Ghost soll leichter werden! XLC Barends

drivingghost

ACC0UNT ÌNAKTIV
hallo, ich will nun mal anfangen mein Ghost etwas im gewicht zu reduzieren, angefangen habe ich mit den schläuchen, auf schwalbe light umgestellt, im gesamten schon mal 68 g gespart. ich habe jetzt nicht vor, (noch nicht) unmengen an geld loszuwerden, für den anfang sollten nur sinnvolle teile für einigermassen vertretbares geld getauscht werden. sachen wie sattel (nitrox, 282 g), sattelstütze ( ritchey pro, 276 g), pedale (pdm 515, 415 g) und barends (130 g).
wenn mich dann das leichtbauvirus infiziert dann wirds vielleicht mal mehr.

also, was schlagt ihr mir für sinnvolle teile bei sattel und stütze vor,
pedale dachte ich an die pdm 959, bzw. es soll ja einen nachbau von ritchey geben für weniger geld,
und bei den barends heisst es gibt es von XLC welche wo der satz ca. 56 g wiegt und grad mal ~20 euros kosten soll.
Ich habe das forum durchforstet und auch google bemüht, ich finde nirgens einen händler der die dinger anbietet. weiss da einer von euch mehr?

also, ich bin für jede hilfe dankbar.
gruss, Ramin

soviel zu den hörnchen, danke.
jetzt fehlt ja kaum noch was,
wie siehts aus mit pedale, sattel/stütze, schnellspanner?
wo kann ich sonst noch einsparen?
reifen sind explorer pro drauf, sind leicht genut, felgen x517, die sollen bleiben. komplette xt gruppe is verbaut.
lenker und vorbau hab ich noch nicht gewogen, werd ich heute oder nächstes wochenende noch tun.

(was haltet ihr davon wenn ich ein paar 12er oder 13er löcher in meinen rahmen bohre? könnt damit bestimmt auch das eine oder andere gramm sparen :D )

guten morgen, danke erstmal für die tips.
bei der sattelstütze werde ich mich wohl für die ritchey wcs entscheiden, nicht schön, dafür leichter und billiger als die tune.
sattel wird wohl ein slr tt , 135g, ~75 euro. angemessener preis,
die eggbeater pedale gefallen mir auch fein, werden wohl auch die.
falls noch jemand andere vorschläge hat, nur zu. schreibt.
gruss,
Ramin

schnellspanner

ich hab meine allerdings schon vor drei wochen bestellt und sin immer noch ncih da :mad:
zzyzx bietet welche an für VK49€ udn nem gewicht von offiziell nur 54gr. damit wärn sie sogar leichter als tune und das mit stahlachse :eek:
nunja sollte ich sie doch noch dieses jahr bekommen oder nächstes werd ich mich diesbezügl nochma melden

andere teile wo du noch sparn kannst....vorbau, weiss ncih was du momentan drauf hast aber n f99 oder ritchey wcs, oder geheimtip, alle ma weghören.,..ameoba...wiegt 140gr(da is noch tuningpotential) is sher steif und kost schlappe 25€

sattelstütze....welches mass brauchstn und wie lang? weil hätte noch n sehr feines stück von thomson anzubieten (siehe auch signatur)

scheiben oder felgenbremsen?

Sattelstütze brauch ich 31,6 mm 350 mm.
Bremsen hab ich Felgenbremsen, auch xt.

hab eben mal gewogen,
Griffe wiegen 75 g
vorbau von GID wiegt 150 g
Lenker, auch GID wiegt 170 g
Spacer 3 x 6 g

so, und lenkerhörnchen habe ich jetzt die xlc teile bestellt. inclusive versand 22,5 euro

Hm Griffe könntest du vielleicht gegen Votec Craton tauschen... Wiegen ca. 18g und kosten 10 EUR...
Bei Vorbau und Lenker würde ich etwas sparen und mir dann den Extralite Ultrabar oder Syntace Duraflite Carbon und den Syntace F99 Vorbau mit Titanschrauben holen...
Schnellspanner gibt es welche von Mounty Special die 65g wiegen... Allerdings kenne ich da die UVP nicht... Dürften aber wohl so um die 30 EUR maximal kosten...
Sonst könntest du vielleicht noch etwas mit American Classic bzw. Braxxo Classic Naben und passenden Speichen an den Laufrädern sparen...

Das mit den Griffen klingt gut und günstig, wollt sowieso immer schon ein Votec ;)
Schnellspanner um 30 euro klingt auch vernünftig, Naben behalt ich erstmal meine XT,
Lenker und Vorbau werden sicher irgendwann auch getauscht, wie gesagt, ich muss wohl doch n bissle sparen um ein leichtes bike zu bekommen.
(Mehr Geld für weniger bike, versteh das mal einer :confused: )

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, ich melde mich wieder am Donnerstag, vielleicht sind bis dahin meine Barends da?

Gruss de Ramin

Sodalla, Wochenende.
Meine Barends sind noch nicht da :(
hab dafür neue Griffe. In einem Bikeshof der Votec führt gabs die griffe nicht, in einem anderen gabs welche von KTM.Gefühlsmäßig wesentlich leichter als die jetzigen, also gekauft. Wiegen inclusive Lenkerstopfen 38 g.
Für 2 euro ganz in Ordnung.

heissa, barends sind da. gewogene 58 g.

13212ktm-med.jpg

13212xlc-med.jpg

Zurück