Giant Glory 1 2016 in L Kaufberatung

GoStevO

StevO
Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
7
Ort
Graz
Hallo!
Würde ein Giant Glory 1 Jahr 2016 in Größe L an meine Hardware (192cm, 91kg, Schritt ca. 90cm) passen?

Alternativen im Downhill-Bereich bis €3000.- die mit meinem Gewicht umgehen können. Leider hat das Glory die SRAM Guide R, hab ich am Turbo Levo auch, ist grenzwertigst!

Danke im Voraus!
 
Die Guide wirst Du an vielen aktuellen Bikes finden. Gibt besser Wurfanker ja.
Einfach gesinterte Beläge rein, Geräusche sind manchmal furchtbar, dafür kein Fading, zumindets bei mir.

Edit: stell dein Bike nicht in der prallen Sonne ab bei 30 Grad, mag die Guide nicht besonders.
 
Vielen Dank!

Jetzt brauch ich nur noch Hilfe zur eigentlichen Frage ;-) - was wäre mit einem Votec VD Elite in L als Alternative?
 
Mit deiner Größe würde man dir auch bei DH-Bikes eher zu XL raten - sogar Giant selbst rät nur bis 1,90 Größe zum L. Das Votec gibt es ja gar nicht in XL.

Allerdings sind beide Bikes mit 460 mm Reach in L eher etwas länger (aber auch nicht megalang), zumindest gemessen an anderen beliebten DH-Bikes:
Das Santa Cruz V10 hat zB nur 424 mm Reach in L und 450 mm in XL (da wärst du dann schon XXL), das Spezi Demo hat 440 mm in L und 460 mm in XL, das Scott Gambler hat ca. 450 mm Reach in L.

Du kannst also auch L fahren oder nach einem Giant in XL suchen. Da hilft nur probefahren.

Und dein Gewicht ist jetzt nicht so aus der Norm. 91 kg ist doch völlig in Ordnung bei der Größe. Da gibt es jede Menge passende Federn dazu.
 
Genau mit den Daten des Demo in XL hab ich das Giant auch verglichen, leider unmöglich das Giant probezusitzen da nur versandmäßig verfügbar. Demo hat nur vom Stack her und Oberrohr um die 15mm mehr, Reach ist beim Giant L gleich wie Demo XL (wie du bereits geschrieben hast). Giant Glory 1 von 2016 gibts ja auch nicht in XL...
 
Ähm...ich meine mich erinnern zu können, dass es auch in K+K den einen oder anderen Bikepark gibt, oder? Schau doch mal, was die dafür Leihbikes haben...
 
Mit deiner Größe würde man dir auch bei DH-Bikes eher zu XL raten - sogar Giant selbst rät nur bis 1,90 Größe zum L. Das Votec gibt es ja gar nicht in XL.

Allerdings sind beide Bikes mit 460 mm Reach in L eher etwas länger (aber auch nicht megalang), zumindest gemessen an anderen beliebten DH-Bikes:
Das Santa Cruz V10 hat zB nur 424 mm Reach in L und 450 mm in XL (da wärst du dann schon XXL), das Spezi Demo hat 440 mm in L und 460 mm in XL, das Scott Gambler hat ca. 450 mm Reach in L.

Du kannst also auch L fahren oder nach einem Giant in XL suchen. Da hilft nur probefahren.

Und dein Gewicht ist jetzt nicht so aus der Norm. 91 kg ist doch völlig in Ordnung bei der Größe. Da gibt es jede Menge passende Federn dazu.

Gut zu hören, sehe es genauso, wollte mich aber nicht aus dem Fenster lehnen.

Greg Minnaar fährt z.B. bei 1,90m das XXL von Santa was dem XL von Giant entspricht. Aber Pros bekommen auch was um die Ecke geworfen was wir "normales" weniger können.
 
Gut zu hören, sehe es genauso, wollte mich aber nicht aus dem Fenster lehnen.

Greg Minnaar fährt z.B. bei 1,90m das XXL von Santa was dem XL von Giant entspricht. Aber Pros bekommen auch was um die Ecke geworfen was wir "normales" weniger können.

Und Aaron Gwin fährt ein XL YT, obwohl dem die meisten Verkäufer zu M raten würden...aber die Pros sind das eine, der TE ist das andere.

Hängt halt auch davon ab, was man vorhat. Und was man für ein Fahrertyp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Guide wirst Du an vielen aktuellen Bikes finden. Gibt besser Wurfanker ja.
Einfach gesinterte Beläge rein, Geräusche sind manchmal furchtbar, dafür kein Fading, zumindets bei mir.

Edit: stell dein Bike nicht in der prallen Sonne ab bei 30 Grad, mag die Guide nicht besonders.
Gut zu wissen! Ich hab mich letztens echt gewundert und geärgert als die bremse hinten fest hing, als mein glory ca. 15 min in der Sonne stand :confused:
 
Zurück
Oben Unten