Giant Reign 650B

Hey Leute! Bin neu hier und hätte fragen zum Giant Reign 1.5 aus 2018!
Ich möchte gern hinten von 180mm Bremsscheiben auf 200mm umbauen, was brauch ich denn da für einen Spacer?
Und weiß wer welches Kugellager ich für den Steuersatz brauche?

Danke schonmal :)
 
Hallo zusammen,
habe den Hinterbau meines Reign 1.5LTD 2016 demontiert.
Die Schraube unten welche nicht den Dämpfer hält (hier ist Inbuss 8 und Mutter auf der selben Seite). Wie zieht ihr diese an? Da mein Drehmoment nur rechts geht musste ich das nach Gefühl machen (Habe nicht so einen langen 8er Inbuss).
Gibt es hier einen anderen Trick?
 
Hallo zusammen,
habe den Hinterbau meines Reign 1.5LTD 2016 demontiert.
Die Schraube unten welche nicht den Dämpfer hält (hier ist Inbuss 8 und Mutter auf der selben Seite). Wie zieht ihr diese an? Da mein Drehmoment nur rechts geht musste ich das nach Gefühl machen (Habe nicht so einen langen 8er Inbuss).
Gibt es hier einen anderen Trick?
Bei mir ist auf der Kettenblattseite die Mutter und auf der anderen der Innensechskant
 
Mein altes 2015er Reign, puhhh ist das alt!!!
Hatte befürchtet das es sich mehr überkreuzt, das Eloxal Rot und das RS Rot. Als ich noch die 200er Wippen hatte war der MZ Schwarz, da war’s besser. Konnte aber in 216 keinen schwarzen finden.
Ansonsten wird’s wohl wieder eher bei 14 als bei 13 kg sein, auch wegen dem schweren VR.
Aber egal welche Bikes ich mir ansehe, irgendwie bleibe ich immer wieder bei dem, mit jedes mal einem kleinen Tuning wenn mich ein anders gelüstet... hihi jz halt wieder eher bergab orientiert.
F5F2B835-2720-4F68-B8FE-EECE2673C4A8.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Monarch Plus DA beim großen Service.
Seit dem wippt der Dämpfer beim fahren deutlich stärker als zuvor.
Auch vermute ich, dass der Rebound nicht korrekt funktioniert.
Egal ob ganz zu oder ganz auf. Einen eklatanten Unterschied kann ich beim ausfedern leider nicht feststellen.
Deshalb vermute ich hier einen Zusammenhang (stärkeres Wippen und Rebound).

Hab ich noch eine andere Möglichkeit außer den Dämpfer wieder auszubauen und einzuschicken?
Da das Wetter jetzt wieder gut wird will ich ja fahren und nicht rumsitzen ;)

Danke für eure Tipps =)
 
Hallo zusammen,
Ich wollte meinem Giant Reign aus Alu einmal einen Lagerservice verpassen und habe alle Lager soweit freigelegt. Allerdings bekomme ich die Untere Achse, an der nicht der Dämpfer Sitz nicht raus. Die Lager dort sind allerdings sehr stark Dreck ausgesetzt, und man hört ein knirschen, wenn man die Achse dreht. Wie bekomme ich sie raus? Weiß das jemand?
 
Hallo zusammen,
Ich wollte meinem Giant Reign aus Alu einmal einen Lagerservice verpassen und habe alle Lager soweit freigelegt. Allerdings bekomme ich die Untere Achse, an der nicht der Dämpfer Sitz nicht raus. Die Lager dort sind allerdings sehr stark Dreck ausgesetzt, und man hört ein knirschen, wenn man die Achse dreht. Wie bekomme ich sie raus? Weiß das jemand?
Mal eine längere Schraube genommen, eingedreht und leicht mit dem Hammer versucht? Bei mir war nur der Dämpferbolzen unten schwer (mit leichten Schlägen und Gummihammer ging das aber). Oder versuch es mit Kriechöl, wenn du eh wechseln willst
 
Mal eine längere Schraube genommen, eingedreht und leicht mit dem Hammer versucht? Bei mir war nur der Dämpferbolzen unten schwer (mit leichten Schlägen und Gummihammer ging das aber). Oder versuch es mit Kriechöl, wenn du eh wechseln willst
Ich hatte es tatsächlich schon mit kriechöl probiert und das auch ne Nacht stehen gelassen, aber geholfen hat es nicht. Die Idee mit der schraube probiere ich die nächsten Tage aus. Da bekommt man dann wahrscheinlich einfacher Kraft auf die Achse. Dankeschön
 
Hallo zusammen,
Ich wollte meinem Giant Reign aus Alu einmal einen Lagerservice verpassen und habe alle Lager soweit freigelegt. Allerdings bekomme ich die Untere Achse, an der nicht der Dämpfer Sitz nicht raus. Die Lager dort sind allerdings sehr stark Dreck ausgesetzt, und man hört ein knirschen, wenn man die Achse dreht. Wie bekomme ich sie raus? Weiß das jemand?
einfach mit dem hammer und splintentreiber oder ähnlichem rausklopfen.
 
So, sorry das es solange gedauert hat. Ich hab das noch 2 mal probiert. Einen Tag vorher WD-40 draufgesprüht und dann eine Gewindeschraube mit Mutter so hingesteckt, dass ich gerade von oben auf die Schraube hämmern kann. Sie hat sich leider gar nicht bewegt, dass ich es aufgegeben habe. Das gleiche nochmal ne Woche später mit dem Föhn probiert. Leider hat sich da immer noch nichts bewegt. Ich werde damit demnächst zum Fahrradreparateur rennen und gucken, ob der da noch was kann.
Aber danke für die schnellen Vorschläge!
 
Gibts Fotos?

Wenn die untere Achse sehr lange drin, nicht gefettet ist, rostet die manchmal an den Lagern fest.
Vorsicht, bei den 6902ern am Hinterbau kam das Lager bei mir mit der eloxierten Achse raus, waren zusammen festgegammelt weil wohl trocken verbaut...
Das hatte ich beim 15ner Reign auch mal am Hauptdrehpunkt der Wippe mit dem 6900er :(
Da war jetzt beim 2018ner aber bei der raw-silbernen Achse alles fein.


Hast du sonst schon alles zerlegt?

Sollte eine Werkstatt schon rausbekommen.
 
@Ronibo20 Den Dämpfer hast du anscheinend ja schon ausgebaut, soweit ich das richtig verstanden habe. Mach das auch mit deinem Hinterrad, damit du den Hinterbau -wenn das Rad im Montageständer hängt- frei bewegen kannst. Es gibt Positionen, da ist die Achse tatsächlich sehr fest drin. Das bemerkt man auch, wenn man die Achse wieder einbaut. Je nach Position des Hinterbaus flutscht die rein, oder auch nicht.

zum Radladen: die werden auch nichts anderes machen, als n dicken Gummihammer nehmen und mit viel Kraft draufhauen ;) Scheu dich also nicht der Achse mit einem schweren Hammer ordentlich zu geben.
 
Ich hatte den Hinterbaum komplett auseinander, bis auf diese eine Wippe beim Tretlager, da ich die ja nicht abbekomme.
Wie muss ich das denn halten oder legen, damit ich das möglichst gut entlasten?
 
Bei uns hats grad einen Giant Reign Rahmen 2015-2017 in Medium gegeben, für eins der Kinder. Welche maximale Vario-Stütze bring ich den da rein? Einstecktiefe meine ich, weiß die jemand hier? Das wär cool. Spekuliere mit einer OneUp 150er weil in meinem Large locker eine 180er rein passt. Die ist zwar nicht ganz auf Anschlag drinnen aber knapp.
 
Bei uns hats grad einen Giant Reign Rahmen 2015-2017 in Medium gegeben, für eins der Kinder. Welche maximale Vario-Stütze bring ich den da rein? Einstecktiefe meine ich, weiß die jemand hier? Das wär cool. Spekuliere mit einer OneUp 150er weil in meinem Large locker eine 180er rein passt. Die ist zwar nicht ganz auf Anschlag drinnen aber knapp.

Link ist an der gleichen Stelle. Sattelrohr beim M müsste 43cm sein, beim L 48cm.
Daher denke ich nicht, dass sich die 150er voll versenken lassen würde.
 
Uuund weiter geht die Dämpferodyssee. Den S3C2R musste ich leider ausbauen, da ich für mein Gewicht das Druck-Limit hätte überschreiten müssen.
Der Vivid wollte ich nicht wieder montieren, damit war der Hinterbau einfach tot.

Also mal ganz hinten ins Regal gegriffen und einen Fox Vanilla R in gutem Zustand gefunden. Eingebaut und für sehr tauglich befunden. Bügelt richtig schön, lässt einem aber genug Pop zu spielen. Einziges Problem: die 600er Feder ist noch zu weich und der 1,25"-ID-Standard leider reichlich ungewöhnlich.



Daher die Frage: hat noch jemand eine passende (also 2.25") 700er oder wenigstens 650er-Feder in diesem Durchmesser zu verkaufen oder kann mir zu einem ähnlichen, aktuelleren Stahlfeder-Dämpfer (200x57) raten, bei dem die Regler alle an der Oberseite/Piggybackseite sitzen? Viel können muss er eigentlich nicht, im Zweifel reicht mir eine extern verstellbare Zugstufe...
Aktuell sind mir da der DHX2, der MRP Hazzard und die CaneCreeks bekannt, wobei ich bei letzteren zu viel schlechtes über die Wartungsintervalle gelesen habe...
 
Moin zusammen :bier:

im Auftrag eine kurze Zwischenfrage:
Am Reign 2 ltd von 2017 passt eine 34,9 mm Sattelklemme, richtig?
34,0 mm ist es nur bei den Carbonrahmen, oder?

Danke euch! :)
 
Uuund weiter geht die Dämpferodyssee. Den S3C2R musste ich leider ausbauen, da ich für mein Gewicht das Druck-Limit hätte überschreiten müssen.
Der Vivid wollte ich nicht wieder montieren, damit war der Hinterbau einfach tot.

Also mal ganz hinten ins Regal gegriffen und einen Fox Vanilla R in gutem Zustand gefunden. Eingebaut und für sehr tauglich befunden. Bügelt richtig schön, lässt einem aber genug Pop zu spielen. Einziges Problem: die 600er Feder ist noch zu weich und der 1,25"-ID-Standard leider reichlich ungewöhnlich.



Daher die Frage: hat noch jemand eine passende (also 2.25") 700er oder wenigstens 650er-Feder in diesem Durchmesser zu verkaufen oder kann mir zu einem ähnlichen, aktuelleren Stahlfeder-Dämpfer (200x57) raten, bei dem die Regler alle an der Oberseite/Piggybackseite sitzen? Viel können muss er eigentlich nicht, im Zweifel reicht mir eine extern verstellbare Zugstufe...
Aktuell sind mir da der DHX2, der MRP Hazzard und die CaneCreeks bekannt, wobei ich bei letzteren zu viel schlechtes über die Wartungsintervalle gelesen habe...
Ich hatte sowohl beim 200x57 als auch jz bei 216x63 immer Marzocchi Roco Coil. Da hab ich den roten versteller weg gemacht und bei Bedarf mit Inbus verstellt. Aber ich stelle da auch selten um.
 
Zurück
Oben Unten