Giant Stance 1 21 Schnellspanner Hinten

Registriert
1. September 2021
Reaktionspunkte
2
Ort
Mayen
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen schnellspanner (hinten) fürs Giant Stance 1 (21) holen. Da sich mein Rad in der werkstatt befindet und diese sich Fahrrad XXL nennt, bekomme ich da keine hilfreichen infos zu. Ich würde gerne wissen, wieviel mm der schnellspanner haben muss.

mfg
Sebastian
 

Anzeige

Re: Giant Stance 1 21 Schnellspanner Hinten
Deine Nabe hat ein Einbaumaß von 141 mm . Der Schnellspanner am Bild ist für ein Einbaumaß von 135mm . D.h. du brauchst einen mit ca.6mm länger

IMG_20211112_214701.jpg
 
Deine Nabe hat ein Einbaumaß von 141 mm . Der Schnellspanner am Bild ist für ein Einbaumaß von 135mm . D.h. du brauchst einen mit ca.6mm länger

Anhang anzeigen 1371582
Erstmal vielen dank für die anschauliche antwort!
Hab ich das richtig verstanden, ich brauche einen Schnellspanner mit einer Länge von 147mm? Kann der dann auch paar mm mehr oder weniger haben? Oder ist das dann eine extra Anfertigung, damit man gezwungen ist, die original Teile zu kaufen?
 
Danke für deine Empfehlung. Bei Giant selbst finde ich nichts auf deren Seite. Bei verschiedenen Giant Händlern heißt es, dass momentan keine Ersatzteile lieferbar sind. Hab mir jetzt den von dir verlinkten Schnellspanner bestellt. Danke für deine Hilfe 👍
 
Beziehen sich hier die 145 auf die Klemmbreite (d.h. Achsenmaß + 2 x Ausfallendenstärke) ?
Wenn ja, könnte das hier ein bisschen knapp werden bei einem 141er Achsenmaß...

Edit: Nee, gerade gesehen: Die unterscheiden zwischen 135 und 145er 'Einbaubreite'. Dann wird 135 der 'normale' Schnellspanner sein. 145mm habe ich allerdings noch nie gesehen... Vielleicht Tandem?

Wie auch immer, die 145er sollte dann ja hoffentlich auch für die 141er Breite passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Blicke bei den ganzen Angaben gar nicht richtig durch, wenn nicht passt, muss ich es zurück schicken, dann hole ich mir einen anderen.

In der Beschreibung steht, dass es mit 141 mm kompatibel ist. Ich bin schwer verwirrt über das ganze 😅
 
Beziehen sich hier die 145 auf die Klemmbreite (d.h. Achsenmaß + 2 x Ausfallendenstärke) ?
Wenn ja, könnte das hier ein bisschen knapp werden bei einem 141er Achsenmaß...

Edit: Nee, gerade gesehen: Die unterscheiden zwischen 135 und 145er 'Einbaubreite'. Dann wird 135 der 'normale' Schnellspanner sein. 145mm habe ich allerdings noch nie gesehen... Vielleicht Tandem?

Wie auch immer, die 145er sollte dann ja hoffentlich auch für die 141er Breite passen.
Das hoffe ich auch 😅 wenn nicht, dann muss ich nochmal schauen. Aber trotzdem danke für deine Mühe und Hilfe 👍
 
Also, Dein Einbaumaß 141mm ist durch Degenerierung der Booststeckachsennaben zurück zum "bösen" Schnellspanner "entstanden".
Mithin brauchst Du eigentlich nur einen 6mm längeren Schnellspanner als den "originalen" für 135mm Einbaubreite. Für die wurde nie (und wird auch heute eigentlich nie) deren "Länge" angegeben/beworben.

So, jetzt wirds leicht verwirrend, wie ich am Beispiel der Shimano FH-MT200 aufzeigen möchte. Die angeführten Maße sind vom Modelljahr 2019 dieser Nabe.
Die Nabe wird Herstellerseitig mit 172 oder 176mm Schnellspanner ausgeliefert. Dabei ist die Einbaubreite immer 141mm.
Das liegt wahrscheinlich daran daß Stahlrahmen eine Renaissance erleben. Da ist die Materialstärke der Ausfallenden halt etwas geringer.

Du solltest also 176mm kaufen. Sollte das Gewinde aus der Vorspannmutter (wider Erwarten) etwas herausreichen kann man durchaus Problemlos etwas kürzen. Die Gewinde sind i.d.R. dafür lang genug.
 
Zurück
Oben Unten