Ja, bei mir sind die Speichen auch immer oben am Nippel gebrochen.
Wenn Deine Speichen 1.8er Durchmesser haben, sind es wahrscheinlich auch die DT Champion.
Und gerade, weil sie immer oben am Nippel weggeknackt sind, ist das ein Indiz dafür, dass das minderwertige Speichen sind. Normalerweise brechen Speichen (wenn die Spannung der Speichen nicht stimmt) unten am Flansch. Und lass mich raten - die Speichen sind immer auf Kassetten-Seite weggeknackt?
Ich habe nun schon mehrmals gehört, dass die 1.8er DT Champion für die Tonne sind (ein Händler erzählte, dass er Bikes für Kunden bestellt hatte und dass alle nach kurzer Zeit mit Speichenbruch zurück kamen - die hatten alle die DT Champion 1.8).
Aber wenn Du das Rad nun komplett neu (mit DT Competition) einspeichen und zentrieren lässt, wirst Du wohl erstmal eine ganze Weile Ruhe haben

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Ich hatte übrigens auch Bammel, dass meine Felge einen mitbekommen haben könnte (ich musste ja jedesmal trotz Speichenbruch noch einige Kilometer fahren weil ich ja immer mitten in der Pampa stand) - sie ist aber absolut in Ordnung

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In dem Vorderrad habe ich die alten Speichen übrigens dringelassen - ich dachte mir, dass ich das mache, falls dort mal Probleme auftauchen.
Dann wünsche ich Dir mal nicht eine allzu lange Wartezeit

. Ich glaube, dass ich einfach nur Pech hatte

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Viele Grüße
-Tanja-