Heute bin ich mal eine kleine Runde (27km, 800hm) mit dem Bike gefahren und wollte mal einen kurzen Bericht darüber hier schreiben.
Bike Daten:
- Giant Reign 1 2015
- Rahmengröße: L
- Bereifung hinten:
Maxxis High Roller II TR EXO MaxxTerra 27.5x2,3" (2 1/2 Bar)
- Bereifung vorne:
Maxxis Minion DHF TR EXO MaxxTerra 27.5x2,3" (2 1/2 Bar)
- Pedale:
Shimano XTR AM SPD PEdal PD-M985
Position auf dem Rad:
Angenehme Haltung. Eher nach hinten geneigt aber nicht zu übertrieben.
Übersetzung:
Da ich vorher mit einer 3-Fach unterwegs war (Blatt 1: 24 Zähne Blatt 2: 32 Zähne Blatt 3: 42 Zähne) musste ich mich erst an die Schaltvorgänge gewöhnen was aber ziemlich schnell geschah mit der 1-Fach. Bei einer durchschnittlichen Steigung von 9% und Spitze 14% hatte ich das Gefühl das es genau so gut zu pedalieren gieng wie vorher auch. Lediglich Berg ab habe ich minimale Einbußen gehabt was die Geschwindigkeit an geht. Was für mich aber völlig ok ist. Ich kann sagen das ich mit dem Bike auf jeden fall im Sommer meine größeren Touren von 60km+ problemlos fahren kann mit der Übersetzung.
Fahrverhalten:
Also im Vergleich zu meinem alten Cube ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar es sind auch völlig verschiedene Bikes trotzdem war ich davon am meisten überrascht. Das Reign ist extrem spurtreu und bügelt alles einfach platt was den Rädern in den Weg kommt. Der Hinterbau wippt beim pedalieren selbst in der offenen Stellung nur leicht mit. Bei gröberen Passagen verhält sich das Bike unspektakulär und schreit nach mehr Geschwindigkeit. Im Vergleich zu vorher bin ich gute 10 km/h+ schneller durch grobes Gelände gefahren, da man sich ziemlich sicher auf dem Bike fühlt.
Negatives:
Bei Temperaturen unten von 6°C und oben auf dem "Berg" von -1°C leidet die Viskosität in den höheren Lagen doch extrem. Beim absenken und wieder hoch fahren von der
Pike gieng es doch ziemlich langsam alles von statten. Die
Reverb hat ihren Dienst ganz aufgegeben und lies sich weder hoch noch runter fahren anfangs. Erst durch mehrfaches betätigen des Hebels rückte sie zögerlich nach unten. Aber nach oben gieng es dann gar nicht mehr. Das ist aber das einzig negative was ich bis jetzt über das Bike sagen kann. Ansonsten funktioniert alles top und nichts klappert. Weder im Wiegetritt noch im Gelände.
Fazit:
Das Reign 1 mit
Maxxis Bereifung macht wirklich Laune. Es lässt sich Berg auf erstaunlich gut pedalieren und Berg ab ist es eine Dampfwalze. Ich bin mit dem Bike bis jetzt rund um zufrieden und freue mich auf weitere km und hm mit dem Bike.
mfg