Gibts es Moutainbiker mit künstlichen Kniegelenken ?

Danke. Das macht mir Mut. [emoji6]

Höre aber auch, egal, wo ich nachfrage, dass jeder mit TEP weniger Schmerzen und Probleme hat als vorher.

Bist Du schon draufgestürzt? Hält das trotzdem?

Ich bin zum Glück noch nicht schwer gestürzt. Ich habe keine Angst beim Fahren. Unbekannte Trails schaue ich mir genau an oder steige ab... was solls....ist keine Schande.
Bergab lass ich es locker angehen.

Lass dich von der TEP nicht ausbremsen. Ich kann jedoch nur empfehlen nicht zu früh nach der OP mit zuviel Ehrgeiz zu tranieren. Langsam anfangen und immer leicht steigern.

Ja, Danke. :daumen:

Hoffe mal, dass die letzte OP auch wieder sieben Jahre ‚hält‘. Dann bin ich über 60 -und hoffentlich etwas gesetzter was das Bergabradln angeht. [emoji6]

27657395_1622030584499288_60181776853570323_n.jpg

Kurz nach dem das Bike endlich da war. Leute, das macht Spaß (trotz Knie-TEP). Nur meine Frau schimpft manchmal mit mir, wenn ich etwas zu übermütig werde und QuerWaldEin fahren möchte :-D

Zuletzt bearbeitet:
...
Lass dich von der TEP nicht ausbremsen. Ich kann jedoch nur empfehlen nicht zu früh nach der OP mit zuviel Ehrgeiz zu tranieren. Langsam anfangen und immer leicht steigern.
So: nach dem ich eine starke Verschlechterung im Knie hatte, habe seit gut zwei Wochen nun mein Knie-TEP.
OP war so weit ohne Komplikationen (Narkose habe ich diesmal nicht soo gut vertragen), Schmerzen habe ich keine und die Beweglichkeit liegt schon bei 100° (vor der OP waren es auch nur 10° mehr, hab aber jetzt das Gefühl, dass da noch Luft ist).

Wenn's so weiter geht, bin ich mehr als zufrieden! :)

Erfahrungswerte habe ich keine.
Aber ich hatte in den Alpen mal einen 70 Jahre alten Skilehrer. Der hatte schon seit 10 Jahren künstliche Kniegelenke und fährt im Winter immer noch jeden Tag Ski.
Da müsste auch MTB möglich sein. :)

Hallo,
ich will zum Thema keinen eigenen neuen Thread mehr aufmachen.
Aber gibt es hier noch mehr Erfahrungen zum Thema?
Ist normales Mountainbiken, kein DH wieder möglich.
Fährt jemand von Euch Marathonrennen mit TEP?
Wäre um Meinungen dankbar. Vg

Hallo,
Im Münchner Mountainbikeclub gibt es jemanden der mit Knieprothese Marathonrennen fährt.
Seinen Namen weiß ich nicht, aber wenn dir was dran liegt kannst du ja mal den Club kontaktieren und dich durchfragen

Hallo,
Servus,
ich wurde vom Club auf deinen Post aufmerksam gemacht. Ich kenne nun auch nicht alle Mitglieder, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob ich der richtige Ansprechpartner bin, denn ich habe keine Knieprothese, sondern eine Unterschenkelprothese, was sicherlich nochmal eine andere Situation ist. Aber tatsächlich fahre ich schon seit einigen Jahren bei Marathonveranstaltungen mit. Also wenn du Fragen hast, oder einfach Erfahrungen austauschen magst, kannst du mir gerne schreiben, bzw hier im Thread schreiben. Allerdings bin ich kein Arzt, oder Orthopäde, deswegen kann ich schlecht einschätzen, was mit einer TEP geht und was nicht.

Servus,
ich wurde vom Club auf deinen Post aufmerksam gemacht. Ich kenne nun auch nicht alle Mitglieder, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob ich der richtige Ansprechpartner bin, denn ich habe keine Knieprothese, sondern eine Unterschenkelprothese, was sicherlich nochmal eine andere Situation ist. Aber tatsächlich fahre ich schon seit einigen Jahren bei Marathonveranstaltungen mit. Also wenn du Fragen hast, oder einfach Erfahrungen austauschen magst, kannst du mir gerne schreiben, bzw hier im Thread schreiben. Allerdings bin ich kein Arzt, oder Orthopäde, deswegen kann ich schlecht einschätzen, was mit einer TEP geht und was nicht.
dann bist du vermutlich derjenige den ich im vorigen Post gemeint hatte. Kenne dich nur vom sehen von Marathons

Zurück