Gibt es noch Probleme mit der Shimano M5100 Kasette?

Ich habe die Kassette im Mai 2020 gekauft. Seitdem 12.500 km gefahren. Gelockert hat sich so gut wie alles an dem Ding. Auch den Lockring ziehe ich alle paar Monate an, mit voller Kraft. Kenne ich so von anderen Kassetten nicht. Ich fahr das Ding bis es auseinanderfällt. Tourenrad, Systemgewicht 130-170 kg. Strasse, Feld- und Waldwege, bergige Gegend. Verschleiß bis auf das Bergabritzel gering. Bevor es im Frühjahr wieder ausverkauft war, habe ich mir noch 2 ins Regal gestellt, zum alten Preis von 54 Öcken ;)
Die Reklamationsquote hält sich deswegen in Grenzen, da ja nichts Schlimmes passiert. Die meisten merken es wahrscheinlich gar nicht. Also was solls? Es nervt halt.
 
Hier bei uns auch das gleiche Problem. Wir haben 2 x das gleiche Alltagsrad mit 1x11 und m5100 Kassette, werkseitig verbaut. Die größeren Ritzel haben schon nach kurzem Spiel bekommen bei beiden Rädern. Als hätte sich die Kassette in zwei Teile gelockert. Das gibt immer ein ganz komisches Geräusch und seltsamen Pedalrückschlag (wir sind Mountainbiker und fahren entsprechend sportlich). Mich nervt diese Unruhe im Antrieb, werde aber nichts reklamieren, da mir das zu umständlich ist. Da gibt es demnächst eine wertigere Kassette. Notfalls von sunrace mit etwas anderer Abstufung. Ich bin da schmerzfrei, ist ja nur ein Fahrrad für den Alltag. Und eine M5100 ganz sicher nie wieder. Dies zu meiner Erfahrung. Gruß von Nina
 
Hier bei uns auch das gleiche Problem. Wir haben 2 x das gleiche Alltagsrad mit 1x11 und m5100 Kassette, werkseitig verbaut. Die größeren Ritzel haben schon nach kurzem Spiel bekommen bei beiden Rädern. Als hätte sich die Kassette in zwei Teile gelockert. Das gibt immer ein ganz komisches Geräusch und seltsamen Pedalrückschlag (wir sind Mountainbiker und fahren entsprechend sportlich). Mich nervt diese Unruhe im Antrieb, werde aber nichts reklamieren, da mir das zu umständlich ist. Da gibt es demnächst eine wertigere Kassette. Notfalls von sunrace mit etwas anderer Abstufung. Ich bin da schmerzfrei, ist ja nur ein Fahrrad für den Alltag. Und eine M5100 ganz sicher nie wieder. Dies zu meiner Erfahrung. Gruß von Nina

Diesen dämlichen Pedalrückschlag habe ich auch, auch wenn die Kassette (mittlerweile) sich dank loctite nicht mehr lockert. Sag gerne mal. Bescheid, ob du den mit ner anderen Kassette wegkriegst. Bei meiner Frau ihr Bike funktioniert die Kassette übrigens astrein.
 
Diesen dämlichen Pedalrückschlag habe ich auch, auch wenn die Kassette (mittlerweile) sich dank loctite nicht mehr lockert. Sag gerne mal. Bescheid, ob du den mit ner anderen Kassette wegkriegst. Bei meiner Frau ihr Bike funktioniert die Kassette übrigens astrein.
Ja, kann ich gerne vermelden. Aber ich werde mit Sicherheit eine 11-50 sunrace einbauen und bin ziemlich sicher, dass das gut laufen wird. Ich habe nur gute Erfahrungen mit sunrace Kassetten. Dauert aber sicher noch einige Kilometer, bis ich umbaue
 
Ich wollte ja Rückmeldung zum Kassettentausch geben. Also, ich kann von der shimano Kassette M5100 berichten, dass sie sich schon nach wenigen Kilometern am nagelneuen Trekkingrad (für den Alltag) gelockert hat. Alles Nachziehen half nichts. Gesten hatte ich die ausgebaute Kassette in der Hand und ich staunte = 1/3 aller Zähne ist total abgefressen. Aber wen wundert das? So locker war das Teil, dass es bei jeder Unebenheit geklappert hat.
Nun ist eine Kassette von sunrace drauf und endlich hat das Ganze den Namen Antrieb verdient. Sitzt bombenfest, läuft ruhig, Kette klettert präzise. Habe kurz via Anschlagschrauben nachjustieren müssen. Aber nun wirklich tiptop. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Der Pedalrückschlag ist noch vorhanden, lässt sich aber dank des ruhigen Antritts nach vorn verschmerzen.
Ich denke, da ist eher die Nabe für verantwortlich. Es ist ja nur ein Alltagsrad, beim MTB würde ich das so nicht dulden.
So viel dazu - Gruß von Nina
 
Hey Leute, ich grab den Thread mal aus, anstatt einen neuen zu eröffnen. Ich habe die CS-M5100 am Tourenrad und auch das Problem, dass sie sich nun erneut gelockert hat.

Das interessante: Die Abschlussschraube war weiterhin fest angezogen, aber alle bis auf das kleinste Ritzel waren leicht locker und konnten sich leicht hin-und herdrehen lassen.

Die Ursache: Das kleinste Ritzel hat so wenig (ca. 1mm) Überlappung mit der Verzahnug, dass es sich dort ins Alu reingedrückt hat. Dabei hat das Ritzel wohl auch axial so stark gegen die Schraube gedrückt, dass die anderen Ritzel entlastet wurden und daher leicht verdrehbar waren. Ich habe diese Ursache bisher noch nicht in Foren gesehen, wobei oft nur die Rede von einer gelockerten Kassette war, die Ursache wurde selten genau gesucht. Hatte das schonmal jemand von euch?

20230609_123805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich grab den Thread mal aus, anstatt einen neuen zu eröffnen. Ich habe die CS-M5100 am Tourenrad und auch das Problem, dass sie sich nun erneut gelockert hat.

Das interessante: Die Abschlussschraube war weiterhin fest angezogen, aber alle bis auf das kleinste Ritzel waren leicht locker und konnten sich leicht hin-und herdrehen lassen.

Die Ursache: Das kleinste Ritzel hat so wenig (ca. 1mm) Überlappung mit der Verzahnug, dass es sich dort ins Alu reingedrückt hat. Dabei hat das Ritzel wohl auch axial so stark gegen die Schraube gedrückt, dass die anderen Ritzel entlastet wurden und daher leicht verdrehbar waren. Ich habe diese Ursache bisher noch nicht in Foren gesehen, wobei oft nur die Rede von einer gelockerten Kassette war, die Ursache wurde selten genau gesucht. Hatte das schonmal jemand von euch?

Anhang anzeigen 1711439
Ja, habe ich aktuell genau so bei einer Nukeproof Neutron V2 Nabe...


Hast du eine Lösung?
Habe einen Spacer hinter der Kassette, muss mal probieren ob es auch ohne den geht dann hätte das kleinste Ritzel mehr Kontakt zum Freilauf.
 
Ich hab mir jetzt mal Stahl-Freilaufkörper für beide Räder mit diesem Problem bestellt (auf dem anderen ist eine Sunrace CSMS-8 dran, ebenfalls 11-fach mit 11-42).

Ich würde bei dir den Spacer weglassen, wenn die Schaltung dann noch einstellbar ist und die Kette auf dem größten Ritzel noch etwas Luft zu den Speichen hat. Wieso hast du den denn überhaupt drauf?
 
Zurück
Oben Unten