GIANT Fathom 29er 0 LTD oder 2 LTD-B

Registriert
11. Februar 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Frankfurt
Hallo Bike Community,

ich möchte mich wieder verstärkt dem Mountainbiken widmen, nachdem ich viele Jahre nicht mehr gefahren bin.

Was möchte ich von dem Rad und wo möchte ich fahren:

Es geht mir vor allem darum Tagesaussflüge in FFM und Umgebung zu machen, also hauptsächlich um durch den Taunus heizen. Das Rad sollte schon was abkönnen, wobei ich natürlich auf atemberaubende Downhill-Sprünge und dergleichen verzichten kann.

Ich bin 187 cm groß und wiege etwa 88KG.

Ich war bei verschieden Händlern und muss sagen, dass es mir die 29er angetan haben (das letzte mal als ich gefahren bin gab es nur die kleinen Räder glaube ich). Ich habe den Händlern gesagt, dass ich etwa 1000€ ausgeben mag und von all den Rädern, die ich getestet habe, hat mir das Giant Fathom 29 LTD-B am Besten gefallen:

http://www.fahrrad-boettgen.de/Bike...&frmMarke=GIANT&frmModell=Fathom+29er+2+LTD-B

Nachdem ich mich hier in die im Thread Kaufberatung eingelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich für 500€ das gleiche Fahhrad mit wesentlich besserer Ausstattung bekommen würde:

http://www.fahrrad-boettgen.de/Bike...59&frmMarke=GIANT&frmModell=Fathom+29er+0+LTD

Meine Frage, lohnt sich dass für einen Freizeitfahrer oder ist der Unterschied durch die Bauteile unwesentlich und ich sollte lieber mit dem günstigeren Rad fahren?

Danke und Grüße :)
PhoenixFFM
 
Bei der Schaltung wirst Du kaum Unterschiede merken, außer vermutlich an den Schalthebeln, weil hier die XT schon knackiger schalten.
Die Bremse wirst Du vielleicht nicht gleich ausreizen, später könnte sich die XT schon als standfester herausstellen.
Evtl. sind die Felgen beim teureren Modell stabiler und leichter, hier wird oft gespart.
Insgesamt dürfte das 0er Modell eh etwas leichter sein.
Die oben erwähnten Teile tun bei beiden Rädern ihren Dienst. Ggfs. kann man die auch später für kleineres Geld upgraden.

Was Du auf jeden Fall spüren wirst, ist die bessere Gabel im 0er. Sensibler, steifer, besser auf Dich einstellbar, mehr Fahrspaß. Eine Gabel später zu tauschen ist recht teuer, aufwändig und macht in diesem Preissegment nicht wirklich Sinn.

Letztlich kannst Du nur selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist und wie intensiv Du wieder biken willst...
 
Zurück