Kannst dir eins von z.B. NSB gekaufen, die haben für 94er LK 28z N/W Blätter (im Augenblick ausverkauft). Die GXP Kurbeln lassen sich auch schnell (de-)montieren finde ich.Hab am Trance SX das 32er Kettenblatt gegen ein 30er getauscht, 42er und 10er Ritzel der Kassette verwende ich so jetzt zu ca. gleichen Teilen. Fühlt sich in der Praxis nach etwa einem Bergang mehr an obwohls lt. Ritzelrechner nur ein halber ist. 28er hatte ich mir auch überlegt aber:
- man muss zuerst die Kurbel tauschen und dann auch noch den Spider gegen einen mit kleineren Lochkreis oder gleich Direkt Mount Montage (und dann jedesmal Kurbel runter bei Kettenblatttausch -> umständlich wer gerne auch verschiedene Größen "testen" möchte)
- beim 30er kommt die Kettenlinie 4mm niedriger, beim 28er wären das dann schon ca. 8mm, das gab mir noch größere Bedenken als obige Notoperation wegen den Auswirkungen auf den Hinterbau
du wirst das ggf. nie so fest bekommen, als dass die kräfte vom einfedern nicht die hülle bewegen. daher würde ich ein "opfer" zwischen hülle und rahmen machen. wie schöppi schon vorschlug. entweder so ein rahmenschutz wie man ihn um schalthüllen am steuerrohr macht. aus gummi. oder eben eine röhrchen oder so. oder den rahmen abkleben und dann festkabelbindern. dann hast verschleißtechnisch ruhewie auf dem einem bild zu sehen ist reibt die hülle vom bautenzug
das gelek ab.
Ich meinte damit die vertikale Kettenlinie in Relation zum virtuellen Drehpunkt des Hinterbaus. Da das 30er Kettenblatt 8mm weniger Radius hat wandert die Kette 4mm weiter runter (bzw. 4mm näher zum Kurbelmittelpunkt)Kannst dir eins von z.B. NSB gekaufen, die haben für 94er LK 28z N/W Blätter (im Augenblick ausverkauft). Die GXP Kurbeln lassen sich auch schnell (de-)montieren finde ich.
Deinen Zusammenhang zwischen Kettenlinie und Kettenblattgröße verstehe ich nicht so ganz. Du änderst ja nicht die Ausrichtung der Kurbel in Relation zum Rahmen oder haben die 28z/30z eingebaute Spacer wie z.B. die 30z 104LK KBs?
dass 32/32 sich anders fährt als 24/24 liegt vielleicht auch an der deutlich schrägeren kettenlinie bei 32/32. oder den hebellräften von der kurbel zum größeren ritzel. dem rest deiner ausführungen, vor allem die abhängigkeit der rahmen zur anzahl der KB, kann ich nicht folgenIch meinte damit die vertikale Kettenlinie in Relation zum virtuellen Drehpunkt des Hinterbaus. Da das 30er Kettenblatt 8mm weniger Radius hat wandert die Kette 4mm weiter runter (bzw. 4mm näher zum Kurbelmittelpunkt)
fahr mal mit einer 3x10 Schaltung eine moderate Steigung einmal mit 24/24 und dann mit 32/32, es ist offensichtlich der gleiche Gang da gleich hoch übersetzt aber bei 24/24 liegt die Kette viel niedriger, das kann je nach Auslegung der Hinterbaudesigns große Auswirkungen auf die Treteffizienz haben. Bei machen Fullies macht es daher Sinn so früh wie möglich aufs kleinste Kettenblatt zu schalten, bei anderen wieder nicht.
Da die Kettenlinie auf Höhe der Kurbel bei 1x11 Schaltungen immer gleich hoch ist (unter der Annahme dass kein anderes Kettenblatt montiert wird!) müssen die Rahmen daher auch grundlegend anders konzipiert werden, frühere Designs bei denen sich der Drehpunkt beim bergauffahren da abhängig vom SAG stark absenkte sind damit obsolet. Solange 1x11 nicht Maintream ist und günstigere Austattungsvarianten des gleiches Modells noch mit 2x10 u. 3x10 Schaltungen kommen werden die verbauten Rahmen leider immer eine technische Kompromislösung sein.
Ich meine das es 200x51 sind. Bin mir aber nicht 100% ig sicher. Frag einfach mal bei Giant Deutschland nach. Die antworten in der Regel recht schnell.Kann mir bitte einer das DämpferEinbaumaß von Trance 14/15 sagen?
200x51Kann mir bitte einer das DämpferEinbaumaß von Trance 14/15 sagen?