Giant Reign 650B

Eine Frage an die Magura Fahrer. Ich habe gerade meine MT5 installiert. Die Bremsen schleifen arg mit den shimano-Adaptern auf 180/203.
Bringt es Abhilfe die original Magura Adapter zu montieren? oder habe ich mir einfach nicht genug Zeit genommen?

1x11 ist auch soweit fertig. Kette muss noch ran und schaltwerk eingestellt werden, bzw. final montiert werden.
:))

Im Moment fehlt mir noch der passende bashguard/kefü. Was könnt ihr da bei einem 30t Oval kettenblatt (46er Kassette) empfehlen?
Oder einfach den alten 2-Fach nehmen und die Rollen abmontieren (aufsetzschutz) und auf kefü sch***en?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Pfälzer Wald eigentlich für mich auch undenkbar, aber um die ersten Runden zu drehen sollte es so erstmal reichen...

Zur Not baue ich im Hardtail die Reverb aus und transplantier sie ins Reign :D
 
Eine Frage an die Magura Fahrer. Ich habe gerade meine MT5 installiert. Die Bremsen schleifen arg mit den shimano-Adaptern auf 180/203.
Bringt es Abhilfe die original Magura Adapter zu montieren? oder habe ich mir einfach nicht genug Zeit genommen?

1x11 ist auch soweit fertig. Kette muss noch ran und schaltwerk eingestellt werden, bzw. final montiert werden.
:))

Im Moment fehlt mir noch der passende bashguard/kefü. Was könnt ihr da bei einem 30t Oval kettenblatt (46er Kassette) empfehlen?
Oder einfach den alten 2-Fach nehmen und die Rollen abmontieren (aufsetzschutz) und auf kefü sch***en?

Adapter anderer Hersteller heben die Sättel auch nur auf den angegebenen Bremsscheibendurchmesser an. Dadurch wirds also nicht schleiffrei :D

Als Kettenführung kann ich dir die C.Guide empfehlen. Die fahr ich an beiden Bikes bei 1x auch. Die wird auf der Höhe der der Felge an der Kettenstrebe montiert und kann somit auch nicht an einem Stein bzw. Absatz hängen bleiben. Preislich auch recht attraktiv.
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...errerID=7.00&gclid=CO-L-sPX988CFbMy0wodyHMDGA
WP_20160708_16_04_13_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160708_16_04_13_Pro.jpg
    WP_20160708_16_04_13_Pro.jpg
    200 KB · Aufrufe: 25
Je größer die Scheibe desto mehr schleift sie weil sich kleinere Verbiegungen auf dem größeren Durchmesser mehr auswirken. Solange du den Sattel auf dem Adapter montieren kannst spielt der Hersteller keine Rolle (Shimano vs SRAM bei 20Xmm beachten).
 
Der Sattel wird ohne Beläge und mit ganz in den Sattel gedrückten Kolben ausgerichtet.
Wie willst du den dann ausrichten? Dann weißt du ja nicht ob er schleiffrei ist? Also ich richte den Sattel immer mit Belägen zu der Scheibe aus.
Natürlich drücke ich die Kolben bei einem Belagwechsel erstmal zurück und "pumpe" mich dann wieder an die Scheibe ran.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Bremsen bzw. Herstellern:
-Wenn der Luftspalt zu gering ist und die Scheibe immer schleift, dann ist zu viel Bremsflüssigkeit bzw. Hydrauliköl im System. Einen Tropfen ablassen hilft dann normal.
-Eine "eiernde" Bremsscheibe lässt sich leicht von Hand zentrieren. Also wenn deine Bremsscheibe nicht durchgehen schleift, drücke sie entsprechend gerade.
 
-Wenn der Luftspalt zu gering ist und die Scheibe immer schleift, dann ist zu viel Bremsflüssigkeit bzw. Hydrauliköl im System. Einen Tropfen ablassen hilft dann normal.

Ich checke das mal und schaue sonst noch mal im Magura Forum, bzw bei den Magura-eigenen Videos. Hatte die Leitung gekürzt. Da verliert man ja eher Flüssigkeit, statt zuviel drin zu haben. Aber wer weiß... Prüfen werde ich's auf jeden Fall.
 
Wie willst du den dann ausrichten? Dann weißt du ja nicht ob er schleiffrei ist? Also ich richte den Sattel immer mit Belägen zu der Scheibe aus.
Natürlich drücke ich die Kolben bei einem Belagwechsel erstmal zurück und "pumpe" mich dann wieder an die Scheibe ran.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Bremsen bzw. Herstellern:
-Wenn der Luftspalt zu gering ist und die Scheibe immer schleift, dann ist zu viel Bremsflüssigkeit bzw. Hydrauliköl im System. Einen Tropfen ablassen hilft dann normal.
-Eine "eiernde" Bremsscheibe lässt sich leicht von Hand zentrieren. Also wenn deine Bremsscheibe nicht durchgehen schleift, drücke sie entsprechend gerade.
Die Fräsung durch die die Scheibe in den Sattel läuft ist genau mittig, an der richte ich aus. So wird man auch nicht durch herausragende Kolben, steckende Kolben oder ungleichmäßig angefahrene Beläge irritiert. So ist der Sattel perfekt justiert und ich weiß, dass der Fehler woanders liegen muss.
 
Giant online Händler werden sie sicherlich anbieten können (Jehlebikes,etc. z.b.), sobald verfügbar. Sonst bleibt eigentlich nur der Weg über einen normalen Händler. Ich hätte da aber auch noch was im Bikemarkt, falls du nicht zu groß bist. ;-)
 
Eine Frage an die Magura Fahrer. Ich habe gerade meine MT5 installiert. Die Bremsen schleifen arg mit den shimano-Adaptern auf 180/203.
Bringt es Abhilfe die original Magura Adapter zu montieren? oder habe ich mir einfach nicht genug Zeit genommen?

1x11 ist auch soweit fertig. Kette muss noch ran und schaltwerk eingestellt werden, bzw. final montiert werden.
:))

Im Moment fehlt mir noch der passende bashguard/kefü. Was könnt ihr da bei einem 30t Oval kettenblatt (46er Kassette) empfehlen?
Oder einfach den alten 2-Fach nehmen und die Rollen abmontieren (aufsetzschutz) und auf kefü sch***en?

Bei meiner Magura MT5 mit original Adapter hatte ich den effekt das die letzten 3-5 mm von den original Doppel-Bremsbelägen außerhalb des Schleifring waren, somit blieb bei den Belägen immer ein Grat stehen. Mit Nachbau-Einzelbelägen jetzt nicht mehr.

Bashguard und obere Kefü hab ich normal von 77dezigns, finde ich optisch am Schönsten weil sehr unauffällig!

Aktuell fahr ich aber diese:
Foto 26.10.16, 11 38 40.jpg
 

Anhänge

  • Foto 26.10.16, 11 38 40.jpg
    Foto 26.10.16, 11 38 40.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 42
So ne C.Giude Kettenführung hab ich hier noch rumliegen. Hatte die nur mal kurz montiert und dann das Rad weiterverkauft. Hat aber gut funktioniert.

Für nen 10er würd ich die abgeben.
 
Die C-Guide hatte ich auch mal an meinem Felt Compulsion. Hat gut und zuverlässig funktioniert. Ich will aber etwas mich Crashplate um das Ratzel zu schützen.
 
Warum behälst du nicht einfach den alten Taco? Wenn du auf 30 Oval gehen willst, ist der "normale" 34er ja nun eh nicht viel zu groß. 30 oval ist doch an der breiten Seite wie 32 normal oder nicht. Viel Bodenfreiheit würdest du also eh nicht gewinnen...
Die Rollen unten: einfach eine rausnehmen und die verbliebene dann passend hinspacern.
Oben dann eine Führung an die Directmount Aufnahme vom Umwerfer, falls benötigt.
 
Die C-Guide hatte ich auch mal an meinem Felt Compulsion. Hat gut und zuverlässig funktioniert. Ich will aber etwas mich Crashplate um das Ratzel zu schützen.
Ich dachte auch, dass du deinen alten Bashguard lässt und nur die Rollen abnimmst.
Ich habe mir damals als Bashguard für mein Specialized Enduro im CAD etwas gebastelt. Die DXF-Datei habe ich vermutlich noch :i2:
WP_20160422_12_40_15_Pro.jpg WP_20160513_18_20_31_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160422_12_40_15_Pro.jpg
    WP_20160422_12_40_15_Pro.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 13
  • WP_20160513_18_20_31_Pro.jpg
    WP_20160513_18_20_31_Pro.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 14
Hi, ich bemerke seit kurzem ein leises unregelmässiges aber dauerndes Knacken irgendwo am Rad. Es kommt irgendwo aus Richtung Steuersatz, Unterrohr oder Tretlager. Ich kann es aber nicht genau lokalisieren. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Trance nach einiger Zeit. Jetzt geht das gleiche bei dem Reign 2 (2016) los. Das Geräusch scheint nur beim Bergauffahren aufzutauchen. Kann natürlich auch sein, dass ich es bei Abfahrten auf Grund der höheren Geschwindigkeit einfach nicht höre. Das Tretlager hab ich fast ausgeschlossen, da es nicht regelmässig mit jeder Kurbelumdrehung auftaucht. Ob es die Züge im Unterrohr sind? Aber bei Bergauffahrten auf Asphalt...? Da kann ja noch nicht so viel Bewegung drin sein das es anfängt zu knacken! Ist ein recht leises, helles Knacken. Hat noch jemand das Problem oder eine Idee was es sein könnte? Danke
 
Zurück
Oben Unten