Giant oder Cube?

Registriert
26. Juni 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mir ein neues Bike kaufen und der Händler hat mir 2 Bikes in aussicht gestellt. Einmal das Giant Trance X 2 (2022) und das Cube Stereo One77 ( https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...ne77/cube-stereo-one77-pro-29-black-anodized/ ). Ich weiß das diese Bikes sehr unterschiedlich sind (vom Federweg und Einsatzzweg). Zur Zeit fahre ich noch Hometrails und Sprünge/Drops von bis zu 1m. Es soll aber auch in Zukunft größer werden und auch mal in den Bikepark gehen. Aber es soll auch mal zu Flowtrails gehen. Beide Bikes würden erst nächstes Jahr kommen.
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Danke im Vorraus für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant oder Cube?
Moin Finn,

du bist doch sicher Probe gefahren. Welches hat DIR denn besser gefallen und warum?
 
Was heißt Bikepark genau?

Beim Giant können die 135mm knapp werden obwohl die nicht schlecht Reserve haben sollen.
Das Cube hat zwar mehr Federweg aber gibt den traditionell schneller her.

Du hast aber nicht angegeben welches Cube genau.

Die werden beide ähnlich sein, nimm was dir besser gefällt....
 
Ich persönlich finde das Trance X super spannend und kommt meiner Vorstellung von einem Bike für alles sehr nahe. Meine Vorliebe sind aber Naturtrails, viele Tiefenmeter sammeln, direkte schnelle Linie, zügig mit wenig Airtime und keine gemachten Bikepark-Strecken.

Grundsätzlich sind aber beide Bikes doch sehr unterschiedlich. Das Trance X ist sicherlich auf der straffen Seite, für Hometrails das effizientere Bike und sicherlich das spaßigere Bike. Geo nicht zu extrem in meinen Augen für alles, sicherlich aber auch im sehr ruppigen Gelände eher ermüdend. Dafür auch flowigen Lines bestimmt nicht spaßlos.
Das Cube bietet halt viel Federweg, jedoch waren meine bisherigen Cubes immer sehr schnell dabei den Federweg frei zu geben. Auf flowigen Lines kann dies sicherlich schnell spaßkillend sein.
 
die Bikes unterscheiden sich sehr stark, daher wäre die Entscheidung für mich ganz einfach. Giant für Spaß auf den Hometrails (lebendig, leicht, effizient, poppig) und das Cube für Spaß im Bikepark (hat mehr Reserve, fährt fluffiger-angenehmer, verzeiht auch mal größere Fehler in der Technik).
Die Lieferzeit wäre mir erstmal egal, da die Räder doch sehr unterschiedlich sind. Nun musst du mal nachdenken, wo du hauptsächlich fährst, dementsprechend würde ich auswählen. Nähere Infos, auch was genau du im Bikepark fahren möchtest, hast du ja leider noch nicht gegeben.
 
Nein bin leider noch nicht, weil die Bikes erst in ein paar Wochen da sind. Der Händler möchte aber wissen welches Bike er reservieren soll.
Komischer Händler. Aber vielleicht der aktuellen Situation geschuldet. Ich hätte jetzt einfach gesagt, er solle dich anrufen, sobald die Bikes da sind und dann kannst du ordentlich Probefahren.
Zu den (möglichen) Charakteristiken der beiden Bikes wurde hier ja schon was geschrieben. Dennoch ist es sinnvoll, gerade bei sehr unterschiedlichen Bikes, vor dem Kauf mal drauf zu sitzen.
 
Das ist aber aktuell normal. Es gibt genug Leute, die ohne Probefahrt oder nach einer Probefahrt mit einem ähnlichen Rad direkt das noch zu liefernde Rad reservieren und anzahlen. (Ich gehöre auch dazu)
Wenn man zuerst Probefahren will, kann es sein, dass man zwar Probefahren kann, aber das Rad nicht mehr kaufen kann, da es schon jemand anders getan hat.
 
Ich habe selber ein Cube Stereo One77 pro gekauft und und bin nur ein ähnliches Bike Probe gefahren. Ich fahre gerade ein Giant E bike mit viel Frederweg und das meistens auf Hometrails diese laufen Flüssig und ich sehe kein Problem an viel Federweg. An deiner Stelle würde ich ähnliche Bikes oder die gleichen Bikes Probefahren um sich sicher zu sein.
Je nachdem Welches bike du gerade fährst wird es wahrscheinlich ein Upgrade sein.
 
Grüße!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trailbike und schwanke zwischen zwei Rädern. Von einem Kumpel ein Bekannter( vertrauenswürdig)würde sein Cube Stereo 140 sl aus dem Jahr 2020 verkaufen in Größe M Verkaufen. Ich saß heute schon drauf und bin eine kleine Runde gefahren. Vom Fahrgefühl passt es. Das Rad hat ca. 5000-6000km auf der Uhr und hat schon einige Kratzer am Hinterbau, welche mir aufgefallen sind. Außerdem hat es am Unterhose einen Carbonschaden. Die obere Lackschicht ist wohl beschädigt. Vor dem Verkauf würde es noch reparieren lassen und Mäntel, Bremsbeläge, neue Kette, sowie einen Gabel/Dämpfer Service machen lassen. Er würde dann 2000€ dafür haben wollen.

Das andere Fahrrad wäre ein Giant Trance in s (laut Rechner haut die Größe für mich hin) aus 2022, welches ich neu für 1600€ bekommen könnte.

Meine Anforderung wären Trails bis S3, kein Bikepark , quasi nur die Hometrails.

Was meint ihr dazu?

Zu mir:
172cm Groß
77schrittlänge
Budget bis 3200€
 
Außerdem hat es am Unterhose einen Carbonschaden. Die obere Lackschicht ist wohl beschädigt. Vor dem Verkauf würde es noch reparieren lassen
Wenn es ein Carbonschaden ist, wird die Reparatur einige hunderte Euros kosten und kann nur von ein paar Leuten mit richtig Erfahrung gemacht werden. Auch mal so Carbon lackieren ist nicht so einfach.
Grundsätzlich sind Cube Carbonrahmen nicht gerade die härtesten im Einstecken und die Lager auch nicht gerade die langlebigsten.
Preis? Tja in der aktuellen Lage ist der schwer bewertbar.

Das andere Fahrrad wäre ein Giant Trance in s (laut Rechner haut die Größe für mich hin) aus 2022, welches ich neu für 1600€ bekommen könnte.
Wieso S? Finde ich nicht passend aber manche mögen kleine Bikes.

Meine Anforderung wären Trails bis S3, kein Bikepark , quasi nur die Hometrails.
S3 ist schon richtiges Gescheppper, das ist dir bewusst?
 
Laut dem Rechner auf der Giant Seite schwanke ich zwischen s und m. Mein altes Cube Stereo (13 Jahre alt) liegt laut meiner Messung genau zwischen beiden Größen und passt mir perfekt. Deswegen dachte ich nehme das bike in s und kaufe mir evtl. einen längeren Vorbau. Ob ich s3 fahre weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe vorhin erst gegoogelt. Bei uns in der Nähe gibt es schon trails die heftig sind, aber das ist subjektiv
 
Laut dem Rechner auf der Giant Seite schwanke ich zwischen s und m.
Falls ich das richtige Bike habe, bist du an der absolut obersten Grenze der Herstellerempfehlung.
Würde dir wenn nicht gerade eine Vorliebe hast für kompakte Bikes nicht zu S raten.

Von welchem Trance redest du überhaupt?
https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-trance-2021
Mein altes Cube Stereo (13 Jahre alt) liegt laut meiner Messung genau zwischen beiden Größen und passt mir perfekt. Deswegen dachte ich nehme das bike in s und kaufe mir evtl. einen längeren Vorbau.
Welchen Wert hast genommen?
In den letzten Jahren hat sich die Geo der Bikes stark verändert, statt auf dem Bike zu sitzen will man heute in das Bike den Fahrer platzieren. Die Zeiten wo man einen kurzen Hauptrahmen hatte und einen langen Vorbau dran gemacht hat sind vorbei.

Ich bin auch lange Cube gefahren und dachte L passt mir perfekt. Heute kann ich sagen Cube Bikes passen mir nicht mehr und es gibt aktuell kein Cube Modell wo ich als passend ansehe für mich. Das sind aber persönliche Vorlieben und auch meine Entwicklung vom Fahrprofil. Ich für mich möchte aber nicht zurück.
 
172cm Groß
77schrittlänge
Sind ungefähr die Maße meiner Frau. Die würde definitiv ein M nehmen.

Ansonsten, wenn neu, dann schau mal bei Rabe Bike. Da gibt es das Trance 1 gerade für 2.599€.
Glaube, auch ein reduziertes Fuel EX zum ähnlichen Preis.
Die Seite ist gerade nicht erreichbar, deshalb kein Link
 
Laut dem Rechner auf der Giant Seite schwanke ich zwischen s und m.
...wie kommst denn darauf? 🤔

Laut Giant Rechner bist du klar M:
IMG_20220925_165102.jpg
 
Zurück
Oben Unten