Giant MPH Bremsen

Moin, Moin
An meinem Bike sind Giant Scheibenbremsen montiert. Ich habe nun das Problem, daß sich der Druckpunkt nach langen Abfahrten verstellt und ich leider keine Ahnung habe wie ich ihn nachstellen kann. Ich dachte die Dinger sind Wartungsarm!?
Na egal, bin jedenfalls für Hilfe dankbar.

Dat sisyphos

Du hast das Big Bear und somit wohl die MPH II Bremsen dran.

Da sind doch an den Hebeln die Verstellräder für die Bremsbeläge, damit kannst das regulieren und ich rate dir, auf längeren Abfahrten die Dinger ein wenig rauszudrehen - also den Hebelweg zu verlängern.

Wenn das Problem verstärkt auftritt, dann hast du eventuell Luft in den Leitungen. Das kann mal vorkommen, dann würde ich zu meinem Händler gehen und die Dinger entlüften lassen. Selber befüllen ist bei diesem System etwas fuddelig wie man in Hessen sagt. Wenn du es aber wagen willst -> Bremsflüssigkeit bekommst beim Motorradladen. Da sollte DOT4 drin sein, wenn du umsteigst auf DOT5.1 werden die Handkräfte geringer, brauchst also ned soviel Kraft beim Hebel ziehen.

Wenn all das ned hilft, dann ruf einfach bei Giant in Düsseldorf an und frag nach dem Service, die können dir gute Tipps geben und die Leute sind echt nett.

Da muss ich mich neidlios der Meinung meines Vorgängers anschliesen.Hat nichts mit irgendeinem Defekt zu tun.Liegt an der Viskosität der Bremsflüssigkeit.Dehnt sich bei Hitze aus -> Druckpunkt verändert sich.Einfach das Rad am Bremshebel ein wenig rausdrehen.

Gruß Matthias

Zurück