Altes Moutainbike in ein "Gravelbike" verwandeln

Registriert
6. August 2023
Reaktionspunkte
0
Servus Leute!

Ich habe ein "altes" Moutainbike im Keller stehen (5/6 Jahre alt) und hatte die Idee dieses in ein halbertes Gravelbike umzubauen. Dabei würde ich allerdings vieles beibehalten und nur den Lenker durch einen Gravelbikelenker ersetzen sowie neue Laufradsätze mit am besten tubeless Reifen drauf zu machen. Ich hab mir schon einige Foren bzw. Youtube Videos angesehen wo sie dann meistens bei so einem Umbau eine Carbon Kabel ohne Federung sowie komplett neue Schaltung etc. dran gemacht haben. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich mit der Schaltung bei meinem jetztigen Mountainbike eigentlich ganz zufrieden bin und eine Federung jetzt ja ansich auch nicht sooo schlecht ist. Einziger Grund der mir da jetzt einfällt warum die das machen ist das Gewicht. Ich möchte das Fahrrad aber gerne für lange Fahhradtouren verwenden (~2 Wochen) und da ich dann sowieso mit zusätzlichem Gepäck fahre glaube ich, ist es jetzt nicht notwendig da alle Sachen zu ersetzen. Der ursprüngliche Gedanke war überhaupt ein neues Gravelbike zu kaufen das ist mir aber alles irgendwie viel zu teuer wenn die 1500 bis 2000 euro kosten. Ich selber wiege ~110kg plus nochmal 10kg Fahrrad (wsl sogar bisschen mehr) plus Gepäck deswegen die Überlegung diese Laufradsätze
z. B zu kaufen. Aja und ich würde damit hauptsächlich auf Straßen sowie Wegen etc. fahren und hatte damit jetzt nicht vor Trails zu fahren was ich mir aber vorstellen könnte, dasss das gehen würde. Habe noch nicht selber ein Fahrrad umgebaut und weiß jetzt auch nicht genau wie ich mir da die Teile zusammensuchen muss damit das alles passt deswegen würde ich mich über Tips und Ratschläge sehr freuen. Kann man diese Idee umsetzen oder ist das Schwachsinn weil das Mountainbike auch eine andere Geometrie etc. hat ? Lg,
Moutainbike
 

Anhänge

  • 20220912_180732 (1).jpg
    20220912_180732 (1).jpg
    192 KB · Aufrufe: 366
Kann man diese Idee umsetzen oder ist das Schwachsinn weil das Mountainbike auch eine andere Geometrie etc. hat ?
Kann man umsetzen aber das wird teuer, das fertige Rad wird ziemlich merkwürdig aussehen und so richtig gut fährt sich das oft nicht, da man zu gestreckt sitzt...

Vorschlag: MTB Flatbar so lassen und mehr Richtung Marathon optimieren.

- richtig schnelle MTB-Reifen, die genau so schnell wie top Gravel-Reifen laufen verbauen
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen...10-Super-Ground-ADDIX-Speed-EVO-SnakeSkin-TLE
- neue Duo-Pedale zum Einklicken auf einer Seite, Flat Pedal auf der anderen Seite. Neue Schuhe mit Shimano SPD kaufen. Adidas/Fiveten Kestrel Pro Boa z.B.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klick-Plattformpedale-PD-EH500-p66323/https://www.liquid-life.de/fiveten-kestrel-pro-boa-graugrun.html
- Inner Bar Ends verbauen
https://www.sq-lab.com/produkte/innerbarends/sqlab-innerbarends-410-402.html
Screenshot_20230806-184847.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schon einige Foren bzw. Youtube Videos angesehen wo sie dann meistens bei so einem Umbau eine Carbon Kabel ohne Federung sowie komplett neue Schaltung etc. dran gemacht haben. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich mit der Schaltung bei meinem jetztigen Mountainbike eigentlich ganz zufrieden bin und eine Federung jetzt ja ansich auch nicht sooo schlecht ist.
Bei der Schaltung ist halt das Problem, dass es unter Umständen schwierig (oder offiziell gar nicht möglich) ist für einen Rennradlenker passende Schalt-/Bremshebel zu finden die mit den vorhandenen MTB Komponenten funktionieren.

Ich würde mich auch @ehrles8 anschließen und das Rad so wie es ist optimieren. Außerdem hört man doch immer wieder, dass das Hardtail so langsam bald wieder in Mode kommen soll.
 
Ein Kompromiss wäre auch noch der surly Corner bar. Dann kannst du deine jetzige Schaltung und die Bremsen behalten wie sie sind. Das Ding schaut nur etwas gewöhnungsbedürftig aus 😂
 
Ist halt immer die Frage ob man ein solides MTB behalten möchte oder alternativ das schlechteste und hässlichste Gravelbike in der Region fahren möchte. 🙃

@gravelmoppel Cornerbar ist ne gute Idee 👍, mit dem ganzen Geraffel von seinem Rad bleibt wohl keine extra Griff-Position mehr übrig. Aber Hauptsache man kann alles wieder ohne Probleme zurückbauen und muss keine Unsummen ausgeben.

51873853173_794f1c018b_k.jpg
 
Habe noch nicht selber ein Fahrrad umgebaut und weiß jetzt auch nicht genau wie ich mir da die Teile zusammensuchen muss damit das alles passt deswegen würde ich mich über Tips und Ratschläge sehr freuen. Kann man diese Idee umsetzen oder ist das Schwachsinn weil das Mountainbike auch eine andere Geometrie etc. hat ? Lg,
Moutainbike
Imho bleibt das, wegen der Geometrie und der notwendigen Mischung von Road/MTB Komponenten, immer eine Bastelbude.

Wenn Du genauere Hilfe haben möchtest, solltest Du mal das genaue Modell mit Ausstattung Deines Rades nennen. Im übrigen ist ein so unscharfes Bild von der linken Fahrradseite für Deine Fragestellung quasi wertlos (ich kann auf dem Bild z.B. noch nicht mal sicher erkennen, ob Schnellspanner oder Steckachsen verbaut sind)
 
Habe noch nicht selber ein Fahrrad umgebaut und weiß jetzt auch nicht genau wie ich mir da die Teile zusammensuchen muss damit das alles passt
Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Fang mit kleinen Umbauten an und schau, wie es sich auswirkt. Ein HT zum Gravelbike umzustricken und grundsätzlich schon nicht die beste Idee und wenn es am Basiswissen mangelt, kommt am Ende ein unbequemes und für den angepeilten Einsatzzweck ungeeignetes Rad dabei raus, was unterm Strich doch teurer war, als ein günstiges Gravelbike.

Ich sehe es wie @ehrles8, andere Reifen und mehr Griffpositionen sind sinnvoller als Dropbar-Umbau.
 
Servus Leute!

Ich habe ein "altes" Moutainbike im Keller stehen (5/6 Jahre alt) und hatte die Idee dieses in ein halbertes Gravelbike umzubauen. Dabei würde ich allerdings vieles beibehalten und nur den Lenker durch einen Gravelbikelenker ersetzen sowie neue Laufradsätze mit am besten tubeless Reifen drauf zu machen. Ich hab mir schon einige Foren bzw. Youtube Videos angesehen wo sie dann meistens bei so einem Umbau eine Carbon Kabel ohne Federung sowie komplett neue Schaltung etc. dran gemacht haben. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich mit der Schaltung bei meinem jetztigen Mountainbike eigentlich ganz zufrieden bin und eine Federung jetzt ja ansich auch nicht sooo schlecht ist. Einziger Grund der mir da jetzt einfällt warum die das machen ist das Gewicht. Ich möchte das Fahrrad aber gerne für lange Fahhradtouren verwenden (~2 Wochen) und da ich dann sowieso mit zusätzlichem Gepäck fahre glaube ich, ist es jetzt nicht notwendig da alle Sachen zu ersetzen. Der ursprüngliche Gedanke war überhaupt ein neues Gravelbike zu kaufen das ist mir aber alles irgendwie viel zu teuer wenn die 1500 bis 2000 euro kosten. Ich selber wiege ~110kg plus nochmal 10kg Fahrrad (wsl sogar bisschen mehr) plus Gepäck deswegen die Überlegung diese Laufradsätze
z. B zu kaufen. Aja und ich würde damit hauptsächlich auf Straßen sowie Wegen etc. fahren und hatte damit jetzt nicht vor Trails zu fahren was ich mir aber vorstellen könnte, dasss das gehen würde. Habe noch nicht selber ein Fahrrad umgebaut und weiß jetzt auch nicht genau wie ich mir da die Teile zusammensuchen muss damit das alles passt deswegen würde ich mich über Tips und Ratschläge sehr freuen. Kann man diese Idee umsetzen oder ist das Schwachsinn weil das Mountainbike auch eine andere Geometrie etc. hat ? Lg,
Moutainbike
Ein altes Cube, vermutlich kurz und hoch wie alle Cubes - ideal zum Umbau auf Unterlenker. Der User @mathijsen hat sowas glaube ich schon gemacht und kann da sicher Tipps geben. Und nein, das, was die Trendopfer als "Gravel" bezeichnen wird da nicht draus, aber für Deinen Einsatzzweck könnte das passen.
Schau noch mal, ob der Rahmen vielleicht sogar Anschraubpunkte für Schutzbleche und Gepäckträger hat. Von Cube gibt es unter der Marke "ACID" recht umfangreiches Zubehör, um ein MTB in ein Alltagsrad zu verwandeln.
 
Ich hab mal ein Hardtail in Richtung Gravelbike umgestrickt, wobei ich mir den aufwenigen Umbau des Cockpits auf Dropbar gespart habe. Es war gut zu fahren aber eben auch von der Geo was anderes als ein echtes Gravelbike. Ich würde den Umbau nimmer machen. Hier mal ein, zwei Bilder meines OnOne ScandAl, das einige Umbauten über sich ergehen lassen musste.
Umbau auf Corner Bar und evtl. leichter rollende Reifen, die auch auf Asphalt besser rollen (ThunderBurt) ist da weniger aufwändig. Zeitlich und monetär.

So gekauft aber schon der Schaltung beraubt.
OnOneSSP 001 (2019_02_03 15_14_54 UTC).JPG


Starrgabel und wieder mit Schaltung
P1070292 (2019_02_03 15_14_54 UTC).JPG


Mit Strassenreifen
DSC_0827 (2019_02_03 15_14_54 UTC).jpg


Endstufe mit neuem Radsatz, der jetzt im Gravelbike Dienst tut.
20181101_142653_HDR-1 (2019_02_03 15_14_54 UTC) (2).jpg


Lenkzentrale
Lenkzentrale (2019_02_03 15_14_54 UTC).jpg
 
Kann man umsetzen aber das wird teuer, das fertige Rad wird ziemlich merkwürdig aussehen und so richtig gut fährt sich das oft nicht, da man zu gestreckt sitzt...

Vorschlag: MTB Flatbar so lassen und mehr Richtung Marathon optimieren.

- richtig schnelle MTB-Reifen, die genau so schnell wie top Gravel-Reifen laufen verbauen
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen...10-Super-Ground-ADDIX-Speed-EVO-SnakeSkin-TLE
- neue Duo-Pedale zum Einklicken auf einer Seite, Flat Pedal auf der anderen Seite. Neue Schuhe mit Shimano SPD kaufen. Adidas/Fiveten Kestrel Pro Boa z.B.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klick-Plattformpedale-PD-EH500-p66323/https://www.liquid-life.de/fiveten-kestrel-pro-boa-graugrun.html
- Inner Bar Ends verbauen
https://www.sq-lab.com/produkte/innerbarends/sqlab-innerbarends-410-402.html
Anhang anzeigen 1746544
Ok danke erst mal für die vielen Antworten ! :D Ich möchte halt gerne einen Dropdown Lenker haben, wäre es dann eine bessere Idee sich ein günstiges Gravelbike zu holen ? Ich hab mich da auch schon ein bisschen erkundigt allerdings haben praktisch alle Gravelbikes ein zulässiges Maximalgewicht von 120kg, dass heißt mit zusätzlichem Reisegewicht wäre das dann schon über den 120kg. Ich glaube jetzt nicht das mein Fahrrad dann mit 130 kg auf einmal kollapieren wird, sondern das es eher nur eine Absicherung von den Herstellern bezüglich Garantie ist oder was ist da eure Meinung dazu ? Müsste ich mir dann einen neuen Laufradsatz kaufen damit das Fahrrad das alles aushält ? Ansich wäre ich schon bereit maximal 1500 euro auszugeben.
 
Ok danke erst mal für die vielen Antworten ! :D Ich möchte halt gerne einen Dropdown Lenker haben, wäre es dann eine bessere Idee sich ein günstiges Gravelbike zu holen ? Ich hab mich da auch schon ein bisschen erkundigt allerdings haben praktisch alle Gravelbikes ein zulässiges Maximalgewicht von 120kg, dass heißt mit zusätzlichem Reisegewicht wäre das dann schon über den 120kg. Ich glaube jetzt nicht das mein Fahrrad dann mit 130 kg auf einmal kollapieren wird, sondern das es eher nur eine Absicherung von den Herstellern bezüglich Garantie ist oder was ist da eure Meinung dazu ? Müsste ich mir dann einen neuen Laufradsatz kaufen damit das Fahrrad das alles aushält ? Ansich wäre ich schon bereit maximal 1500 euro auszugeben.
https://www.decathlon.de/p/reiserad...920-reifen-schwalbe-thunder-burt/_/R-p-332473170kg max. Immer mal wieder für 1399€ im Angebot.

Und nochmal: Du willst kein Gravelbike (Rad für sportliches Fahren in max. leichtem Gelände), sondern ein Alltagsrad mit Dropbar.
 
OK das schaut schon sehr schick aus und wäre ideal allerdings gibt es das auf der decathlon website nirgends zu kaufen... Weder in Östtereich noch in Deutschland (wohne in Graz)
 
Habe gerade in einer Fiale nachgefragt, da wurde mir gesagt das nächste Bike kommt frühestens erst wieder im Februar 2024. Das ist mir dann doch etwas zu lange, da ich eigentlich diesen Sommer noch eine Tour fahren wollte😅
 
Ich hab mich da auch schon ein bisschen erkundigt allerdings haben praktisch alle Gravelbikes ein zulässiges Maximalgewicht von 120kg
was das angeht: Meistens sind die Felgen der "Knack"punkt bei der Gewichtsfreigabe. Manchmal noch irgendwelche Anbauteile aus Carbon
Fahre übrigens mit ähnlichem Körpergewicht einfach ein Cube Crossrace SL spazieren. Woher weißich das mit den Felgen? hihi
inzwischen auf DT350 mit Newmen Evo-SL XR25. Das funktioniert und ist schnell und spaßig.
 
Ich kann das Riverside Touring 920 zwar nicht auf der Decathlon Website kaufen ich könnte allerdings den Rahmen sowie die Gabel dort kaufen. Wäre das dann eine Idee sich die Teile einfach einzeln kaufen und den Rest dann zam schrauben ? Oder wird das womöglich noch teurer ?
 
Da ja auch von Geld die Rede ist...
Ich würde auch einfach mal klein anfangen, Gravel-Reifen kaufen und maybe Innerbarends. Die kann man für um 10€ auch bei Amazon schießen, so sehr ich SQLab mag, das ist overkill.
Damit bissi fahren und schauen, ob es taugt.

Als ich mein Uralt MTB von '97 umgerüstet hab, war es auch primär das mit den Reifen (Clickies, Vorbau noch)
Das war eigtl. voll tauglich, Geo wird manchmal auch überbewerte; nur dass es keine aktuelle 26" Reifen gibt außer sehr fette und Ersatzteilversorgung zum Problem wird. Bin daher inzw. auch ..."Trendopfer" 😬 und freu mich drüber.
Bei dir der Vorteil wenn du später doch Gravel-Bike kaufst, kannst du die Reifen mitnehmen.
 

Anhänge

  • PXL_20211017_134001374.jpg
    PXL_20211017_134001374.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 253
Der ursprüngliche Gedanke war überhaupt ein neues Gravelbike zu kaufen das ist mir aber alles irgendwie viel zu teuer wenn die 1500 bis 2000 euro kosten.

Ich kann das Riverside Touring 920 zwar nicht auf der Decathlon Website kaufen ich könnte allerdings den Rahmen sowie die Gabel dort kaufen. Wäre das dann eine Idee sich die Teile einfach einzeln kaufen und den Rest dann zam schrauben ?

Jetzt doch das Sparschwein schlachten?
Irgendwie scheint mir hier noch kein richtig Konzept zu bestehen.

Wenn du mit dem Rad eine 2-Wochen Tour, wie oben angegeben, fahren möchtest, brauchst du auch noch einiges an Ausrüstung. Zu mal du zu der angepeilten Strecke und Verpflegung/Übernachtung auch nichts geschrieben hast. Das sollte dabei berücksichtigt werden.

Vielleicht erst mal einen Plan aufstellen, damit klar ist, was benötigt wird und wie viel Budget für den Umbau oder ein anderes Rad übrig bleibt...
 
Ein altes Cube, vermutlich kurz und hoch wie alle Cubes - ideal zum Umbau auf Unterlenker. Der User @mathijsen hat sowas glaube ich schon gemacht und kann da sicher Tipps geben. Und nein, das, was die Trendopfer als "Gravel" bezeichnen wird da nicht draus, aber für Deinen Einsatzzweck könnte das passen.
Schau noch mal, ob der Rahmen vielleicht sogar Anschraubpunkte für Schutzbleche und Gepäckträger hat. Von Cube gibt es unter der Marke "ACID" recht umfangreiches Zubehör, um ein MTB in ein Alltagsrad zu verwandeln.
Ne, ich habe mit dem Gedanken gespielt, auf Dropbar umzubauen, habe es aber gelassen und stattdessen Flatbar mit äußeren und inner bar ends gewählt. So habe ich auch verschiedene Griffpositionen. Entscheidung gegen Dropbar fiel aufgrund der hier schon genannten Punkte:
  • Geometrie. Selbst mein alter Cube Rahmen ist etwas länger als ein entsprechender Gravelbike Rahmen. Vorbau müsste auf 70 oder 50 mm schrumpfen.
  • 9-Schaltung und hydraulische Bremsen vs. Dropbar Hebel. Hätte komplett neue Schaltung aus einer Rennrad Gruppe bedeutet. Alleine die Hebel kosten 220 €.
Du willst einen 29" Laufradsatz in den 27,5" Rahmen stecken? Unbedingt kritisch prüfen, ob der mit Gravelbike Reifen (40-45mm) überhaupt in den Rahmen passt.
 
Zurück
Oben Unten