht lange Beine. Das stellt mich im konfigurator genau zwischen L und XL.

@MichaDiesel hat sich in diesem Fall für XL entschieden
@Hybran kam bei L raus
@Johannes_Mido wiederum fand XL zu lang.

Ich fahre hobbymäßig endurorennen, sonst aber auch gern technische sachen. in den rennen gibts sehr oft sehr enge kurven. bin ich da tatsächlich mit L besser beraten als mit XL?
Moin, vom Fahrwerk und der Ausstattung her war das Ghost Riot EN full party bislang mein bestes Enduro. Insgesamt ist es aber sehr träge, schwer und extrem lang, selbst in größe L.
Bin mit 1,88m und SL91 jetzt auf andere marken gewechselt. Ein Reach über 490 kommt für mich nicht mehr in Frage bei den aktuellen Geometrien.
In der Abfahrt ist das Ghost ein Brett, Kurven, versetzen, Gegenanstiege und Co. Kosten aber enorm viel Kraft.
 
Fahre auch das Riot EN als Full Party Variante. Ein DT Swiss EXC1501 Carbon Laufradsatz hat dem Bike richtig gut getan. Lässt sich jetzt auch bergauf vernünftig treten und geht bergab immer noch wie die Hölle. Und ja..... Größe L ist richtig lang aber genau das macht auch richtig viel Spaß. Umsetzen und enge Kehren verlangen aber Körpereinsatz.
 
Vielleicht Könnt ihr mir auch helfen. Ich bin 187cm groß und habe mit 92cm Schrittlänge recht lange Beine. Das stellt mich im konfigurator genau zwischen L und XL.

@MichaDiesel hat sich in diesem Fall für XL entschieden
@Hybran kam bei L raus
@Johannes_Mido wiederum fand XL zu lang.

Ich fahre hobbymäßig endurorennen, sonst aber auch gern technische sachen. in den rennen gibts sehr oft sehr enge kurven. bin ich da tatsächlich mit L besser beraten als mit XL?
als Nachtrag: ich habe mich für L entschieden und bin mega zufrieden damit. XL Wäre wohl zu lang gewesen, denn L ist bereits lang. Das Bike kann richtig was. Ich habs an 7 verschiedenen Fahrtagen in Finale richtig hergenommen und bin zufrieden. lediglich der Kettenschutz ist zu schwach. Da gabs dann nen Fahrradschlauch um die kettenstrebe.

Die Sattelstütze habe ich sofort gegen eine NGS2 (mechanisch) ausgewechselt. bin ein fan der NGS2.

Wie ist eure Erfahrung mit den V30i Laufrädern? Wie stabil sind die? Bis jetzt habe ich sie noch nicht verwendet.
 
In 4 Wochen, habe ich mein Riot dann genau zwei Jahre. Ich bin nach wie vor immer noch absolut zufrieden, keine Ausfälle, keine Ermüdungserscheinungen, auch die Laufräder, machen noch eine gute Figur.
 
Zurück
Oben Unten