Ghost SL AMR LC Innenverlegte Züge verlegen

Das machste wie folgt:

1. Liner besorgen (flexible Kunststoffröhrchen durch die der Schaltzug passt)

Weiteres gilt für Schaltwerk und Umwerfer. Der alte Schaltzug wird erstmal NICHT Richtung Schalthebel gezogen !!

2. Schaltzug an der Klemmstelle lösen und den Sicherungsnippel abschneiden

3. Die Schaltzughülle Richtung Schaltwerk/Umwerfer abziehen. Ebenso die Gegenhalter.

4. Dann vom Schaltwerk/Umwerfer her den Liner über den alten Schaltzug ziehen und in die untere Öffnung am Rahmen einfädeln.

5. Den Liner soweit wie möglich nach oben Richtung Schalthebel schieben

6. Dann den alten Schaltzug mitsamt dem Liner durch die obere Öffnung ziehen. Darauf achten, das der Liner unten nicht im Rahmen verschwindet, deshalb:

Achtung ! Der Liner muss so lang gewählt werden, das er oben und unten einige Zentimeter aus dem Rahmen ragt !!

7. Der alte Schaltzug und die obere Schaltzughülle können nun komplett entfernt werden.

8. Den neuen Schaltzug und Schaltzughülle oben montieren.

9. Den neuen Schaltzug von oben her durch den Liner schieben bis er unten greifbar ist.

10. Nun kann der Liner wieder komplett abgezogen werden. Anschlag unten wieder montieren !

11. Neuen Schaltzug durch die neue hintere Schaltzughülle führen und am Schaltwerk/Umwerfer klemmen

12. Ferdisch

Geht schnell und ohne große Fummelei
 
Wenn´s interssiert.
Hatte ja parallel Ghost angeschrieben, die mich wiederum an einen Händler verwiesen hatten.
War aber nicht nötig dort hinzugehen, der Ehrgeiz hat mich dann doch gepackt, mach ja eh alles selbst ;-)
Tatasache ist, ide Außenhüllen sind kpl. durchgängig im Rahmen verlegt, von daher alles easy.
Immer wieder schön wenn der Hersteller-Support nicht weiß wie seine Räder aufgebaut sind.
 
Danke für die Infos! Habe gerade bei meinem Ghost MTB den hinteren Gangzug getauscht - bei mir war auch die Außenhülle durchgängig im Rahmen verlegt. Macht's echt einfach!
 
Hallo zusammen, ich muss die Kettenstrebe wechseln und deshalb wohl mindestens die Bremsleitung vom Lenker in Richtung Hinterbremse aus dem Rahmen ziehen, weil ja der Banjo-Anschluss nicht durch den Rahmen passt. Ich würde gern der Anleitung von @KettenKlaus folgen, tue mich aber schwer, dafür Liner zu finden. Hilfe ... hoffe, hier liest noch jemand.
 
Zurück
Oben Unten