Giant Trance

Hallo
Könnt ihr mir bitte mal bei der Beurteilung dieses Bikes helfen? Taugt das was?
Hatte bisher ein Giant XTC Team welches jetzt leider doch sehr in die Jahre gekommen ist.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-trance-fully-mountainbike-mtb-/971943511-217-8337

Folgende Infos kamen noch per Mail:
Der Rahmen ist etwa 4 Jahre alt. Der Sattel, die Sattelstütze, das gesamt Bremssystem, die Pedale, die Kette und das Tretlager sind aber alles nicht einmal ein halbes Jahr alt. Außerdem vor etwa 3 Monaten die Komplettüberholung des Dämpfers. Der ist somit auch so gut wie neu.
Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Giant Trance sind grundsätzlich immer eine gute Idee, wenn man gebraucht kaufen will: Die Rahmen sind hochwertig gefertigt, die Ausstattung war immer gut und im Gegensatz zu Giant Reign werden Trance auch seltener im Bikepark bewegt.

Für ein 2012er Modell mit Basisausstattung finde ich den aufgerufenen Preis aber etwas zu überzogen.

https://www.giant-bicycles.com/us/trance-x2-2012

Neupreis waren 2.200 € - das ist mehr als sechs Jahre her! Auch die 26er und das Fox Evo Fahrwerk drücken den Preis. Klar, da wurde was dran gemacht und eine Variostütze ist auch dran, aber trotzdem.

Etwas unter 1000 € würde ich das schätzen, aber nur wenn der Zustand wirklich gut ist.

Leider ist der Markt zur Zeit etwas heißgelaufen, da können die Verkäufer etwas zu hohe Preise verlangen.

Oh ok. Das zeigt mir wieder mal, das ich total raus bin aus dem Thema. Früher hab ich im Radladen gejobbt und 10 Jahre danach Null Plan.

1x12 ist der neue Standard. SRAM hat bereits komplett umgestellt, Shimano wird nächstes Jahr die XT und SLX umstellen.

Auch einen Ticken zu teuer, wenn man den Neupreis betrachtet:

https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2-ltd-2015

Aber immerhin eine Modellgeneration weiter.

Schade, dass die Zeiten der tollen Trance-Angebote momentan vorbei zu sein scheinen.

Das Trance 2 2018 kostet aktuell knapp 1900,- neu.

Die gebrauchten würde ich in Betracht ziehen, wenn ich sie live anschauen kann.
Ende 2016 gabs das Trance 2 LTD 2016 eine ganze Zeit lang für 1200,- ... hilft jetzt zwar nix, beeinflusst bei mir aber indirekt das Preisgefühl.

Super, danke dir erst mal für die Nachhilfe.
Der Preis ist VB, mal schauen was noch möglich ist.
Ansonsten werd ich weiter suchen.

Schade, dass die Zeiten der tollen Trance-Angebote momentan vorbei zu sein scheinen.

Das Trance 2 2018 kostet aktuell knapp 1900,- neu.

Die gebrauchten würde ich in Betracht ziehen, wenn ich sie live anschauen kann.
Ende 2016 gabs das Trance 2 LTD 2016 eine ganze Zeit lang für 1200,- ... hilft jetzt zwar nix, beeinflusst bei mir aber indirekt das Preisgefühl.

Anschauen wäre bei dem Bike keine kein Problem, nur knapp 1 Std entfernt. Zur Standartausstattung hat es den Unterschied bei der Bremse, ist jetzt XT und die Vario Sattelstütze. Was wäre denn ein angemessener Preis?

Anschauen wäre bei dem Bike keine kein Problem, nur knapp 1 Std entfernt. Zur Standartausstattung hat es den Unterschied bei der Bremse, ist jetzt XT und die Vario Sattelstütze. Was wäre denn ein angemessener Preis?

Ich würde mal 1100 anpeilen...Evo-Fahrwerk zum Preis-Drücken nutzen!

Aber wie gesagt, Gebrauchtmarkt ist heißgelaufen zur Zeit.

Ein Auto ist ja angeblich nach 3-4 Jahren nur noch die Hälfte wert. So sehe ich das auch bei Fahrrädern.
Sehen manche vermutlich anders. :ka:

Schließe mich beim Preis Florent an, der hat den Markt gerade besser im Blick.

Ansonsten sollen die Fox Evolution 2015er Bike nicht so prickelnd gewesen sein.

Fox CTD war allgemein ein Fehlschlag, weil vor allem im Descend-Modus spürbar unterdämpft. Bei der Evo-Reihe kam noch eine hölzerne Luftfeder und das zu hohe Gewicht dazu (ich hatte mal eine F32 CTD Evo).

Kein Wunder hat Fox in dieser Ära die Marktführerschaft an die RS Pike verloren.

Zurück