Giant Talon RC LDT vs. XTC 1 bzw. XTC Advanced 2 LDT

Registriert
19. Januar 2015
Reaktionspunkte
8
Moin zusammen,

da ich mir ein neues HT zulegen möchte, schwanke ich gerade zwischen dem Talon und dem XTC (aufgrund der besseren Ausstattung und und Steckachsen.

In die engere Auswahl haben es folgende Modelle geschafft:

Giant RC LDT

Giant Advanced 2 LDT Aufpreis

Giant XTC 0 (oder 1) Aufpreis

Mit geht es grundsätzlich aber darum, ob sich der Aufpreis lohnt und ob die Geometrie bzw. die Art ggf. doch nicht zu mir passt. Ich bin 185cm Groß und habe eine Schrittlänge von 83, bin also ein Sitz- Riese :(.

Gefahren werden soll zum einen Asphalt (zur Arbeit ~8km einfache Strecke) und dann natürlich auch Wald inkl. Steine, Wurzelteppich, Schotter, wenn die Kondition es zulässt später auch die lange Runde mit 30KM und 900 bis 1100 Höhenmetern.

Leider hat kein Händler ein XTC um eine Probefahrt zu machen. Das Talon konnte ich schon fahren und empfand es als ausgesprochen bequem. Sieht das beim XTC so viel anders aus? Soweit ich das gesehen habe, sind die Geometriedaten sehr ähnlich.

Hier würde mich Eure Erfahrung interessieren :D! Wäre das XTC zu viel des Guten, oder doch um einiges sportlicher in der Sitzposition?
 
Leider hat kein Händler ein XTC um eine Probefahrt zu machen. Das Talon konnte ich schon fahren und empfand es als ausgesprochen bequem. Sieht das beim XTC so viel anders aus? Soweit ich das gesehen habe, sind die Geometriedaten sehr ähnlich.

Hier würde mich Eure Erfahrung interessieren :D! Wäre das XTC zu viel des Guten, oder doch um einiges sportlicher in der Sitzposition?

Natürlich, das ist ja auch der Sinn des Bikes! :p

Das XTC ist tatsächlich nicht viel anders, es baut nur etwas flacher.
Allerdings hat es den leichteren Rahmen, die Carbon Variante setzt da nochmal eins drauf.

In der Ausstattung geben die sich eher nichts, alle 3 nicht.

Die Preissprünge sind schon recht hoch.
Zuviel dies Guten gibts aber eigentlich nicht. :D

Ich wills mal so sagen:
wenn du das Geld hast, dann nimm das Carbon-XTC.
Es ist einfach ein richtig geiles Rad.
Schiebe die Vernunft beiseite und erfreue dich an dem toll gemachten Rahmen mit den vielen schönen Details.
Such mal spasseshalber nach der Sattelklemme auf dem Foto! :D

Die vernünftige Lösung wäre das Talon.
Ganz sich auch kein Fehler.
 
Moin schoeppi :bier:,


das Carbon ist derzeit raus, da mein Budget hier nicht passt. Habe halt ein Angebot bekommen, dass mich das XTC 1 aus 2014 ca. so viel kostet wie das Talon RC LDT aus 2015. Das XTC 2014 hat überwiegen SRAM anstatt Shimano Komponenten verbaut, somit stört mich eine 2014er Version gegenüber einer 2015 nicht.


Wenn ich es richtig verstehe, sitzt man auf dem XTC 1 etwas gestreckter (sportlicher) weil es halt für ein hohes Tempo konzipiert ist, richtig? Dieses könnte man ja zur Not durch einen anderen Vorbei ausgleichen, würde ich mal als Laie behaupten :D . Und da ich ein Sitzriese bin, habe ich eh genug "Streckmasse".


Beim Talon stört mich unter anderem, dass keine Steckachsen verbaut sind bzw. nachgerüstet werden können. Das hätte aber zwei Vorteile für mich. zum einen mehr Steifigkeit, für mich als Schwergewicht, nicht zu verachten ;). Außerdem muss ich mein Bike leider immer in den Kofferraum werfen, da ist das mit der Steckachse auch angenehmer.

Mir ist halt noch nicht ganz klar, wo und ob es wirklich einen großen Unterschied zwischen dem Talon und dem XTC 2014 gibt :ka:.
 
Wenn ich es richtig verstehe, sitzt man auf dem XTC 1 etwas gestreckter (sportlicher) weil es halt für ein hohes Tempo konzipiert ist, richtig? Dieses könnte man ja zur Not durch einen anderen Vorbei ausgleichen, würde ich mal als Laie behaupten :D . Und da ich ein Sitzriese bin, habe ich eh genug "Streckmasse".

Mir ist halt noch nicht ganz klar, wo und ob es wirklich einen großen Unterschied zwischen dem Talon und dem XTC 2014 gibt :ka:.

Nö. :D

Die Länge ist bei beiden gleich, das ist nicht der Punkt.
Das Talon baut etwas höher, hat ein längeres Steuerrohr.
Wenn du das beim XTC ausgleichen willst ginge das über einen Riser-Lenker.
Zudem ist beim XTC der Lenkwinkel etwas steiler, ist aber nur ein halbes Grad, nicht wirklich viel.

Wirklich groß ist der Unterschied nicht, jedenfalls nicht bei den Geometrieen.
Der Unterschied liegt beim Rahmengewicht und dessen Verarbeitung.
Das XTC ist da einfach höherwertiger.
Für ein XC-Bike ist das XTC wirklich komfortabel.
Das ist typisch für Giant, die legen ihr Augenmerk da mehr auf den Marathon-Bereich, sprich auf Langstrecken-Komfort.

Die Steckachsen sind zweifellos ein Argument pro XTC.
Der Antrieb gibt sich nichts, ob SRAM oder Shimano ist weitgehend Wurscht.
Die Reba ist leichter als die Fox und funktioniert mind. genauso gut.
Das XTC hat eine 27,2er Stütze, das Talon 30,9. Hier ist dünner besser wegen des Flex.
Macht viel aus beim HT.

Wenn ich vor deiner Wahl stünde würde ich zum XTC greifen.
 
Moin schoeppi,

Danke :D! Preise für die XT Bremse und Einbau bei meiner Werkstatt habe ich auch schon eingeholt. Wenn also jemand eine neue Shimano Deore Bremse komplett inkl. Hebel braucht, bitte melden :p.

Ich muss dann zwar auf innen verlegte Züge verzichten und das Bike ist quasi nen Jahr alt, obwohl es grad ausm Laden ist, aber der Preis und die Qualität ist solide.

Hoffe die Reba Gabel ist nicht viel schlechter als die Fox :confused:
 
Moin schoeppi,

Danke :D! Preise für die XT Bremse und Einbau bei meiner Werkstatt habe ich auch schon eingeholt. Wenn also jemand eine neue Shimano Deore Bremse komplett inkl. Hebel braucht, bitte melden :p.

Hoffe die Reba Gabel ist nicht viel schlechter als die Fox :confused:

Du brauchst keine XT-Bremse, der Unterschied ist marginal.
Bringt nicht mal gewichtsmässig was.
Ich hab alle drei im Betrieb, Deore, SLX und XT und glaub mir, im Fahrbetrieb ist es Wurscht.

Die Reba ist nicht viel schlechter wie die Fox, sie ist nicht mal ein bisschen schlechter, auch eigene Erfahrungswerte.
 
soooo, habe gestern das XTC Modell 2014 gekauft :)! Mit Glück kommt es am Freitag an. Ich bin gespannt :D. XT Bremsen habe ich trotzdem gekauft und werden die Deore ersetzen. Ich erhoffe mir hier einen Vorteil durch besseres Material und Kühlung. Als Schwergewicht mit 160er Scheibe hinten und 180er vorn, sollte die Bremse (und Scheiben) doch schon einiges vertragen.
 
XT Bremsen habe ich trotzdem gekauft und werden die Deore ersetzen. Ich erhoffe mir hier einen Vorteil durch besseres Material und Kühlung. Als Schwergewicht mit 160er Scheibe hinten und 180er vorn, sollte die Bremse (und Scheiben) doch schon einiges vertragen.

Gute Entscheidung! :daumen:

Aber bei den Bremsen bist du Beratungsresistent, oder?
Du hast keinen Vorteil, das Geld war rausgeschmissen.
 
Moin,

das Gesamtpaket war schon letzte Woche geschnürrt und verhandelt 8-). Ich hatte halt zuvor hier im Forum gelesen, das es schon Unterschiede gibt und die SLX bzw. die XT schon besser sein soll. Kolben aus Keramik, Wartung etc.

Das Ganze soll ja länger halten. Ich lern gern dazu, also wenn Du da anderer Meinung bist, immer raus damit :bier:. 14 Tage Rückgaberecht habe ich ja auch und den ermin in der Werkstatt kann ich auch noch absagen.
 
Ich habs ja schon geschrieben, ich glaube absolut nicht, dass du das Geld ausgeben musst.

Es stimmt zwar, das die SLX und XT die Keramik-Kolben haben, nur merkst du beim Fahren davon weiter nichts.
Nochmal, ich habe alle drei Bremsen an drei verschiedenen Bikes und es ist wirklich Wurscht.
Die fühlen sich zwar leicht unterschiedlich an, aber nicht besser oder schlechter, nur unterschiedlich eben.
Aber auch das merkt man nur wenn man von der einen auf die andere wechselt.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Ich werd mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und noch bissl im Forum recherchieren. Vor Freitag wir das Paket nicht hier sein.
 
Zurück
Oben Unten