Adapter für Steckachse auf Schnellspanner Boost Vorne?

Registriert
19. September 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein 29er Rad, bei dem ich gerne zwei 27,5er Plus einbauen würde. Das Rad gibt es baugleich sowohl als 29er als auch als 27,5er. Mit letzterem komme ich an meinem anderen Rad sehr gut aus. Hinten ist Steckachse Boost verbaut, da ist es kein Thema eine neues Laufrad zu bekommen. Vorne ist leider Schnellspanner mit der ungewöhnlichen Kombination Boost. Hier ist es aussichtslos... Irgendwann werd ich zwar vorne auch die Gabel wechseln, aber ich will erst einmal ausprobieren, wie es sich so fährt mit den neuen Rädern. Gibt es hier einen Adapter?
Passt vielleicht dieser hier? Adapter Den passenden Schnellspanner 110 mm habe ich ja.
 
Es gibt Boost QR Gabeln? Das habe ich noch nie gehört, was soll´n das für eine Gabel sein?
Die Einsätze die du gefunden hast können gehen - ich habe absolut keine Ahnung was für Laufräder du hier hast und um was es sich genau dreht.
VG
 
Da hab ich in meinem ersten Thread direkt alles falsch gemacht, was ich falsch machen kann ;.-). Ist eine sehr kostengünstige Gabel, die in einem Ebike von 2017 ist, mit dem ich ein bißchen durch den Wald rolle. (
Ghost Kato Hybrid 2017 Hardtail. )
Die Gabel ist eine RST Alpha 29/27,5+ Boost QR. Die Naben jetzt sind von Ghost. Ich habe die 29er Version und will auf die 27,5er. Dh die Laufräder würde ich noch anschaffen.
Eine neue Gabel möchte ich jetzt noch nicht kaufen, weil ich erst einmal schauen will, ob mir die neuen Räder (mit Adapter) den erwünschten Komfortgewinn verschaffen.
 
Unglaublich, was Hersteller nicht alles für Schwachsinn bzw. sowas unübliches ohne Not ans Rad schrauben. Da wirst du vermutlich Pech haben, sicherlich haben Boost Naben einen "Achs" Innendurchmesser von 15 mm, die jeweiligen Naben Hersteller haben meist auch Adapter für QR, die sind aber für die "üblichen" 100 mm breiten Naben und nicht für Boost vorgesehen. Auf Verdacht z.B. eine Hope oder DT Swiss zu kaufen und das ausprobieren, könnte teuer werden.
 
Ich glaube eher das die Beschreibung für den A... ist . Das wird eine normale Boost 15 x 110 Gabel u. Nabe sein und der umlegbare Hebel von der Steckachse wird aus Unkenntniss QR ( Schnellspanner ) genannt.
Genaueres wenn der TE die Achse oder doch den Schnellspanner u. Nabe bei ausgebautem Rad fotografisch uns zeigt .
 
Wir können gerne eine Wette für einen guten Zweck abschließen!! ;-)
Hab das Rad wegen Verlegung einer potenteren Hinterbremse gerade in der Werkstatt, aber den schnellspanner am Dienstag noch in der Hand gehabt und die 110 mm nachgemessen und mein Boost Rad vom anderen Fahrrad mal darein gehalten. Sind 110...
 
Also es gibt Naben, die von den Endkappen einfach umgebaut werden können - Hope zum Beispiel - dort kannst du auch QR Endkappen an eine Boost Nabe dran bauen. Habe ich nur noch nie gemacht, da einfach nicht notwendig. Am Hr kommt das ja schon eher mal zum Einsatz - also QR Boost Standard am HR ist mir geläufig, klappt mit den Hope Naben genauso, aber am VR ist mir das doch echt unbekannt gewesen.
Aivee Classic geht auch.
Wahrscheinlich auch DT Swiss. Ist nur eben eine ungewöhnliche Kombination.
 
Nimm irgendein beliebiges 27.5 Vorderrad mit 15/110 und kauf den passenden QR9 Adapter. Das musst du halt recherchieren, wurde oben ja Tips gegeben.
27.5+ vorne fährt sich recht bescheiden, aber probiere es selbst.
 
Ich habe es ja nicht geglaubt das es soetwas wirklich gibt . Da wird es für den inigomontoya schon schwierig etwas zu finden

Alpha.jpg
 
Der Teilnehmer hat heute die neuen Laufräder und die Adapter bekommen. Passte wunderbar und das Probelm ist damit gelöst. Irgendwann wird aber eh eine vernünftigere Gabel verbaut.
 
Nur zu Eurer Belustigung (was für mich allerdings sehr ärgerlich ist): Die Gabel ist nicht nur ein völliger Exot, weil sie Boost und QR hat, sondern der Schafft ist außerdem auch noch non tapered. Hab ich gestern mal kurz ausgebaut, weil ich dachte, ich könne da eine andere Gabel reinmachen... Dafür aber eine Lösung finden, dürfte unmöglich sein, oder?
 
Eventuell gehts doch: wenn das Bike unten einen semiintegrierten Steuersatz hast, passt ein 1.5er Steuersatz mit externer Lagerschale eventuell. Die Front durch die externe Lagerschale dann etwas höher, aber das dürfte bei der Gurke verschmerzbar sein. Dann passt eine tapered Gabel ;-)
 
Leider trinke ich keinen Alkohol ;-) Nur um Missverständnisse zu den 27,5 aufzuklären: Ich habe 3 Räder mit 29 gefahren und mein Fully jetzt hat 27,5 plus. Ich fühle mich darauf (entgegen dem Trend) einfach wohler...

duck und wegIch denke mal, hiervon haltet ihr nichts, oder? ;-)
 
Zurück
Oben Unten