Gibt/gab es SRAM X9 Trigger als 8-fach Version?

Metalbeast

Ich muss da durch!
Registriert
3. September 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Steffenberg Niederhörlen
Guten Tag,

ich habe meiner Tochter ein gebrauchtes Rad gekauft an dem eine SRAM X7 mit 3x9 verbaut ist. Shifter sind X9 Trigger. Ich habe jetzt versucht die Schaltung einzustellen und es einfach nicht hinbekommen. Beim dritten oder vierten durchschalten viel mir dann auf, dass wenn ich vom großen Ritzel Gang für Gang runter aufs kleine schalte, nur sieben mal zu schalten ist. Also ein 8-fach Trigger und 9-fach Kassette verbaut sind.
Ich habe bereits "neue" gebrauchte aus dem Bikemarkt gekauft, weil der linke auch defekt war, die sind aber noch nicht da. Zu meiner Frage: Gab es die X9 Trigger auch 8-fach?
Ich habe in der großen, weiten Welt des WWW nichts dazu gefunden, bzw. vielleicht auch an den falschen Stellen gesucht. Würde mich interessieren ob da der Vorbesitzer einfach die falschen Trigger verbaut hat oder ob der rechte Trigger defekt ist. Da ich bisher nur Shimano Schalthebel hatte bin ich bei SRAM nicht im Bild.
 
Es könnte sein, dass das Seil zu stark gespannt ist, dass du auf die 1 gar nicht kommst.
Die X9 hatten ja keine Ganganzeigen. (9 fach X7 schon)
Sram gabs 8 fach, aber meines Wissens nicht X9.
Die ganzen Billig Teile haben teilweise heute noch 8 fach.

Mach doch mal Bilder...
 
Hi,

schonmal danke für die Antworten. Der Seilzug ist gar nicht gespannt. Auf das größte Ritzel komme ich auch und kann runter bis zum kleinsten schalten, dazswichen bei Gang 4-6 rattert die Kette dann gewaltig.
Eine Ganganzeige ist nicht dran. Aber wie gesagt wenn ich auf das größte Ritzel schalte und dann Gang für Gang runter, kann ich nur sieben mal den Release drücken. Habe es auch extra mal komplett ohne angeschlossenen Zug probiert.
 
Dann ist was im Eimer.
X-9 gab's nie in 8-fach.
Die ersten Attack-Trigger (die mit der Ganganzeige) gab's in 8-fach.
Bei Rapidfire ist es ab und zu nicht verkehrt, nach langer Standzeit mal einen Stoß WD-40 o.ä. reinzusprühen, damit sich verharztes Öl löst.
Würde ich hier ggf. auch mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten