Giant Reign 650B

mein Reign kommt noch diese Woche... Gr. XL, bin 190 (94SL).. hoffe hab mich nicht in der Gr. vergriffen ! bin ein L Probegefahren und das war mir gefühlt zu kurz ??? eure Kommentare zu den Rahmengrößen verunsichern mich jetzt etwas

Gut dass nicht nur Du verunsichert bist.
Wenigstens bin ich dann nicht allein. ;)

Hab jetzt meine Bestellung geändert.
Werde ein L nehmen und einen kurzen vorbau montieren.
Dazu noch meine alten Lenker mit 30 mm rise.

Das 2016er hat ja eh nur ne Sattelstütze mit 125 mm hub. Sollte dann also auch passen.
:daumen:
 
die Geo Daten grad bezüglich des Reach lesen sich halt als wäre es gefühlt 5 Meter lang.... beim Proberollen ist mir das L gar nicht so lang vorgekommen deswegen hab ich zum XL gegriffen...
 
Am besten gleich mal nen kürzeren Vorbau besorgen. Bei meinem XL war ein 70er verbaut (bin 1,94m). Aktuell hab ich nen 50er und sitze ziemlich gestreckt aufm Rad (tief + lang).
Werde da ggf. nen Lenker mit mehr Rise und/oder nen 40er Vorbau nachrüsten.
 
mein Reign kommt noch diese Woche... Gr. XL, bin 190 (94SL).. hoffe hab mich nicht in der Gr. vergriffen ! bin ein L Probegefahren und das war mir gefühlt zu kurz ??? eure Kommentare zu den Rahmengrößen verunsichern mich jetzt etwas

Das XL wird dir perfekt passen, bin 1,91 mit 94er Schrittlänge. L kam für mich nie in Frage, weil ich erstens die Sattelstütze über die erlaubte Einstecktiefe rausziehen musste und zweitens die Front viel zu tief war. Habe den 50er Vorbau gegen einen 40er getauscht und hab jetzt ein für seine Länge ziemlich agiles Bike, bei dem ich mich auch nicht zu sehr strecken muss.
 
Mein Reign hat zum 2016er Saisonstart einen Komplettservice bekommen. Alle Lager und Verschleißteile wurden ausgetauscht und die Federelemente inkl. Reverb gewartet.
Die Shimano XT Bremse ist einer Magura MT7 gewichen und die Shims in der Charger Einheit bekamen eine neue Anordnung.
Die Lyrik ist derzeit auf 170mm umgebaut und wird wohl auch so bleiben.


 
Bei den ganzen fragen bezüglich der grösse: bedenkt, dass das rad auch gefühlt ein wenig kürzer wird, wenn ihr den lenker kürzt. Von 800 auf 770 war (obwohl das nur 3cm sind) ein großer unterschied für mich.

Ich hab mich übrigens bei 181cm und 86SL für L entschieden. Die einzige Änderung diesbezüglich war den Lenker zu kürzen und ein paar Spacer rauszunehmen.

Einen 35mm Vorbau hatte ich vor lauter Angst (hoffentlich ist der hobel doch nicht vieel zu lang) auch schon im regal liegen, ihn aber letztendlich gar nicht ausprobieren müssen.

Ps: ausserdem habt ihr das rad ja nicht gekauft weil das so super agil sein soll, sondern weil ihr damit ballern wollt. Länge läuft; und darauf (u.a.) zielt ja das ganze konzept ab.
 
Bei den ganzen fragen bezüglich der grösse: bedenkt, dass das rad auch gefühlt ein wenig kürzer wird, wenn ihr den lenker kürzt. Von 800 auf 770 war (obwohl das nur 3cm sind) ein großer unterschied für mich.
Ich hab mich übrigens bei 181cm und 86SL für L entschieden. Die einzige Änderung diesbezüglich war den Lenker zu kürzen und ein paar Spacer rauszunehmen.

Einen 35mm Vorbau hatte ich vor lauter Angst (hoffentlich ist der hobel doch nicht vieel zu lang) auch schon im regal liegen, ihn aber letztendlich gar nicht ausprobieren müssen.

Ps: ausserdem habt ihr das rad ja nicht gekauft weil das so super agil sein soll, sondern weil ihr damit ballern wollt. Länge läuft; und darauf (u.a.) zielt ja das ganze konzept ab.

Dann muss ich dir Recht geben.
Hab jetzt ein M und eines in L getestet.
Bin 180 cm und habe SL 86 (also fast identisch wie Du).

Nachdem ich das L getestet hatte war klar dass es niemals ein M Rahmen wird.

Vorbau kommt trotzdem ein kürzerer dran..
:lol:

Danke nochmal an Rischard für die Tipps...
 
Reichen dir die 125mm der Reverb?

Solltest du mal auf 150mm gehen wollen, geht sich das bei 86cm und L nämlich nicht aus (ohne wie razOne das Sitzrohr zu kürzen). Wenn dir 125mm reichen, dann viel Spaß mit der neuen Kiste :)
 
Klar die 125mm reichen schon.
Auf jeden Fall ist mir die Kiste deutlich sympatischer.

Wie es im Gelände taugt wird sich zeigen.
Fühlt sich aber jetzt schon sehr vielversprechend an.
 
Der Fox macht sich schon deutlich bemerkbar bergab, bergauf mit der richtigen LSC kaum schlechter als der Debonair im "Pedal-Mode". Den "Lock-Mode" habe ich im letztjährigen Modell nie verwendet.
 
Hat einer mal geschaut ob man die Reverb 150mm komplett bis zum Anschlag rein stecken kann in einen "L" Rahmen aus Carbon? würde bei mir ziemlich gut passen.
 
Hat schon jemand Lager getauscht ?
Hab überlegt mir schonmal im Vorraus alle wichtigen von SKF zu bestellen falls das geht. Gibts da ne Liste mit den Nummern ?
 
Hat schon jemand Lager getauscht ?
Hab überlegt mir schonmal im Vorraus alle wichtigen von SKF zu bestellen falls das geht. Gibts da ne Liste mit den Nummern ?


Reign 2015
4 x 6900
4 x 6802
2 x 6902
2 x 608

Hab erst am Wochenende die Lager an einem 2011er Reign gewechselt (dort gibt es noch keine 608er Lager), ist mit dem richtigen Werkzeug eine leichte Übung ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten