Giant Reign 650B

Servus zusammen,

bin seit einer guten Woche nun auch im Besitz des 2er Reigns und von dem Bike sehr angetan. Leider kämpfe ich auch mit dem Knacken, verursacht durch die sich lösende Steckachse. Gestsern und heute auf Tour ca. 5-6x nachgezogen, gelöst, wieder nachgezogen. Fazit: Knacken kam immer wieder.

Hat sich bei den Langzeitfahrern Schraubensicherung (Locite 243 o.ä.) bewährt?
Hat jemand eine andere Steckachse verbaut, die z.B. über einen Exzenter die Achse dort lässt, wo sie sein sollte (hatte das in meinem Remedy mit der Maxle Steckachse). Der tune Steckachsenspanner DC 12 Shimano E-Thru ist laut Bike-Components leider (noch) nicht kompatibel mit Giant Räder. Mal schauen, ob sie das noch ins Programm aufnehmen, könnte eine (etwas teure, aber schicke) Lösung sein.

@BMW_Chris : Kannst du nochmal kurz sagen, was es mit dem Schaltauge A und B auf sich hat?

Cheers
Steffen
Hallo Steffen,
mit dem A und B Schaltauge, hat es folgendes auf sich. Die ersten beiden Produktionen haben wohl die Version A ab Werk montiert. Ab der 3 Produktion sind wohl die Version B, welche ich fotografiert habe, verbaut. Die erkennt man an der zusätzlichen Schraube die von außen sichtbar ist, scheint stabiler zu sein, habe ich mir besorgt, weil ich auf X01 umrüste.

Das Thema mit sich lockernden Achsen wurde hier auch schon diskutiert, ich habe aber mit meine Hope - Nabe noch nie die Probleme gehabt, 1 Woche Gardasee und 4 Tage Saalbach im Stück, ohne die Achse nachzuziehen!

Grüße Chris
 

Anhänge

  • P1030795.JPG
    P1030795.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Danke an all die Antworten. Verbaut ist bei mir das B Schaltauge, der liebe Händler hat mir dann aber ein A Schaltauge als Ersatz aufgedrückt.
LRS ist ein EX1501, den ich zuvor im Capra gefahren bin und dort bombenfest hielt, daher schließe ich mal den LRS/die HR Nabe aus. Werde bei Gelegenheit jedoch mal den original LRS fahren und schauen, was da zu hören ist (beim Testrad vor 2 Wochen war nix zu hören).
Hab heute mehrfach den Grad des "Festknallens" variiert --> mal war länger, mal war kürzer Ruhe, dann kam das Knacksen/Knacken wieder...

Und den sch.... Grat bzw. zu viel Material an der Schweißnaht im Sitzrohr auf der Antriebsseite muss auch noch ausgerieben werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den sch.... Grat bzw. zu viel Material an der Schweißnaht im Sitzrohr auf der Antriebsseite muss auch noch ausgerieben werden.....

Bei mir waren beide Schaltaugen dabei. EIns verbaut und eins in der Tüte zusammen mit den Reverb Spritzen und so.

Und das mit dem Grat ausreiben ist halt eine Maßnahme, die mir nicht so recht gefallen will. Überleg mal: die Reibahle muss ja irgendwo hingegangen sein, sonst würde deine Sattelstütze ja gar nicht erst rein passen. Nur eben leider nicht mittig, bzw nicht so, dass beide Seiten sauber wären. Wenn du jetzt nachträglich die Schweißnaht wegreibst, machst du dir dort unten das Sitzrohr weiter, als es eigentlich gedacht ist. Zumindest in meinem Fall ist der Grat sicher einen halben mm hoch. Das heißt du erzeugst dir +0.5mm Übermaß.

Oben wird die Stütze dann geklemmt, kann aber unten im Rahmen schön hin und her pendeln. Keine Ahnung, ob das auf Dauer gut fürs Sitzrohr ist. Ich meine nein.
Und wenn zB Bastis Rahmen diesen Grat nicht hat, scheint Giant ja auch fehlerlose Chargen hinbekommen zu haben. Nachträglich das Sitzrohr aufweiten... vermutlich werden wir es akzeptieren müssen, aber cool find ich das nicht.

Im Gegensatz zur Delle am Hinterbau ist das nämlich nicht nur kosmetisch sondern hat auch Einfluss auf die Klemmung der Stütze und die Lebensdauer des Rahmens.
 
@marx. Bin ebenfalls nicht begeistert, werde mal den Netten (der mir das alte Schaltauge untergejubelt hat) fragen, was empfohlen wird ;)

Hat eigentlich schon jemand der Gr.M Fahrer eine 150mm Reverb Stealth/KS LEV o.ä. im Einsatz (430-443mm Länge)

Hätte noch eine 150mm 31.6er im Keller liegen, die mit dem Teil hier: RockShox Reverb Zylinder / Unteres Rohr 430x150 30,9 - 11.6818.020.030 (Kosten ~28€) passend umgebaut werden kann. Die Messungen sollten das bei meiner Schrittlänge zulassen, ohne dass da irgendwas mit dem Rockerarm-Bolzen im Rahmen kollidiert.

@marx. Oder man lässt das Sattelrohr gleich auf 31.6 aufreiben, dann hat man keinen Grat mehr, kann die entsprechende Reverb verbauen, aber vermutlich in Kürze andere Sorgen :lol::dope::spinner:
 
So laufradsatz ist bei @Runterfahrer bestellt.
Danke @madmike85 für denn Tipp.
Jetzt würde ich noch gerne auf 1x10 Umbau. An die Deore Kurbel würde ich ein 30 Kb auf den 104mm befestigen.
Für hinten ein 42 Ritzel von E thirteen.
Kann ich die deore Kassette dafür benutzen oder brauch ich noch eine neu kassette?
 
Du trennst entweder die Nieten der Deore auf oder kaufst eine wo du das passende Ritzel ohne Auftrennen rausnehmen kannst (ab XT).
Oder eine komplette SRAM Kassette mit für SRAM passendem 42z Ritzel.
 
Entweder ist die Farbe und Material des Extender Ritzel Mist oder das Ding ist in dem 1 Monat nur im kleinsten Gang gefahren worden. Schon deutliche Materialabtragung an den Zähnen. So sieht mein Ritzel am 11-fach Antrieb nach über 100.000hm aus.
 
@marx. Hat eigentlich schon jemand der Gr.M Fahrer eine 150mm Reverb Stealth/KS LEV o.ä. im Einsatz (430-443mm Länge)

Hätte noch eine 150mm 31.6er im Keller liegen, die mit dem Teil hier: RockShox Reverb Zylinder / Unteres Rohr 430x150 30,9 - 11.6818.020.030 (Kosten ~28€) passend umgebaut werden kann. Die Messungen sollten das bei meiner Schrittlänge zulassen, ohne dass da irgendwas mit dem Rockerarm-Bolzen im Rahmen kollidiert.

Geht sich problemlos aus. Habe gestern in meinem Alu M Rahmen eine 150mm Lev Integra bei Schrittlänge 84cm montiert. 2-3cm könnte ich die Stütze noch weiter versenken bis sie ansteht.
 
Joa... die Preise sind schon Hammer dieses Jahr. Das Advanced 1 is mal eben 800€ teurer :spinner: als letztes Jahr. Is trotz Änderung der Ausstattung mal ne Ansage.
 
Mal abgesehen vom Preis, sind die Farben vom Reign 1,5 und 2 schon recht gewöhnungsbedürftig... Cube hätte es nicht besser hinbekommen
lol2.gif


Aber die beiden Advanced und das Reign 1 sind ja sehr sehr geil.
xyxthumbs.gif
 
Jetzt findet man schon einen deutschen Shop mit den neuen Reigns. https://www.bikes2race.de/fahrraeder/mtb-fahrrad-helm/fully/
Gerade beim Reign 2 LTD ist die Austattung eigentlich nicht besser geworden, aber es ist 300€ teurer. Ziemlich kacke :(
Das Reign 1.5 LTD ist mit 3,2 jetzt auch nicht so der Preisknaller, denn Reifen und LRS sind billigste-was-gibt.
Nicht unbedingt, wenn ich das in deinen Link richtig gelesen habe, hat das neue 2 LTD folgende Änderungen:

SLX Kurbel
SLX Shifter I-spec
XT Bremse (oder nur die Hebel??)
XT Schaltwerk

Bei Giant USA steht allerdings noch die Beschreibung identisch mit 2015...
 
Ja, aber das sind eher marginale Upgrades, die den Aufpreis nicht wirklich gerechtfertigen, denn jetzt kommt nicht mehr die Reverb zum Einsatz (von der ich unterstelle, dass sie mehr wert ist als der Giant Dropper), was die Verbesserungen bei Kurbel und Shifter so ziemlich aushebelt.
Außerdem ist das mit den M8000 Gebern sicher ein Fehler, warum sollten sie auf diese Weise mixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Advanced 0 Besitzer so freundlich und würde für mich mal die Anzahl seiner Spacer an den Iscg Tabs bei der AMG zählen? Ich habe jetzt mal 1 mm verbaut. Die Führung könnte aber noch etwas mehr Richtung Innenlager, wenn es nach mir geht. In der Anleitung der AMG werden 2 mm Spacer empfohlen. Damit schleifts aber zu sehr.
 
Zurück
Oben Unten