Giant Trance X4-Sinnvolles Tuning?

VR6

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Hey.

Nach 5 Jahren der Abstinenzhabe mir am vergangen Wochenende ein Trance X4 gekauft.
Nach den ersten 100km hab ich natürlich Blut gelegt und möchte wieder Anfangen regelmäßig zu fahren...

Nun meinen Frage,
Was haltet ihr für das sinnvollste Tuning am X4?

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.x.4/9864/53747/

Edit.
Ich werde es nicht verkaufen und mir ein X3"2"1 oder anderes Bike kaufen. Will unbedingt den weiß-blauen Rahmen behalten. Auch wenn es vielleicht nicht Sinnvoll ist....;)
 
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Re: Giant Trance X4-Sinnvolles Tuning?
natürlich sind fast alle teile eher low-end/budget. gut möglich, dass ein neukauf eines entsprechend gut ausgestatteten rades und der umbau der teile günstiger wird.

allerdings halte ich es nicht für sinnvoll sich gleich high-end ans rad zu schrauben. es bringt vielleicht mehr, wenn du selbst merkst, woran es hakt und du die teile (antrieb) tauschst, wenn sie verschlissen sind. bei laufradsatz, gabel und dämpfer würde ich erst neukaufen, wenn klar ist, in welche richtung es bei dir geht, weil dort dann entsprechend auch kompromisse bezüglich haltbarkeit/gewicht/preis getroffen werden müssen. das wirst du aber nach 100 km kaum genau wissen. die gefahr sich zu verrennen wäre mir da zu groß.

also fahr mal ein jahr damit, dann würde ich mir da gedanken machen. ich fahre auch mein faith eher mit low-end teilen und bisher bin ich eher der limitierende faktor und nicht mein rad.
 
Der Rahmen ist auf jeden Fall konisch aber ob die Rock Shox Gabel wirklich Tapered ist? Die XC32 gibt´s doch nur in 1 1/8... die würde ich auf jeden Fall als erstes ersetzen!
 
Hey!
Habe mir ein Anthem X4 2011 gekauft und dieses dann komplett umgebaut.
'Sinnvoll' ist immer eine Sache des eigenen Ermessens.
Was ich tauschen würde ( wenn ich du wär ;-) )
- Schalthebel....ab XT deutlich bessere Funktion
- wenn du in Gewicht sparen willst
-> Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Laufradsatz sind allesamt sau schwer (!!!!)
Originalgewichte beim Anthem in der Reihenfolge 319/172/314/940+1257g

Wenn die Antriebsteile verschlissen sind jeweils auf bspw. XT wechseln.
Gruß und viel Spaß mit dem Bike.
 
Also wenn ich auf auf z.b. diese
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...0-Factory-FIT-RLC-Federgabel-2012::27610.html

Gabel Umbauen wöllte bräuchte ich bei der tapered Ausführung noch ein neuen Steuersatz?
Oder einfach die 1/18 Variante nehmen?

Sollte man QR9 oder QR15 nehmen? Bei 15mm bräuchte man halt gleich noch nen neues Laufrad...

Edit
Welchen max. Federweg sollte den einen andere Gabel haben? 140mm?
Was kann man für einen Gabel empfehlen?
Meine Ansprüche:
PM, Lockout vom Lenker, Weiß, QR9 oder wenn es Vorteile Bringt auch QR15, min 120mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn ein X4 Besitzer seine Gabel mal ausgebaut ;)?????

Ist eine 1 1/8 Gabel im Tapered Steuerrohr? Ich überlege nämlich aus meinem XTC ein Trance zu machen... also X4 kaufen und Teile komplett tauschen!
Da muss es halt zwingend möglich sein das die Trance Gabel in meinen XTC Frame passt und der ist nicht Tapered
 
Ups, da wäre ich nochmal vorsichtig. Hat Giant nicht dieses neue Gabelschaftmaß in 2012 eingeführt? Da könnte es sein, dass Du mit einer neuen Gabel auch einen anderen Steuersatz benötigst. Das Steuerrohr sollte imho passen.
Ich würden nach Verschleiß erst mal Schalthebel und Umwerfer umrüsten. SLX tut es da aber auch.
Die Gabel scheint mit die größte Baustelle zu sein. Je nach Gabel brauchst Du dann evt. eine andere Vorderradnabe (umspeichen lassen ist jetzt aber auch nicht soo teuer).
Sobald die Kettenblätter hinüber sind, würde ich auf eine SLX-Kurbel, oder je nach Geldbeutel höher, umbauen.
Lenker, Vorbau u. Sattelstütze mit der Zeit tauschen. Das was da dran ist funktioniert erst mal.
Bei den Umbauten wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen gleich auf ein x3 zu gehen. Da hättest Du halt gleich ein komplettes Fox-Fahrwerk gehabt.
Ob der Hauseigene Giant Dämpfer was taugt kann ich leider ncht beurteilen.
 
Ich habe mir gestern auch ein Trance X4 gekauft, es gibt ja leider kein Frameset vom Trance zukaufen und das weiss,schwarz,blau sieht wirklich gut aus. Mein Rad wurde gestern also schon komplett zerlegt und hoffentlich in den nächsten Tagen komplett fertig!

Vom kurzen probieren lauten meine Empfehlung für Tuning:

-eine neue Gabel ( schau mal hier im Bikemarkt dort verkauft der User Proedtion weisse und schwarze Fox F32 mit 120mm Federweg neu für 250€ )

-Shimano XT Schalthebel ca. 70€, Umwerfer ca.30€ und Schaltwerk ca.60€ den Funktionsunterschied merkt man sehr deutlich zum verbauten Deore/ Alivio Mix ( die Preise sind Onlinepreise von Bike Discount! für 9x3, 10x2 oder 3 wird um einiges teuerer )

Ein Kurbeltausch wirst du kaum bemerken beim Fahren und Kette/Kassette sind eh Verschleissteile. Über die Avid 1 Bremse bilde ich mir mal kein Urteil, bremsen wird sie sicher aber naja... es wird besseres geben!
 
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genug Tuning :D???

large_TranceX1.JPG
 
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