Giant XTC Composite 3

haumdaucher

W124-Board.de
Moin moin,

nach diversen wirklich Billig-Schrotträdern wollte ich mir jetzt mal etwas, für meine Verhältnisse, gutes gönnen.

Auf diversen Seiten bin ich dann auf dieses Bike gestoßen:

Giant XTC Composite 3 Disc
http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/mountain/182/27687/

Jetzt ist die Frage: Ist das MTB für den Preis ok oder gäbe es deutlich bessere alternativen, allerdings keine zum selbst schrauben ;)

Der Preis von im Schnitt 1399€ für das MTB wären auch so ziemlich mein Limit.

Alternativ hatte ich mir das Ghost ASX 5100 angesehn, allerdings kann ich mit dieser Federung hinten garnichts anfangen... die Dämpfer an der Gabel wie beim Giant würden mir vollkommen reichen.

Aufgrund dessen dass ich zum Composite 3 hier in der Community noch nichts gefunden habe, frage ich eben.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das Bike für den Preis i.O. wäre.

Rahmengröße würde ich mir aufgrund von meiner Beinlänge ~90 das 53er bestellen.

Bester Gruß,

Mike

Hallo swiss,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Bekräftigt mich noch mehr mir dieses MTB zuzulegen.

Mit dem Bremsenupgrade, das halte ich mir im Hinterkopf. Nachrüsten kann man ja immer ;)

Herzlichen Dank nochmal!

Gruß,
Mike

ich würde mir an deiner stelle gut überlegen ob du viel geld für nen carbonrahmen ausgeben musst oder net lieber nen guten alurahmen und dafür bessere komponenten nimmst...
die wesentlichen teile sind durchaus ok aber bremsen und laufräder sind durchaus upgradewürdig, die anbauteile haben zwar meist ein nur höheres gewicht, haben aber auch optimierungspedal

fazit von jemand der selbst zwei giant hat:
gutes bike mit sehr gutem PLV aber es gibt hier besseres und der carbonrahmen könnte besseren komponenten geopfert werden. für den preis kannst dir wenn du günstig kaufst auch was selber aufbauen

Guten Abend Sharky,

danke für den Hinweis.
Ich werd mal sehen dass ich das Giant mal Live sehe. Bei mir geht es halt erstmal darum einen relativ guten Allrounder zu haben mit dem ich nichts extremes anstellen werde. Mir gehts hauptsächlich darum mit dem MTB gut in die Arbeit zu kommen (Berg rauf... laaaaaaaaaang gezogen) und heim... alles andere ist zusätzlicher Bonus... ich denk da täte es wohl auch etwas günstigeres... aber irgendwie sollte es dann diesmal doch etwas hochwertigeres sein.

Gruß,
Mike

Wie wäre es mit einem "normalen" XtC aus Alu? Der Carbonrahmen macht in meinen Augen mit ner eher billigen und schweren Ausstattung keinen Sinn, auch wenn er sich bestimmt toll fährt.. Ich selber habe auch das XtC und finde es genial, ist wirklich ein toller Rahmen..

Guten Morgen Musicman ;)

Auch dir ein dankeschön für deine Meinung.
Leichter wird das ganze trotzdem nicht :)

Schwierige Sache sowas... früher hat man einfach ein Fahrrad gekauft... heute gibts ja zigtausend verschiedene Ausführungen...

Momentan bin ich relativ sicher dass es das XtC Composite 3 wird... muss nur mal sehen ob mir der Rahmen überhaupt passt...

Gruß,
Mike

Moin :)

Jo, ich weiss ;)

Für mich ist der Rahmen die Ausgangsbasis und der Rest sind nur Verschleissteile. Die Verbauten Teile sind eine robuste Ausgangsbasis und sollten erstmal völlig reichen. Ich hab mir mein Cube auch nur wegen das Rahmens geholt und mir ist es, erlich gesagt, im Momment völlig egal ob ich XT Naben oder halt "nur" Deore Naben fahre. Leider ist der nächste Giant Händler ne Stunde Autofahrt entfernt, sonst hätt ich jetzt ein XTC Alu oder Carbon neben meinem Giant RR stehen :)
Versuch mal ob du eine Probefahrt machen kannst.

Moin moin,

mal eine vielleicht dümmliche Frage... aber wer nicht fragt stirbt bekanntlich dumm.. von daher:

Was hält so ein Rahmen überhaupt aus... also Gewichtsmässig? Ich bin ~188cm und habe 89-90kg auf den Rippen.

Gruß,
Mike

Moin moin,

mal eine vielleicht dümmliche Frage... aber wer nicht fragt stirbt bekanntlich dumm.. von daher:

Was hält so ein Rahmen überhaupt aus... also Gewichtsmässig? Ich bin ~188cm und habe 89-90kg auf den Rippen.

Gruß,
Mike

Hallo! Wenn ich mich nicht komplett irre haben alle Giant Rahmen (auch Composite) eine Freigabe bis 120kg Fahrergewicht, also solltest du völlig unbesorgt sein..

Moin nochmal...
wollte nur kurz anmerken dass das Bike jetzt seit geraumer Zeit hier steht. Ein paar Testläufe sind auch schon zustande gekommen.. ist zwar momentan noch etwas frisch, aber es gibt ja bekanntlich nur die falsche Kleidung.. nicht das falsche Wetter ;)

Macht auf jedenfall riesen Spass... und zu dem vorherigen 99 Euro Billigschrott ein Unterschied... das kann man garnicht beschreiben..

Ich bin vollstens zufrieden mit dem Bike. Sprech hier allerdings nur als Laie ;)

Gruß,
Mike

PS: Danke an alle die hier mit Rat und Tat geholfen haben.

Moin moin,

hab jetzt in meiner Galerie paar Bilder von dem gutsten hochgeladen ;)

Also bei Interesse kannst du jetzt mal reinschaun. Is nix besonderes. Halt paar Schnappschüsse.

Werd mal kucken, war zwar heut unterwegs, sogar mit der Kamera hinten drauf, aber dass ich mal angehalten hätt und Bilder machen würd... naaaaa muss ich noch nachholen ;)

Also bis dato nur Indoor ;)

Gruß,
Mike

Zurück