Giant Reign 650B

Ich würde hier gerne mal die Unterhaltung aus einem anderen Thread übertragen, da es dort kernmäßig um den Umbau der Reign 650B auf Mullet oder andere Lenkwinkel geht.

Ich über nehme mal den von @sebhunter hinterlegten Link, um individuell für sich ein wenig mit Zahlen zu spielen: Geometrie berechnen

Wenn ich meine Basis (Reign 2019 650b mit 180er Gabel) mit einem Winkelsteuersatz von 1° umbauen würde, sehe das so aus



Mein Umbau auf 150mm mit 29" sieht das dann in etwa so aus:



Hier kann man schön sehen, wie sich die Werte in etwa (siehe Hinweis im Rechner!) verändern.
Was gefühlt am am Ende für jeden die bessere Wahl ist, muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Ich würde hier gerne mal die Unterhaltung aus einem anderen Thread übertragen, da es dort kernmäßig um den Umbau der Reign 650B auf Mullet oder andere Lenkwinkel geht.

Ich über nehme mal den von @sebhunter hinterlegten Link, um individuell für sich ein wenig mit Zahlen zu spielen: Geometrie berechnen

Wenn ich meine Basis (Reign 2019 650b mit 180er Gabel) mit einem Winkelsteuersatz von 1° umbauen würde, sehe das so aus



Mein Umbau auf 150mm mit 29" sieht das dann in etwa so aus:



Hier kann man schön sehen, wie sich die Werte in etwa (siehe Hinweis im Rechner!) verändern.
Was gefühlt am am Ende für jeden die bessere Wahl ist, muss halt jeder für sich entscheiden.
Du hast hier links Mullet und rechts normal? Nein, EBH 29" 150 mm ist 561, muss also Mullet rechts sein. Dann ist komisch das Reach länger wird?

Bei mir würde es so aussehen:
Links normal 27,5 mit 170 mm Lyrik und rechts Mullet mit 160 mm Lyrik (sind die Gabeln die ich im Haus hätte für einen Versuch)

 
Servus,

ich fahre eine 2018er Reign 2 und mir ist das Rad mittlerweile zu laut. Zwei Dinge stören mich:
1. die Züge klappern im Rahmen
2. der Kettenstrebenschutz erfüllt seinen Dienst nicht so richtig.

Gegen das Klappern würde ich mir so eine Schaumstoffhülle von Capgo bestellen.
Beim Kettenstrebenschutz könnte ich einen alten Schlauch um die Kettenstrebe wickeln. Allerdings ist das eher eine kurzfristige Lösung. Ich hätte gern was richtiges und würde den Kettenschutz von RAAW ausprobieren...

Habt ihr Erfahrungen mit den o.g. Lösungen?

LG
 
Servus,

ich fahre eine 2018er Reign 2 und mir ist das Rad mittlerweile zu laut. Zwei Dinge stören mich:
1. die Züge klappern im Rahmen
2. der Kettenstrebenschutz erfüllt seinen Dienst nicht so richtig.

Gegen das Klappern würde ich mir so eine Schaumstoffhülle von Capgo bestellen.
Beim Kettenstrebenschutz könnte ich einen alten Schlauch um die Kettenstrebe wickeln. Allerdings ist das eher eine kurzfristige Lösung. Ich hätte gern was richtiges und würde den Kettenschutz von RAAW ausprobieren...

Habt ihr Erfahrungen mit den o.g. Lösungen?

LG
1.) Ja, funktioniert, ich wüsste keinen Rahmen wo das nicht klappt.
2.) Hab hier ein Rad stehen, bei dem der alte Schlauch seit 2015 hält :D
Bei dem Ding von Raaw seh ich nicht genau, ob die Form zur Strebe am Reign passt, im Grunde kannst dir sowas aber von Slappertape vorgefertigt kaufen: https://r2-bike.com/VHS-Chainstay-Protector-Slapper-Tape-20 oder passgenau mit 3m 2228 selbst bauen:

Ansonsten gibts noch die STFU-Dämpfer, die wohl gut funktionieren. Wenn sie nur nicht so hässlich wären... :D
 
Haha, die STFU-Dämpfer funktionieren bestimmt super, aber dann nehme ich doch eher nen Schlauch.
Danke für den Tipp mit dem Slappertape. Hatte das schonmal im Auge, aber da war es nicht verfügbar... :daumen:
 
ich war ganz faul und hab das slappertape auf den kettenstrebenschutz zusätzlich oben draufgeklebt. zusätzlich noch auf die innenseite der Sitzstrebe: ein kurzer Streifen, damit die Kette in den dicken Gängen nicht gegen die Sitzstrebe schlägt.

zu den hüllen: ich hab auch die von capgo verbaut und sie tun auch ihren dienst. in der Anwendung gibt es aber meines Erachtens bessere. Die Capgo sind sehr offenporig und nicht so reißfest. Gerade bei den Kabeleingängen am Rahmen muss man hier bei aus- und einbau sehr aufpassen. Andere Hersteller haben andere Materialzusammensetzungen. Ich bin mir nicht sicher ob es die von Lezyne waren, aber ich hatte mal welche in der Hand, bei welchen der Gummianteil höher war. So sind sie viel anspruchsloser in der Handhabung.
 
Ah, das ist ja auch eine gute Idee. Wie weit hast du das Tape Richtung Kettenblatt/Kurbel gezogen? Da kommt ja der Schaltzug aus dem Rahmen... Vielleicht kannst du mal ein Foto machen :anbet:
 
70ACCB8D-8568-4DA4-A442-30701123D4C3.jpeg


Da sollte man beide streifen gut sehen. Der schaltzug verlief bei mir unter der kettenstrebe, da gabs keine problematik
 
Neues Kugellager is drin.. aber in dem Kontext dachte ich mir, könnte ich mich auch mal um die Kugellager im Freilaufkörper kümmern..

PXL_20220828_202527121.MP.jpg

Das hab ich aber noch nie zerlegt.. wie muss ich hier vorgehen? Ich seh auch nicht, wie die Achse befestigt ist.

Nevermind.. hab es zerlegen können.. die Achse is doch nur gesteckt.. saß halt sehr fest.

Falls es jemand nachmachen möchte:

Freilauf so in die Hand nehmen, dass die Achse nach unten zeigt. Auf dem Ende der Achse ist eine Mutter aufgeschraubt. Dann einen Schraubenschlüssel auf die Mutter legen.. und mit einem Hammer nach unten schlagen. Nach zwei-drei-kräftigen Schlägen ist die Achse aus den Kugellagern rausgezogen worden

PXL_20220828_213845065.jpg
Ich rate davon ab, die Achse durchzutreiben.. sie ist aus einem sehr leichten Metall.. ich kann mir vorstellen, dass sie beim Durchtreiben beschädigt wird.

Und wenn ihr eh nix mit den Kugellagern machen wollt.. oder einen anderen Freilauf auf die Achse schieben wollt, lasst es einfach sein.. da is nix, was man sauber machen müsste oder fetten oder so.. es lohnt wirklich nur, wenn man den Freilauf tauschen möchte oder die Kugellager.



PXL_20220828_213303988.jpgPXL_20220828_213229919.jpg
Für die Forensuche: es sind 6902-LBLU Kugellager im Freilaufkörper der PAM2 Laufräder am Reign 2 ltd 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Giant Reign Advanced 2017 ist zum 2. Male ein Riß hinterr dem Steuerrohr wieder Tausch und Bastellei. Immerhin machen sie es ohne Murren>:(
 
Ist hier also immer noch @Makke der einzige wo 29“ in Reign 650b gepackt hat?
Hab ich gestern mit einer 140mm-Pike probiert. Bergauf miserabel, bergab sicherlich nicht besser. Allerdings war es vermutlich auch nicht ganz fair, eine unangetastete 29" Pike RCT3 gegen eine Mattoc mit IRT antreten zu lassen.

Dass der Vivid so tief drin hängt war allerdings vermutlich für das Gesamtkunstwerk auch nicht eben förderlich.

Heute werden Gabel (und Dämpfer) wieder zurückgebaut. :rolleyes:
 
Ich schicke mein 2016er Reign 27,5" in "Pension" und es wäre dann ein Satz Eigenbau-Umlenkhebel über. Damit kann man im 2015-2017er Reign Dämpfer mit 216x63 mm fahren. Damit lockert sich die Übersetzung, man braucht nicht so viel Druck und ich denke der Federweg sollte auch eine Spur mehr sein. Zusätzlich wären auch noch ein Marzocchi Roco Coil TST und ein Manitou Mc Leod mit King Can und Highlander Tuning dazu verfügbar. Eben auch mit 216 x 63 und beide von Symion/DZ Suspension dafür getuned. Bei Interesse könnt ihr euch ja melden.


Für den unwahrscheinlichen Fall das jemand einen 2016er Rahmen in Large mit 12 mm gekürztem Sitzrohr sucht, der wäre auch zu haben. Hat aber sehr viel erlebt, musste sich vielen Reisen stellen, würde zahlreichen kosmetischen OP´s unterzogen und auch manchmal misshandelt. Aufpoliert aber echt schön:


Wobei er jetzt aktuell natürlich nicht poliert ist, sondern eher meistens so ausschaut:
Foto 30.05.21, 18 05 53.jpg
 
Du hast eine andere Übersetzung von mm Hub pro mm Federweg.

Vorher 56 mm Hub und 160 mm Federweg = 2,86
Nachher 63 mm Hub und 160 mm Federweg = 2,54 (wobei ich glaub das es paar mm mehr FW sind)
 
Bei meinem Reign 2 2018 schlägt der Dämpfer beim Lastwechsel (Ein- bzw ausfedern) etwas nach. Ich dachte, das hängt eventuell mit ausgeschlagenen Buchsen zusammen, aber bei dem Modell gibt es ja keine Buchsen. Oben hat der Dämpfer die Trunnionaufnahme und unten geht die Achse meines Wissens direkt durch das Dämpferauge. Habt ihr eine Idee voran das liegen könnte? Dämpfer ist ein RS Deluxe RT A2
 
ich hatte einmal leichtes Spiel und einfach deie Schrauben nachgezogen? Vlt hilft das?
Ne, das ist es nicht. Die Schrauben sind mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Der Bolzen sieht auch noch ganz gut aus. Es sind zwar kleine Riefen zu erkennen, aber viel Spiel sollte da nicht sein. Kann das vom Dämpfer kommen? Das Auge wird ja nicht ausschlagen können?!
Du meinst aber nicht das klackern, wenn die Feder kaum vorgespannt ist?
Wie meinst du? Ich versuche das mal auf Video einzufangen...

EDIT: HIER das Video.
Dieses lautet klacken kommt irgendwo vom Dämpfer/Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten