Ghost Shifting beim Saturn TCC

Habe mir einen Saturn Rahmen aufgebaut - was für ein Sahneteil. "Wie wenze fliechst", ehrlich. :dope:
Leider habe ich das Problem, dass bei stärkerem Einfedern die Kette auf dem Ritzel um einen Gang nach oben springt.
Verbaut sind: XT Kassette, aktuelle XT-Shifter so wie ein SLX Schaltwerk. Mit einer anderen Kassette war es das gleiche.
Frage: Könnte eine durchgehende Aussenhülle evtl. Sinn machen?

Gruß
Frank

Wenn ich die Zugführung vom Saturn richtig im Kopf habe (Unterseite Unterrohr - unter dem Tretlager - Unterseite Kettenstrebe), dann müsstest Du vielleicht zuerst mal prüfen, ob der Bogen unter dem Tretlager groß genug ist. Ich würde vermuten, dass hier das Problem entsteht. Ev. die Luft aus dem Dämpfer lassen und den Hinterbau voll einfedern, dabei kurbeln.

Hi Frank,

hab' keine Ahnung, woran das liegen könnte :D

Aber vielleicht zeigst Du mal ein paar Bilder von Deinem Saturn?

Ist ein geiler Rahmen und trotzdem sieht man hier im Forum so gut wie keine Bilder davon.

Viele Grüße

corfrimor

Hi Frank,
Aber vielleicht zeigst Du mal ein paar Bilder von Deinem Saturn?

Ist ein geiler Rahmen und trotzdem sieht man hier im Forum so gut wie keine Bilder davon.

Viele Grüße

corfrimor
Hier mal zwei Bilder:

direkt nach dem Aufbau
saturn1.jpg

und bei der ersten Tour :D

saturn2.jpg

Die passende Fox F100 ist gerade in der Reparatur - Sattel, Stütze und Vorbau werde ich noch wechseln.
Das Rad verleitet ständig dazu "draufzudrücken". Uphills machen richtig Freude!

Den Tipp von pfalz werde ich auf jeden Fall einmal prüfen!

Frank

Sehr schönes Bike :daumen: Daß das Ding gut vorwärts geht, glaub' ich gerne. Viel Spaß damit!

Viele Grüße

corfrimor

Wenn ich die Zugführung vom Saturn richtig im Kopf habe (Unterseite Unterrohr - unter dem Tretlager - Unterseite Kettenstrebe), dann müsstest Du vielleicht zuerst mal prüfen, ob der Bogen unter dem Tretlager groß genug ist. Ich würde vermuten, dass hier das Problem entsteht. Ev. die Luft aus dem Dämpfer lassen und den Hinterbau voll einfedern, dabei kurbeln.
Vielen Dank für den Tipp: Habe den Aussenzug unter dem Tretlager um ca. 2cm verlängert. Heute erste längere Tour und das Gängespringen ist weg.:daumen:
... und dieses Rad macht mich fertig! :D
Gruß
Frank

Zurück