gibt es denn nun wirklich eine vernüftige selbstabdunkelnde Brille??

D

Deleted 83484

Guest
Ich habe eine von Alpina...aber der Tönungsgrad ist eher bescheiden...

gibt es was besseres/vernünftigeres???:confused:

Bin die Specializedbrillen noch nicht selbst gefahren (bin Brillenträger, da fallen eh 99% aller Bikebrillen raus), aber zwei Kumpel von mir fahren Specimodelle. Sowohl bei Nacht als auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Wenns richtig hell ist, ist die Brille sehr dunkel. Und im Wald wird sie schnell wieder klar.

Ich bin auch Brillenträger und hab mir beim Optiker selbsttönende Gläser in meiner Stärke in eine alte Adidas Fassung machen lassen. Klappt im Herbst/Winter hervorragend. Je kälter es ist, desto besser funktioniert das mit der Tönung. Umsonst wars auch, denn meine KV zahlt optische Gläser.
Der Grad der Tönung hängt entscheidend von der Aussentemperatur ab.
Gruss

Hatte eine Rudy Project und war damit sehr zufrieden, ich hatte Gläser mit einer Braunen vortönung und die haben für fast alles gepasst, nur in der Dämmerung halt nicht optimal. Dafür gibt es aber auch fast klare varianten die dann halt grau / schwarz abdunkeln.

Das abdunkeln funktionierte immer einwandfrei auch im Sommer zudem ging das fast unbemerkt was ich sehr angenehm fand.

Hey,

würde mich auch für eine solche brille interessieren, aber gibts die auch für Brillenträger? Habe im mom eine von Rudy, wo ich die getönten Scheiben vor den Optikeinsatz vorklippen kann. Gibts das wohl auch mit selbsttönenden scheiben?

gruß Jan

Hi, Jan, ja die oben verlinkte z.B. da kann man seine Gläser rein machen lassen, neuerdings wohl sogar mit Gleitsicht, zwecks Navi ablesen

Hey Ronja,
Danke für die Info! Für meine Rudy gibts keine selbsttönenden Gläser :( aber wenn sich mein Konto vom Kauf der neuen Laufräder erholt hat, ist die Brille definitiv ne Option! Danke!

gruß Jan

Hey Ronja,
Danke für die Info! Für meine Rudy gibts keine selbsttönenden Gläser :( aber wenn sich mein Konto vom Kauf der neuen Laufräder erholt hat, ist die Brille definitiv ne Option! Danke!

gruß Jan

ja, sie ist nicht billig, aber die Gläser wurden für den preis von 450€ auf die entsprechende Stärke gemacht, ohne Extrakosten, sie kostet quasi auch für Normalsichtige 450€

Hey Ronja,

sprich, im Grunde handet es sich nur um das Modell mit vom Optiker "ganz normalen" selbsttönenden Gläsern, habe ich das richtig verstanden? Ich war auf der Suche nach einer Brille, die "serienmäßig" Wechselgäser hat, die selbsttönend sind und ich unter den Wechselgläsern noch einen Optikeinsatz unterbringen kann. Sprich normale Gläser (günstigere Klare in meiner Stärke) unter den selbsttönenden. Leider gibts da nicht sooo viele Modelle. Die Selbsttönenden vom Optiker sehen leider auch immer wie vom Optiker aus. Die stylischen Farben haben die Gläser einfach nicht.

gruß Jan

Hey Ronja,

sprich, im Grunde handet es sich nur um das Modell mit vom Optiker "ganz normalen" selbsttönenden Gläsern, habe ich das richtig verstanden? Ich war auf der Suche nach einer Brille, die "serienmäßig" Wechselgäser hat, die selbsttönend sind und ich unter den Wechselgläsern noch einen Optikeinsatz unterbringen kann. Sprich normale Gläser (günstigere Klare in meiner Stärke) unter den selbsttönenden. Leider gibts da nicht sooo viele Modelle. Die Selbsttönenden vom Optiker sehen leider auch immer wie vom Optiker aus. Die stylischen Farben haben die Gläser einfach nicht.

gruß Jan

Hallo, Jan, die Brille wird primär erst mal ohne jede Korrektur angeboten. Mein Optiker ist kein Rudy-Händler, hat sich aber an die Firma gewandt und die Normalvariante zum Aufprobieren zu gesandt bekommen. Als klar war, dass ich sie nehme, hat er sie zurück geschickt und einen Auftrag mit meiner Glasstärke. Es wurde dann von Rudy die Brille speziell für mich hergestellt, sozusagen mit den Gimmicks wie auf der Webseite + meine Korrektur.
Ich habe so was schon mal mit Okley durch, da lief es ähnlich nur dass die die unkorrigierten Gläser bei gelegt haben, es aber nochmal extra gekostet hat. Bei Rudy kommt nur die Brille ohne die Normalgläser, weil diese praktisch gar nicht erst hergestellt werden.
Hat natürlich den "Nachteil". dass man die Rudy nicht weiterverkaufen kann, die Okley hingegen schon. Da ich aber immer die Dinger trage bis sie zerfallen, stört mich das nicht.

Hey Ronja,
ich wusste garnicht, dass Firmen wie Rudy und Co sowas indirekt anbieten. So etwas maßgeschneidertes ist natürich etwas Besonderes. Ich war nach deiner Beschreibung von einem klassischen Sonnenbrillenglas ausgegangen und nicht dem Rudyglas mit Stärke. Das Problem bei der Sache ist dann aber die Sehstärkenänderung, welche sich glaube ich eher vollzieht (jedenfalls bei mir), als der Exodus der Brille/des Gestells. Wenn jeder Satz neue Gläser wieder so teuer wie beschrieben wird, ist das eine teure Angelegenheit, allerdings eine sehr nett an- und durchzuschauende.

gruß Jan

Ich habe die Rudy Project Rydon Crystal Impactx-Laser Clear Photochromatic. Glas: ImpactX-laser Clear photochromatisch: absorbiert zwischen 18 und 78 %, je nach Helligkeit paßt sich das Glas an.

Mit der Brille bin ich absolut zufrieden. Ich fahre die Brille mit einem Einsatz mit meiner Sehstärke. Habe auch noch eine Adidas Evil Eye Pro. Die habe ich bisher mit dunklen und orangen Wechselscheiben und auch einem Einsatz gefahren. Mit den hellen Scheiben und dem Einsatz ist die Optik etwas "grenzwertig".

Für Nightrides ist das Glas an der Rudy nicht zu gebrauchen, es wird eben nicht ganz klar. Muss mir jetzt noch klare Scheiben für die Rudy oder für die Adidas zulegen.

Hey Ronja,
ich wusste garnicht, dass Firmen wie Rudy und Co sowas indirekt anbieten. So etwas maßgeschneidertes ist natürich etwas Besonderes. Ich war nach deiner Beschreibung von einem klassischen Sonnenbrillenglas ausgegangen und nicht dem Rudyglas mit Stärke. Das Problem bei der Sache ist dann aber die Sehstärkenänderung, welche sich glaube ich eher vollzieht (jedenfalls bei mir), als der Exodus der Brille/des Gestells. Wenn jeder Satz neue Gläser wieder so teuer wie beschrieben wird, ist das eine teure Angelegenheit, allerdings eine sehr nett an- und durchzuschauende.

gruß Jan

Hallo, Jan, ja Sehstärkenänderung ist bei mir auch ein Thema, allerdings macht es sich bei mir mit der Fernsicht nicht so krass bemerkbar, mehr beim Lesen. Und die Rudy habe ich nur mit Fernsicht genommen und der Optiker hat zwei kleine Fresnelllinsen rein geklebt zum Lesen. Die habe ich aber schon wieder rausgeworfen, weil sie die Sicht auf den Weg doch behindert haben, muß mir mal ne Lupe kaufen für die Landkarten.

Gruß Ronja

ich besas eine alpina twist four two vl+... habe mir diese im internet bestelt aufgrund der tatsache das diese brille auf einigen internet seiten hoch gelobt wurde... damals war es auch echt ein wuderwerk für mich das es so etwas berhaupt gibt aber wirklich zufrieden war ich mit der tönung nie wirklich ... sie tönt und man merkt es nicht das ist positiv aber sie tönt nicht gerade viel ... man ist immernoch geblendet von der sonne ... ich hätte mir da echt mer erhoft nach dem was ich so gelesen hab... alles andere an der brille ist echt top verarbeitung und so und die gläser sind auch robust und krazfest ...
heute habe ich mir nach reichlichem überlegen eine rudy gekauft mit rötlichen gläsern.. und erlich gesagt die tönt nicht viel mer ... vielleicht erwarte ich vom dem spruch "selbsttönend"oder "selbstdunkelnd" einfach zu viel?! oder hätte ich doch noch 100 euro mer ausgeben sollen? gibs den wirklich in der tönung unterschiede?

Ich hatte mal eine selbsttönende vom Optiker (ist lange her und ich weiss die Marke nicht mehr) und war total unzufrieden. Hat sich nur langsam eingestellt, war immer zu dunkel oder zu hell und letztenendes tausche ich lieber schnell meine Brille gegen eine Sonnenbrille, wenn ich mal nicht kOntaktlinsen drin habe..

Zu den Unterschieden im Tönungsbereich:
Rudy Project ImpactX2

ImpactX Photochromic 2black: 9-74% Lichtdurchlässigkeit , Filterkategorie 1/3.

ImpactX Photochromic 2red: 17-76% Lichtdurchlässigkeit , Filterkategorie 1/3.

ImpactX Photochromic 2laserbrown: 17-73% Lichtdurchlässigkeit , Filterkategorie 1/3.

ImpactX Photochromic 2laserblack: 13-62% Lichtdurchlässigkeit , Filterkategorie 1/3.

ImpactX Photochromic 2laserred: 16-75% Lichtdurchlässigkeit , Filterkategorie 1/3.

Polarized Photochromic Polarized Grey: 12-30% Lichtdurchlässigkeit sind ideal für sehr grelles Licht bis zu mittleren Lichtverhältnissen. Die Gläser verfügen über einen Polarisationsfilter, der Spiegelungen minimiert und Farben, Kontraste und Schärfe verbessert.

Polarized Photochromic Polarized Brown: 10-25% Lichtdurchlässigkeit sind ideal für sehr grelles Licht bis zu mittleren Lichtverhältnissen. Die Gläser verfügen über einen Polarisationsfilter, der Spiegelungen minimiert und Farben, Kontraste und Schärfe verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück