Giant Cadex Umbau auf Federgabel und HS33

***Torbinio***

Bürgermeister / Mr. Univega
Registriert
22. August 2006
Reaktionspunkte
649
Ort
schönste Stadt NRW`s
Moin zusammen,

hab mir dieses Schätzchen aus Ebay Kleinanzeigen mal gesichert. War in meiner Jugend auch eins meiner ersten MTBs. Jetzt soll es nach und nach kleine Modifikationen über sich ergehen lassen und nächstes Jahr meinem Neffen und Nichte als "Begleitrad" dienen. Würde aber schon ganz gerne die ein oder anderen Teile tauschen. Gedacht hab ich an eine Federgabel und Magura HS 33 in gelb. Sattel und Lenker versteht sich von selbst. Soll dann doch "etwas" neumodischer werden. Gripshift ist für die beiden in ihrem Alter erstmal top.

Die Frage die sich mir jetzt vorrangig stellt ist ob ich an die Aufnahmen überhaupt eine HS 33 dran bekomme, und die Schläuche am Rahmen verlegbar sind. Weiss ja nicht ob sich in all den Jahren an den Hülsen mal was getan hat.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 8
Passt 1A. Ich verstehe nur nicht was Du mit "innenverlegt" meinst. An dem Rad ist alles draussen dran und für Maguras oder generell Hydraulikleitungen gibt es Adapter auf die Bremszuganschläge, zumindest von Magura und Jagwire momentan noch im Programm.
Federgabel würde ich sein lassen, viel Federweg kriegt man da eh wegen der Einbauhöhe nicht rein und ob eine mindestens 15 Jahre alte Federgabel eine pflegeleichte Lösung ist, na ja, denk mal drüber nach. Zieht ja noch Vorbau und Steuersatz nach sich.
 
genau diese Adapter meinte ich. Die Aufnahmen für Schalt- und Bremszüge sind ja halt kleiner als nen Schlauch für die Hydraulikbremse. :daumen:

Der Lenker sieht leider halt optisch echt grauenhaft aus. Klar wird es echt schwer so ein "funktionsfähiges" Schätzchen zu finden. Nen kürzeren Vorbau bräuchte ich aber eh aufgrund der Größe der beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Alternative, die Maguras ohne Aufbohren der Leitungsführungen und auch ohne m.M. doofe klebbare Leitungsführungen zu verlegen, ist das Spannen eines alten Brems- oder Schaltzugs zwischen den Führungen und einem passendem Stück Schrumpfschlauch. Hält und sieht ganz passabel aus. Hab's neulich erst beim Alpinestars gemacht. Bei Bedarf kann ich Fotos machen.
 
ein aufbohren könnte ich mir auch nicht verzeihen, hab synchron bei Rose diese gefunden. Ist zum Glück nicht allzuweit weg von mir. Wobei bei Hibike findet man auch immer etwas das man mitbestellen kann. :D

Diese Onlineshops sind ein Fluch ;)

der mittlere ist die Bremse, könnte also mit Adapter schön rechts verlaufen

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten